KAUCH: FDP unterstützt schnellere Subventionskürzung bei Solarstrom (19.01.2011)
KAUCH: FDP unterstützt schnellere Subventionskürzung bei Solarstrom (19.01.2011)
(pressrelations) - BERLIN. Zu den Berichten über ein Vorziehen der Absenkung der Einspeisevergütung von Solarstrom erklärt der umweltpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Michael KAUCH:
Die FDP will den Weg in das Zeitalter der erneuerbaren Energien. Dabei muss die Belastung der Verbraucher durch Öko-Strom in einem verträglichen Rahmen gehalten werden. Deshalb darf vor allem die Menge installierter Solaranlagen nicht permanent über alle gesetzlichen Zielmarken hinaus explodieren, denn Solarstrom ist im Vergleich zur Windkraft immer noch sehr teuer.
Dass selbst die Solarbranche eine schnellere Anpassung der Förderung an die gesunkenen Weltmarkt-Preise anbietet, bestätigt die Politik von Union und FDP. Noch vor wenigen Monaten prophezeiten die Grünen angesichts der bisherigen Kürzungen den Untergang der Branche - jetzt boomt der Absatz von Solaranlagen schon wieder ungebrochen. Die Kostensenkungen bringen die Photovoltaik immer näher an die Wettbewerbsfähigkeit.
Die FDP unterstützt deshalb Bundesumweltminister Norbert Röttgen, im Einvernehmen mit der Branche morgen einen sachgerechten Vorschlag vorzulegen. Dabei legt die FDP Wert darauf, dass der lange Investitionsvorlauf von Freiflächenanlagen gegenüber Dachanlagen berücksichtigt wird.
FDP-Bundestagsfraktion
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: 030-227-50116
Fax: 030-227-56143
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 19.01.2011 - 18:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 331784
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese HerstellerNews wurde bisher 559 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"KAUCH: FDP unterstützt schnellere Subventionskürzung bei Solarstrom (19.01.2011)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
FDP-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von FDP-Bundestagsfraktion
Wärmepumpen sicher und effizient betreiben
Saubere Leistung für Wärmepumpen: Magnetschlammabscheider ADS von AFRISO
Wärmeverteilung neu gedacht
Betreiberwechsel in Mainz: GAIAübergibt leistungsstärkste Windenergieanlage an 100% RE-IPP
Bekannter Sportartikelhersteller setzt auf Nachhaltigkeit