Millionen junger Menschen profitieren weltweit: UNEP-Bayer-Partnerschaft im Bereich Jugend und Umwelt verlängert
Millionen junger Menschen profitieren weltweit: UNEP-Bayer-Partnerschaft im Bereich Jugend und Umwelt verlängert
(pressrelations) - usen / Nairobi, 8. November 2010 - Die globale Partnerschaft zwischen dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) und Bayer im Bereich Jugend und Umwelt wird bis Ende 2013 verlängert. Seit der Gründung im Jahr 2004 konnten bereits Millionen junger Menschen von den zahlreichen Projekten profitieren. Die Partnerschaftsprojekte reichen von Baumpflanzaktionen über die Bereitstellung von Bildungsmaterialien und Kreativwettbewerben bis hin zur Veranstaltung großer Jugend- und Kinderkonferenzen und der Einbindung Jugendlicher in bedeutende globale Events. Bayer unterstützt die gemeinsamen Aktivitäten finanziell mit 1,2 Millionen Euro pro Jahr.
"Über 37 Prozent der Weltbevölkerung sind Jugendliche und Kinder. Ihre Zukunft wird bestimmt durch unser Handeln zum Schutz des Planeten", sagt Achim Steiner, Untergeneralsekretär der Vereinten Nationen und UNEP-Exekutivdirektor. "Ziel der Partnerschaft mit Bayer ist es, jungen Menschen verstärkt Zugang zu grundlegenden Informationen über den Zustand des Planeten zu verschaffen, ihre Initiativen zu unterstützen und sicherzustellen, dass ihre Stimme auf internationaler Ebene Gehör findet."
"Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer erfolgreichen Zusammenarbeit mit UNEP, die weltweit auf so große Resonanz bei jungen Menschen stößt", sagt Dr. Marijn Dekkers, Vorsitzender des Vorstands der Bayer AG. "Uns ist sehr an einem konstruktiven Dialog und an der Unterstützung umweltengagierter Jugendlicher gelegen. Denn sie haben eine Menge einzubringen - an berechtigtem Interesse und kritischem Bewusstsein ebenso wie an Engagement und Leidenschaft für den Umweltschutz".
Im Rahmen der Partnerschaft schaffen UNEP und Bayer Möglichkeiten für Jugendliche und Kinder, ihr Wissen und ihre Kompetenzen in Umweltfragen zu erweitern, mit anderen zu teilen und konkrete Umweltschutz-Ideen umzusetzen. Was im Jahr 2004 als Pionierarbeit begann, hat sich mittlerweile zu einer sogenannten "Public Private Partnerhip" entwickelt, die für beide Organisationen Modellcharakter besitzt.
Projekte der UNEP-Bayer-Partnerschaft
Internationale Tunza Jugend- / Kinderkonferenz
Im Wechsel für Jugendliche (15 bis 24 Jahre) und Kinder (8 bis 14 Jahre) findet jedes Jahr ein globaler Umweltgipfel statt - die "Tunza International Youth / Children?s Conference". Er dient dem Austausch und der Vernetzung junger Umweltschützer untereinander und der Interaktion mit Umweltexperten. Zusätzlich werden jedes Jahr regionale Jugend-Umwelttreffen veranstaltet. "Tunza" bedeutet in Kisuaheli, der Landessprache Kenias, wo UNEP seinen Stammsitz hat: "mit Sorgfalt und Hingabe behandeln". Es ist der Oberbegriff für die Jugend- und Kinderstrategie von UNEP.
Junge Umweltbotschafter
Das von Bayer im Jahr 1998 gegründete Programm "Junge Umweltbotschafter" (englisch: "Young Environmental Envoys") ist eine Umwelt-Bildungsinitiative in olympischem Geist. Mehr als 50 Jugendliche aus 18 Ländern Lateinamerikas, Afrikas und Asiens qualifizieren sich jedes Jahr für eine einwöchige Studienreise nach Deutschland - als Höhepunkt vielfältiger Aktivitäten.
Internationaler Umwelt-Kindermalwettbewerb
Die Teilnehmerzahl am internationalen Umwelt-Kindermalwettbewerb von UNEP und Bayer, der "International Children?s Painting Competition on the Environment", ist im Laufe der Partnerschaft um das 50-fache gestiegen. Im Jahr 2010 reichten 600.000 Kinder aus 95 Ländern Bilder zum Thema "Artenvielfalt" ein. Durch einen speziellen Wettbewerb in China wurden zusätzlich 2,6 Millionen Kinder erreicht.
Umwelt-Fotowettbewerb
Ein weiterer Kreativwettbewerb, der die Fotografie als Medium zur Stärkung des Umweltbewusstseins einsetzt, ist "Ökologie im Fokus" (englisch: "Ecology in Focus"). Rund 1.700 Nachwuchstalente in Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn nehmen jedes Jahr daran teil.
Umweltmagazin TUNZA
Viermal im Jahr erscheint das Umweltmagazin TUNZA - produziert für und von Jugendlichen. Im Mittelpunkt steht jeweils ein zentrales Umweltthema. Die auf Englisch, Spanisch und Französisch erscheinenden Print- und Online-Ausgaben erreichen jedes Jahr mehr als eine Million Leser.
Hinweis an die Redaktionen:
Das UNEP-Bayer-Partnerschaftslogo steht als Download zur Verfügung unter:
http://www.presse.bayer.de
Ausführliche Informationen zur UNEP-Bayer-Partnerschaft im Internet unter:
http://www.unep.bayer.de
Weitere Informationen zur Jugend-Strategie TUNZA von UNEP unter:
http://www.unep.org/tunza
Für Social Media-Nutzer:
Folgen Sie Bayer auf Twitter unter: http://twitter.com/Bayer_SD
Besuchen Sie Bayer auf Facebook unter: http://www.facebook.com/BayerSustainability
Follow UNEP on Twitter at: http://twitter.com/unepandyou
Visit UNEP on facebook at: http://www.facebook.com/unep.org
Ansprechpartner Bayer AG
Dirk Frenzel, Tel. +49 214 30-29908 :
E-Mail: dirk.frenzel(at)bayer.com
Ansprechpartner UNEP:
Shereen Zorba, Tel. +254 713601259
E-Mail: unepnewsdesk(at)unep.org
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite http://www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 08.11.2010 - 14:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 290723
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese HerstellerNews wurde bisher 620 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Millionen junger Menschen profitieren weltweit: UNEP-Bayer-Partnerschaft im Bereich Jugend und Umwelt verlängert
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bayer AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von Bayer AG
Hennecke präsentiert innovative Lösungen für die Blockschaumproduktion auf der Foam Expo Europe 2024
Projektmanagement Weiterbildung– Mitarbeit in Projekten&Projektleitung meistern– Termine in Norddeutschland
Produktionsprozesse neu definieren: KOCH präsentiert smarte Automatisierungslösungen für die Converting-Branche auf der ICE Europe 2025
Schüco AF 500 ECO
3D-Visualisierung steigert Erfolgsquote von Projekten