Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe im August 2010
Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe im August 2010
(pressrelations) -
Die Erzeugung im Produzierenden Gewerbe nahm im August vorläufigen Angaben zufolge [1] preis- und saisonbereinigt [2] gegenüber dem Vormonat deutlich um 1,7 % zu. Im Monat zuvor war sie leicht um 0,1 % angestiegen. Während die Industrieproduktion im August merklich um 1,8 % ausgeweitet wurde, war im Bauhauptgewerbe ein Rückgang der Erzeugung um 0,4 % zu verzeichnen. Im Bereich der Industrie erhöhten die Hersteller von Konsumgütern ihre Produktion um 0,6 %. Das Wachstum bei den Produzenten von Vorleistungs- und Investitionsgütern fiel mit einem Plus von 1,6 % bzw. 2,6 % deutlicher aus.
Im Zweimonatsvergleich Juli/August gegenüber Mai/Juni, der den grundlegenden Trend besser widerspiegelt, nahm die Erzeugung im Produzierenden Gewerbe preis- und saisonbereinigt weiter um 0,7 % zu. Der Produktionsanstieg stützt sich auf die Entwicklung der Industrieproduktion, die um 0,8 % ausgeweitet wurde. Im Bauhauptgewerbe nahm die Erzeugung leicht um 0,4 % zu. Innerhalb der Industrie expandierten die Hauptgruppen Vorleistungsgüter und Konsumgüter im Zweimonatsvergleich in etwa gleichem Tempo mit 1,1 % bzw. 1,0 %. Die Investitionsgüterproduzenten dagegen steigerten ihre Erzeugung um 0,3 %.
Die Erzeugung im Produzierenden Gewerbe überschritt ihr Vorjahresniveau im Juli/August arbeitstäglich bereinigt um 10,8 %. Die Industrieproduktion lag um 12,5 %, die Erzeugung im Bauhauptgewerbe um 3,4 % über dem Stand des Vorjahres.
Im August knüpfte die Produktion im Produzierenden Gewerbe, nach ruhigerer Entwicklung in den beiden Vormonaten, an den Erholungsprozess des ersten Halbjahres an. Dabei kamen die Impulse von der Industrieproduktion. Nach der ungewöhnlich starken Dynamik im zweiten Quartal schwächte sich ihr Aufwärtstrend erwartungsgemäß ab. Er dürfte aber angesichts der verbesserten Auftragslage und weiterhin zuversichtlichen Geschäftserwartungen der Unternehmen anhalten.
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle(at)bmwi.bund.de
Pressemitteilungen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie:
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Presse/pressemitteilungen.html
Für allgemeine Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Telefon: 03018-615-9
E-Mail: info(at)bmwi.bund.de
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 07.10.2010 - 17:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 271539
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese HerstellerNews wurde bisher 585 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe im August 2010
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI)
Zukunftsinvestition für Elektromobilität: thyssenkrupp nimmt neue Hightech-Glüh- und Isolierlinie in Bochum in Betrieb
Weicon erneut als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet
Video Branding Solutions: Tipps und Tools für Ihren Erfolg
Bauder eröffnet neues Werk für Flüssigkunststoff in Landsberg
Brillante Farben, die die Umwelt schützen