Große Messen fordern bei Visa-Regelungen "Änderungen mit Augenmaß"
- Wachstumsbremse für Messebranche muss vermieden werden
(ots) - Die Gemeinschaft Deutscher Großmessen (GDG)
fordert bei den geplanten Reformen der Visa-Regelungen zur Einreise
nach Deutschland "Änderungen mit Augenmaß". "Die deutsche
Messebranche lebt von der Internationalität bei Ausstellern und
Besuchern. Wenn zu hohe bürokratische Hürden eine Einreise unnötig
kompliziert machen, wird die Visa-Regelung zu einer Wachstumsbremse
für das deutsche Messewesen", sagte der Vorstandsvorsitzende der
Deutschen Messe AG, Dr. Wolfram von Fritsch, in seiner Funktion als
Vorsitzender der GDG am Mittwoch in Hannover.
Schon die derzeit geltende Vergabepraxis von Einreisevisa löst
regelmäßig Beschwerden von ausländischen Unternehmern, Verbänden und
Politikern bei den deutschen Messeveranstaltern aus.
Von Fritsch: "Die führende Position Deutschlands als "Marktplatz
Nummer Eins des Welthandels" darf nicht durch bürokratische Hürden
gefährdet werden. Denn die Folgen hätte vor allem die mittelständisch
geprägte Industrie in Deutschland zu tragen, die auf den
internationalen Leitmessen in Deutschland neue Kundengruppen aus dem
Ausland trifft, damit zusätzliches Wachstum schafft und Arbeitsplätze
sichert." Medienberichten zufolge plant die Bundesregierung
Änderungen bei den Visa-Bestimmungen für die Einreise in Deutschland.
"Es dürfen mit Blick auf unsere Exportstärke nur Änderungen mit
Augenmaß sein. Sie müssen auf der einen Seite natürlich den
notwendigen Sicherheitsanforderungen gerecht werden - aber eine
Einreise nach Deutschland darf nicht so kompliziert sein, dass
Messegäste ihren Besuch in Deutschland monatelang vorplanen müssen.
Damit werden der deutschen Wirtschaft Wachstumspotenziale genommen."
In der GDG sind die sieben großen deutschen Messeplätze Deutsche
Messe AG (Hannover), KoelnMesse, Messe Berlin, Messe Düsseldorf,
Messe Frankfurt, Messe München und die NürnbergMesse
zusammengeschlossen. Zusammen erwirtschaften die Mitglieder der GDG
einen Jahresumsatz von rund zwei Milliarden Euro. Insgesamt
investieren die ausstellenden Unternehmen nach Angaben des Institutes
der Deutschen Messewirtschaft von 2009 jährlich mehr als 7,5
Milliarden Euro in ihren Messeauftritt.
Ansprechpartner für die Redaktion:
Hartwig von Saß
Tel.:+49 511 89-31010
E-Mail: hartwig.vonsass(at)messe.de
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Datum: 19.05.2011 - 11:24 Uhr
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