Handwerk: 2,6% mehr Umsatz im 3. Quartal 2010
Handwerk: 2,6% mehr Umsatz im 3. Quartal 2010
(pressrelations) - WIESBADEN - Die Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk lagen nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im dritten Quartal 2010 um 2,6% höher als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Zugleich waren Ende September 2010 im zulassungspflichtigen Handwerk 0,6% weniger Personen tätig als Ende September 2009.
Fünf der sieben Gewerbegruppen erzielten im dritten Quartal 2010 gegenüber dem dritten Quartal 2009 höhere Umsätze. Am stärksten stieg der Umsatz bei den Handwerken für den gewerblichen Bedarf (+ 12,4%), zu denen industrienahe Gewerke wie Metallbauer und Feinwerkmechaniker gehören. Dieser Umsatzzuwachs ist, wie bereits im zweiten Quartal 2010, hauptsächlich auf die gestiegene Nachfrage nach gewerblichen Produkten und Dienstleistungen zurückzuführen. Das Ausbaugewerbe (+ 4,4%), das Bauhauptgewerbe (+ 3,8%), das Gesundheitsgewerbe (+ 1,7%) und die Handwerke für den privaten Bedarf (+ 1,4%) hatten ebenfalls höhere Umsätze.
Zwei Gewerbegruppen hatten im dritten Quartal 2010 niedrigere Umsätze als im dritten Quartal 2009. Im Kraftfahrzeuggewerbe ging der Umsatz um 4,1% zurück. Das Auslaufen der Umweltprämie, die vom ersten bis dritten Quartal 2009 zu höheren Umsätzen im Kraftfahrzeuggewerbe geführt hatte, ist wie schon in den ersten beiden Quartalen des Jahres 2010 ein Grund für diese rückläufige Entwicklung. Geringere Umsätze verzeichnete auch das Lebensmittelgewerbe (- 2,6%).
Weniger Beschäftigte als im Vorjahr gab es Ende September 2010 in den Handwerken für den privaten Bedarf (- 3,7%), im Kraftfahrzeuggewerbe (- 1,8%), im Lebensmittelgewerbe (- 1,3%) und bei den Handwerken für den gewerblichen Bedarf (- 1,0%). Demgegenüber stiegen die Beschäftigtenzahlen im Gesundheitsgewerbe (+ 0,6%), im Bauhauptgewerbe (+ 0,6%) und im Ausbaugewerbe (+ 0,2%) leicht an.
Detaillierte Ergebnisse über das zulassungspflichtige Handwerk bietet die Fachserie 4, Reihe 7.1, die im Publikationsservice des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de/publikationen, Suchwort "Handwerk", kostenlos erhältlich ist.
Eine zusätzliche Tabelle enthält die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.
Weitere Auskünfte gibt:
Jörg Feuerhake,
Telefon: (0611) 75-4116,
E-Mail: handwerksbericht(at)destatis.de
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 10.12.2010 - 11:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 313046
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese HerstellerNews wurde bisher 675 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Handwerk: 2,6% mehr Umsatz im 3. Quartal 2010
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Statistisches Bundesamt (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von Statistisches Bundesamt
Bauder eröffnet neues Werk für Flüssigkunststoff in Landsberg
Brillante Farben, die die Umwelt schützen
Robotik hautnah: Landrat Achim Hallerbach taucht bei KOCH Industrieanlagen in die Zukunft der Automation ein
BECHEM erneut mit„TOP JOB“-Siegel ausgezeichnet
Deutsche Innovationen im Branchen-Check: Industrie glänzt, Chemie und Gesundheit schwächeln