5. Aachener Technologiemanagement-Tagung 07. - 08. September 2011
5. Aachener Technologiemanagement-Tagung
07. - 08. September 2011
Technologien haben einen wesentlichen Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Sie stellen strategische Unternehmensressourcen dar und können der Schlüssel zu neuen Märkten sein. Werden ihre Entwicklungspotenziale allerdings falsch eingesetzt oder nicht rechtzeitig erkannt, ist die zukünftige Erfolgsposition eines Unternehmens schnell gefährdet.
(industrietreff) - Technologien haben einen wesentlichen Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Sie stellen strategische Unternehmensressourcen dar und können der Schlüssel zu neuen Märkten sein. Werden ihre Entwicklungspotenziale allerdings falsch eingesetzt oder nicht rechtzeitig erkannt, ist die zukünftige Erfolgsposition eines Unternehmens schnell gefährdet.
Ein Erfolgsfaktor ist es demnach, Chancen und Risiken technologischer Entwicklungen schnell zu erkennen und richtig einzuordnen.
Ein durchdachtes Technologiemanagement ist heute kein Luxus mehr, sondern ein Muss! Technologieorientierte Unternehmen dürfen nicht von neuen Technologien überrascht werden. Sie sind gezwungen, Technologien schnell zu identifizieren, kundenorientiert zu entwickeln, einzusetzen und rechtzeitig wieder zu substituieren. Aufgabe des Technologiemanagements ist es demnach, die für aktuelle und zukünftige Leistungen benötigten Technologien (Produkt-, Produktions- und Materialtechnologien) zum richtigen Zeitpunkt und zu angemessenen Kosten bereitzustellen. Themen wie Technologiefrüherkennung, Technologiestrategie sowie Technologieplanung und -bewertung müssen mit passenden Prozessen und Strukturen untermauert werden, um ein effizientes Technologiemanagement zu erzielen.
Das Fraunhofer IPT richtet 2011 zum fünften Mal die Aachener Technologiemanagement-Tagung aus. In einer zweitätigen Veranstaltung wird praxisnah vorgestellt, wie Unternehmen ihr Technologiemanagement effizient gestalten. Technologiemanagement wird am Beispiel erfolgreicher Unternehmen verdeutlicht sowie die unternehmensspezifische Gestaltung von Prozessen und Methoden diskutiert. Neben Referenten aus Industrie, Wissenschaft und Beratung kommen bei der Tagung auch die Teilnehmer zu Wort: Zwischen den Vorträgen zu aktuellen Themenstellungen des Technologiemanagements besteht die Möglichkeit zum intensiven Erfahrungsaustausch.
Eine Tagung für
Fach- und Führungskräfte technologieorientierter Unternehmen
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Seit nunmehr 15 Jahren ist das WZLforum an der RWTH Aachen – früher Aditec gGmbH – eine feste Einrichtung des Werkzeugmaschinenlabors und des Fraunhofer IPT. Es entwickelte sich in dieser Zeit hin zu einem der führenden Anbieter produktionstechnischer und daran anknüpfender Weiterbildung. Die Programme wenden sich an Fach- und Führungskräfte, die bei uns umsetzungsorientiertes Know-how auf der Basis wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse erwerben können. Sie haben die Chance, Ihre Kompetenzen „à jour“ zu halten und sie durch neue, innovative Themen anzureichern. Ziel aller Partner im Verbund um WZL und Fraunhofer IPT ist es, Sie mit aktuellem Rüstzeug für den globalen Wettbewerb auszustatten.
Frau Nina Sauermann
WZLforum gGmbH
Steinbachstraße 25
52074 Aachen
Telefon: 02 41 / 80 23614
Telefax: 02 41 / 80 22575
Mail: n.sauermann(at)wzl.rwth-aachen.de
Frau Nina Sauermann
WZLforum gGmbH
Steinbachstraße 25
52074 Aachen
Telefon: 02 41 / 80 23614
Telefax: 02 41 / 80 22575
Mail: n.sauermann(at)wzl.rwth-aachen.de
Datum: 29.10.2010 - 11:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 286022
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Kategorie:
Maschinenbau
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 714 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"5. Aachener Technologiemanagement-Tagung 07. - 08. September 2011
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
WZLforum gGmbH an der RWTH Aachen (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Lean Production in der Kleinserienproduktion 5. Mai 2010 ...
Eine hohe Komplexität mit effizienten Prozessen zu beherrschen, über die Reaktionsfähigkeit für kurzfristige Wünsche und für späte Änderungen von Kundenanforderungen zu verfügen, ist im Maschinen- und Anlagenbau wettbewerbsentscheidend. Da ..."Aktuelle Entwicklungen beim Vorverzahnen" 08.-09. Dezember 2010 ...
Allerdings zeigt sich, dass eine wirtschaftliche und prozesssichere Trockenbearbeitung nur gewährleistet ist, wenn die hieraus resultierenden Anforderungen bekannt sind und Maßnahmen zu ihrer Umsetzung konsequent verfolgt werden. Im Seminar werden ...Seminar "Bereitstellungslogistik" 02. Dezember 2010 ...
Dazu werden im Seminar die Bausteine der klassischen Materialflussplanung (z.B. Lagerdimensionierung, Kanban-Planung etc.) aufgezeigt und bezogen auf aktuelle Herausforderungen diskutiert. Die Gestaltung effizienter Logistikstrukturen geht dabei weit ...Alle Meldungen von WZLforum gGmbH an der RWTH Aachen
Führungskräfteentwicklung weiterhin Top-Thema – Firmen setzen auf kompakte Weiterbildungen
Die Zukunft der Druckmesstechnik
Passgenaue Antriebslösungen für Crane&Cargo
Fahrzeugtrocknung mithilfe eines Seitenkanalverdichters und eines Luftmessers (Airblade)
FOBA ernennt neuen Geschäftsführer