Faseroptische Sensoren für den industriellen Einsatz 23. September 2011
Faseroptische Sensoren für den industriellen Einsatz
23. September 2011
Faseroptische Systeme nehmen einen hohen Stellenwert in der heutigen Kommunikationstechnologie ein. Sie steigern das übertragbare Datenvolumen und die Geschwindigkeit und sind die Grundlage für den immer rasanter ansteigenden Datentransfer.
(industrietreff) - Faseroptische Systeme bieten neben den Einsatzmöglichkeiten in der Kommunikationstechnologie erhebliches Potenzial für Sensorik und Messtechnik. Das hohe Maß an Miniaturisierbarkeit und die Unempfindlichkeit gegenüber Störungen eröffnen den optischen Fasersensoren viele Möglichkeiten im Maschinenbau und der Präzisionstechnik.
Neben einfachen faseroptischen Temperatur- oder Drucksonden werden beispielsweise hochkomplexe Messsysteme für verschiedene Anwendungen in der Automobilindustrie, der Mikrosystemtechnik oder der Medizintechnik entwickelt. Dies reicht von bildgebenden Faserbündeln hin zu Abstandssensoren mit Nanometer-Genauigkeiten und Faser-Bragg-Gittern für die Dehnungsmessung.
Das Seminar bietet dem interessierten Anwender Einblicke in die faszinierenden Möglichkeiten faseroptischer Systeme. Neben aktuellen Entwicklungstrends aus Industrie und Forschung werden bestehende Systeme namhafter Industrievertreter aus verschiedenen Bereichen vorgestellt und Applikationsbeispiele sowohl theoretisch als auch praktisch erläutert.
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Seit nunmehr 15 Jahren ist das WZLforum an der RWTH Aachen – früher Aditec gGmbH – eine feste Einrichtung des Werkzeugmaschinenlabors und des Fraunhofer IPT. Es entwickelte sich in dieser Zeit hin zu einem der führenden Anbieter produktionstechnischer und daran anknüpfender Weiterbildung. Die Programme wenden sich an Fach- und Führungskräfte, die bei uns umsetzungsorientiertes Know-how auf der Basis wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse erwerben können. Sie haben die Chance, Ihre Kompetenzen „à jour“ zu halten und sie durch neue, innovative Themen anzureichern. Ziel aller Partner im Verbund um WZL und Fraunhofer IPT ist es, Sie mit aktuellem Rüstzeug für den globalen Wettbewerb auszustatten.
Frau Nina Sauermann
WZLforum gGmbH
Steinbachstraße 25
52074 Aachen
Telefon: 02 41 / 80 23614
Telefax: 02 41 / 80 22575
Mail: n.sauermann(at)wzl.rwth-aachen.de
Frau Nina Sauermann
WZLforum gGmbH
Steinbachstraße 25
52074 Aachen
Telefon: 02 41 / 80 23614
Telefax: 02 41 / 80 22575
Mail: n.sauermann(at)wzl.rwth-aachen.de
Datum: 29.10.2010 - 11:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 286053
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Kategorie:
Maschinenbau
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 734 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Faseroptische Sensoren für den industriellen Einsatz 23. September 2011
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
WZLforum gGmbH an der RWTH Aachen (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Lean Production in der Kleinserienproduktion 5. Mai 2010 ...
Eine hohe Komplexität mit effizienten Prozessen zu beherrschen, über die Reaktionsfähigkeit für kurzfristige Wünsche und für späte Änderungen von Kundenanforderungen zu verfügen, ist im Maschinen- und Anlagenbau wettbewerbsentscheidend. Da ..."Aktuelle Entwicklungen beim Vorverzahnen" 08.-09. Dezember 2010 ...
Allerdings zeigt sich, dass eine wirtschaftliche und prozesssichere Trockenbearbeitung nur gewährleistet ist, wenn die hieraus resultierenden Anforderungen bekannt sind und Maßnahmen zu ihrer Umsetzung konsequent verfolgt werden. Im Seminar werden ...Seminar "Bereitstellungslogistik" 02. Dezember 2010 ...
Dazu werden im Seminar die Bausteine der klassischen Materialflussplanung (z.B. Lagerdimensionierung, Kanban-Planung etc.) aufgezeigt und bezogen auf aktuelle Herausforderungen diskutiert. Die Gestaltung effizienter Logistikstrukturen geht dabei weit ...Alle Meldungen von WZLforum gGmbH an der RWTH Aachen
BAUMA 2025: MOBA Mobile Automation präsentiert die nächste Generation der Maschinensteuerung
Hohe Spannkräfte mit einfacher Handhabung
TSUBAKI KABELSCHLEPP stellt neue TKHP-Serie vor
SMW-electronics: Induktives Koppelsystem für Wechselanwendungen
Eine Familiencharta als Kompass für Generationen