X-ident legt in 2007 gute Basis für 2008
X-ident technology, Hersteller von RFID Etiketten und Tickets, freut sich über ein gelungenes Jahr 2007 und geht positiv gestimmt ins neue Jahr. Dass der Optimismus gerechtfertigt ist, zeigen nicht alleine die nackten Zahlen – X-ident konnte den Umsatz 2007 im Vergleich zum Vorjahr um etwa 55 Prozent steigern – sondern Meilensteine, die im letzten Jahr gesetzt wurden: Gleich zwei innovative RFID-Produkte, DURA-Tag® und InMould-Tag, wurden erfolgreich auf den Markt gebracht und treffen bei den Kundenanforderungen ins Schwarze. Großaufträge wie der der Moskauer Metro über 30 Millionen hochwertige, bedruckte RFID-Tickets im Frühjahr 2007 trugen maßgeblich zur Umsatzsteigerung bei.
Die Weichen für weiteres Wachstum stellte man im Juli mit der Eingliederung von X-ident in die High-Tech Unternehmensgruppe Schreiner Group in München. Abgerundet wurden die Aktivitäten in 2007 durch die erfolgreichen Teilnahmen an Fachmessen in Paris (Cartes) und Nürnberg (LogIntern), die für X-ident in konkreten Kundenanfragen für über eine Million Tickets für den südamerikanischen Markt und 100 Millionen Tickets für den Nahen Osten mündeten.
Die Aussichten sind also blendend, denn „nicht zu jedem Jahresbeginn haben wir so positiv nach Vorne blicken können wie dieses Jahr“, freut sich Dirk Boltersdorf, Geschäftsleiter bei X-ident, zusammen mit seinen Kollegen auf 2008.
(industrietreff) - Das Jahr begann mit der erfolgreichen Markteinführung des DURA-Tags®, einem nur 0,75 Millimeter flachen, flexiblen RFID Transponder, der zunächst in der Textilbranche vorgestellt wurde. Er dient zur Identifikation von Kleidungs- und Wäschestücken, wobei er durch seine flache Bauweise die Wäsche schont, den Trage- oder Nutzkomfort nicht stört und selbst im härtesten Einsatz nahezu unzerstörbar ist. Weitere Einsatzgebiete wie etwa die Kennzeichnung von Prothesen oder Sicherheitsgurten wurden erfolgreich in Kundenapplikationen getestet.
Im Januar erhielt X-ident den Auftrag, für die Moskauer Metro mehr als 30 Millionen hochwertige, bedruckte RFID-Tickets zu liefern. Ein Auftrag mit Renommee, immerhin ist das U-Bahn System in Moskau mit etwa acht Millionen Fahrgästen täglich das am stärksten frequentierte U-Bahn System der Welt.
Im Mai wurde der InMould-Tag präsentiert, der für die Identifikation von Millionen von Mehrweg- Kunststoffbehältern sorgt. Der Transponder wird im Produktionsprozess mit Hilfe des Einspritzverfahrens auf molekularer Ebene fest mit der Box verbunden und schließt bündig mit der Behälteroberfläche ab. Dadurch ist er im Vergleich zu Klebeetiketten widerstandsfähiger gegenüber Reinigung mit Hochdruckstrahlern, Chemikalien, UV-Strahlung und die mechanische Beanspruchung beim Transport.
Durch die Übernahme der X-ident durch die Schreiner Group im Juli 2007 eröffnen sich noch bessere Grundlagen, das enorme Wachstums- und Innovationspotenzial der X-ident umzusetzen.
Dass die Produkte und Lösungen von X-ident überall auf der Welt gefragt sind, zeigten dann im November die größte internationale Fachmesse und Konferenz für Smart-Cards und Identifikation Cartes in Paris und die Fachmesse für Interne Logistik in Nürnberg. Kundenanfragen über viele Millionen RFID-Tickets und neue Logistiklösungen beendeten das Jahr mit Erfolg.
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Als Tochtergesellschaft der Schreiner Group entwickelt und produziert die X-ident technology GmbH RFID Etiketten, Tags und Tickets auf höchstem Qualitätsniveau.
Die Schreiner Group erarbeitet in sieben Geschäftsbereichen intelligente Kennzeichnungslösungen für führende Unternehmen in den Bereichen Automotive, Technik, Pharma und Finanzdienstleistungen sowie für öffentliche Verwaltung.
X-ident technology ist Spezialist in der Herstellung von RFID Produkten und Lösungen, welche unter der Dachmarke IQ-Paper® vertrieben werden. Das Produktportfolio der X-ident umfasst ca. 300 verschiedene Produkte für unterschiedlichste automatische Anwendungen: Von Zugangskontrollen (ÖPNV, Stadien, Groß- Events), über Logistik und Warenbewegung (Stückzahlverwaltung, automatisches Sortieren, Dokumentenverfolgung) bis hin zur Produktidentifikation (Bibliotheken, Originalitäts- und Wertsschutz). Darüber hinaus, dienen die Anwendungen der elektronischen Artikelsicherung (EAS).
Das erfahrene Experten-Team für Radio Frequenz Identifikation (kurz RFID), Papier und Folien sowie Klebstoffe bietet für jede Kundenanforderung die passende Lösung. Egal, ob es sich um die Entwicklung eines Transponders oder eines fertigen Produktes handelt, X-ident technology ist für jede RFID- Herausforderung der richtige Lösungspartner.
Durch die hauseigene Druckkompetenz können auch hier individuelle Kundenwünsche realisiert werden.
Und selbstverständlich genügen sämtliche Produkte den höchsten Qualitätsstandards: jedes Produkt wird einem 100% Funktionstest unterzogen, bevor es ausgeliefert wird. Das Qualitätsmanagement der X-ident technology GmbH ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001.
X-ident bietet für jedes Segment kompetente Beratung an, um gemeinsam mit den Kunden Innovationen für Identifizierungs- und Informationssysteme zu schaffen: Lesegeräte, Drucker, Systemintegration und Software.
Zurzeit beträgt die jährliche Produktionskapazität rund 200 Millionen kontaktlose Datenträger, sprich RFID Tickets, Tags oder Etiketten.
X-ident technology GmbH
Dirk Boltersdorf
Kreuzauer Straße 33
52355 Düren
Tel: +49 (0)2421 597 324
Fax: +49 (0)2421 597 327
eMail: dirk.boltersdorf(at)x-ident.com
Internet: www.x-ident.com
Pressekontakt:
TEMA Technologie Marketing AG
Frank Bärmann
Theaterstraße 74
52062 Aachen
Tel: +49 (0)241 88970 -52
Fax: +49 (0)241 88970 -42
eMail: baermann(at)tema.de
Datum: 21.01.2008 - 10:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 41361
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dirk Boltersdorf
Stadt:
Düren
Telefon: (0)2421 597 324
Kategorie:
Industrie
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 800 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"X-ident legt in 2007 gute Basis für 2008
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
X-ident technology GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von X-ident technology GmbH
Fluidikspezialist Bürkert baut Zusammenarbeit mit Ascon Systems aus
Klöckner: Desaströse Bilanz in der Industriepolitik von Minister Habeck
Die nachhaltige Alternative für Etiketten und CIJ-Druck: Der Trend geht zur Lasermarkierung
IMPACT MK2: Die neue Definition der Entry-Level-Class
ACE: Dämpfungs- und Messtechnik Hand in Hand am Prüfstand