ATK 2011 - 14. Antriebstechnisches Kolloquium "Heavy Drive Train Conference" 29.-30. März 2011
ATK 2011 - 14. Antriebstechnisches Kolloquium "Heavy Drive Train Conference"
29.-30. März 2011
In Fortsetzung der Tradition des Antriebstechnischen Kolloquiums (ATK) findet an der RWTH Aachen vom 29. bis 30. März 2011 das ATK zum 14. Mal statt. Erstmalig wird es vom Institut für Maschinenelemente und Maschinengestaltung in Kooperation mit dem Institut für Elektrische Maschinen und dem Werkzeugmaschinenlabor der RWTH Aachen veranstaltet.
(industrietreff) - Das Antriebstechnische Kolloquium bietet ein Forum für den Erfahrungsaustausch zwischen Industrie und Hochschule über aktuelle und zukünftige Entwicklungen auf dem Gebiet der Antriebstechnik von Windenergieanlagen sowie Bau- und Landmaschinen und zeigt Perspektiven und Potenziale auf. Das Kolloquium bietet Fachleuten aus den Bereichen Entwicklung, Konstruktion und Produktion informative Vorträge von Referenten aus Industrie und Forschung.
Ausreichend Zeit zur Diskussion der Vorträge und zum persönlichen Erfahrungstausch der Teilnehmer wird es u.a. auf der Abendveranstaltung am 29. März geben. Parallel zu den Vorträgen findet im Foyer des Veranstaltungsgebäudes eine fachbegleitende Ausstellung statt. Am 30. März 2011 besteht für Sie die Möglichkeit die Forschungsschwerpunkte der Institute im Rahmen von Institutsbesichtigungen näher kennen zu lernen.
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Seit nunmehr 15 Jahren ist das WZLforum an der RWTH Aachen – früher Aditec gGmbH – eine feste Einrichtung des Werkzeugmaschinenlabors und des Fraunhofer IPT. Es entwickelte sich in dieser Zeit hin zu einem der führenden Anbieter produktionstechnischer und daran anknüpfender Weiterbildung. Die Programme wenden sich an Fach- und Führungskräfte, die bei uns umsetzungsorientiertes Know-how auf der Basis wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse erwerben können. Sie haben die Chance, Ihre Kompetenzen „à jour“ zu halten und sie durch neue, innovative Themen anzureichern. Ziel aller Partner im Verbund um WZL und Fraunhofer IPT ist es, Sie mit aktuellem Rüstzeug für den globalen Wettbewerb auszustatten.
Frau Nina Sauermann
WZLforum gGmbH
Steinbachstraße 25
52074 Aachen
Telefon: 02 41 / 80 23614
Telefax: 02 41 / 80 22575
Mail: n.sauermann(at)wzl.rwth-aachen.de
Frau Nina Sauermann
WZLforum gGmbH
Steinbachstraße 25
52074 Aachen
Telefon: 02 41 / 80 23614
Telefax: 02 41 / 80 22575
Mail: n.sauermann(at)wzl.rwth-aachen.de
Datum: 29.10.2010 - 09:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 285929
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Kategorie:
Maschinenbau
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 697 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"ATK 2011 - 14. Antriebstechnisches Kolloquium "Heavy Drive Train Conference" 29.-30. März 2011
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
WZLforum gGmbH an der RWTH Aachen (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Lean Production in der Kleinserienproduktion 5. Mai 2010 ...
Eine hohe Komplexität mit effizienten Prozessen zu beherrschen, über die Reaktionsfähigkeit für kurzfristige Wünsche und für späte Änderungen von Kundenanforderungen zu verfügen, ist im Maschinen- und Anlagenbau wettbewerbsentscheidend. Da ..."Aktuelle Entwicklungen beim Vorverzahnen" 08.-09. Dezember 2010 ...
Allerdings zeigt sich, dass eine wirtschaftliche und prozesssichere Trockenbearbeitung nur gewährleistet ist, wenn die hieraus resultierenden Anforderungen bekannt sind und Maßnahmen zu ihrer Umsetzung konsequent verfolgt werden. Im Seminar werden ...Seminar "Bereitstellungslogistik" 02. Dezember 2010 ...
Dazu werden im Seminar die Bausteine der klassischen Materialflussplanung (z.B. Lagerdimensionierung, Kanban-Planung etc.) aufgezeigt und bezogen auf aktuelle Herausforderungen diskutiert. Die Gestaltung effizienter Logistikstrukturen geht dabei weit ...Alle Meldungen von WZLforum gGmbH an der RWTH Aachen
BAUMA 2025: MOBA Mobile Automation präsentiert die nächste Generation der Maschinensteuerung
Hohe Spannkräfte mit einfacher Handhabung
TSUBAKI KABELSCHLEPP stellt neue TKHP-Serie vor
SMW-electronics: Induktives Koppelsystem für Wechselanwendungen
Eine Familiencharta als Kompass für Generationen