Melos GmbH: "Rekordumsatz 2007"
Melle, 16.04.2008. Die Melos GmbH, einer der führenden Hersteller von Compounds und Granulaten für die Kabel-, Sport- und Belagindustrie, verzeichnet ein erneut sehr erfolgreiches abgelaufenes Geschäftsjahr. Der Umsatz stieg 2007 gegenüber dem Vorjahr um 16 Prozent auf 42,2 Millionen Euro. Die Wachstumsrate der letzten drei Jahre liegt bei 18% (CAGR). Zufrieden zeigt sich das Unternehmen auch mit dem Ergebnis. Dieses liegt auf dem angestrebten Niveau und korreliert mit der insgesamt positiven Umsatz- und Absatzentwicklung.
(industrietreff) - Auch was die Geschäftsentwicklung für das laufende Jahr angeht, zeigt sich die Melos GmbH zuversichtlich. Geschäftsführer Jörg Siekmann: „Wir werden den konsequenten Wachstumskurs des Unternehmens fortsetzen und visieren für 2008 einen Umsatz in Höhe von 47 Millionen Euro an“. Beeinflusst und möglicherweise gedämpft wird diese Umsatzerwartung allerdings von der starken Euro-Entwicklung und den daraus resultierenden Wechselkurseffekten. Der Exportanteil der Melos GmbH liegt derzeit bei über 60 Prozent.
Ausbau der Kapazitäten
Verknüpft ist der Wachstumskurs der Melos GmbH mit weiteren umfassenden Investitionsmaßnahmen. So sind für eine weitere Compoundier-Anlage im Geschäftsjahr 2008 Investitionen in Höhe von zwei Millionen Euro geplant. Ergebnis der geplanten Ausdehnung: Durch den neuen Innenmischer steigt die Maschinenkapazität bis zum Jahresende um weitere 14.000 Tonnen pro Jahr an. Schon in den letzten drei Jahren wurden rund drei Millionen Euro in die Infrastruktur und den Ausbau der Compoundierkapazitäten investiert. Im Zuge der Erweiterungsinvestitionen wird mit der Schaffung von 15 neuen Arbeitsplätzen gerechnet, die das derzeit 127-köpfige Team der Melos GmbH erweitern sollen.
Betriebsfläche verdoppelt
Zunächst abgeschlossen ist die Erweiterung der Betriebsfläche: Durch den Zukauf von weiteren Grundstücken konnte diese fast verdoppelt werden und beträgt mittlerweile 42.000m2. Die neuen Flächen sind für den Bau zusätzlicher Lagerflächen und -hallen vorgesehen.
Gegründet 1903, ist die Melos GmbH heute einer der weltweit führenden Anbieter von Compounds und Granulaten für die Kabel-, Sport- und Belagindustrie. Zum Leistungsportfolio des 127 Mitarbeiter umfassenden Unternehmens zählen dabei sowohl die Entwicklung neuer Materialien als auch die Herstellung von Compounds und Granulaten. Der Standort in Melle bei Osnabrück bietet optimale Entwicklungsmöglichkeiten und zeichnet sich durch sehr schlanke und effiziente Leistungsprozesse aus. Hiervon will das Unternehmen langfristig profitieren. Der Standort in Melle soll in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden.
Die Pressemitteilung kann unter www.pressandmore.de elektronisch abgerufen werden.
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Ansprechpartner für Leser:
Press & More GmbH, Jürgen Rönsch
An den Loddenbüschen 95
48155 Münster
Tel: 0251/ 899 1854
Fax: 0251/ 899 1112
roensch(at)pressandmore.de
Ansprechpartner für die Presse:
Press & More GmbH, Jürgen Rönsch
An den Loddenbüschen 95
48155 Münster
Tel: 0251/ 899 1854
Fax: 0251/ 899 1112
roensch(at)pressandmore.de
Datum: 16.04.2008 - 15:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 47031
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jürgen Rönsch
Stadt:
48155 Münster
Telefon: 0251-8991854
Kategorie:
Kunststoffverarbeitung
Anmerkungen:
Belegexemplar erwünscht
Diese HerstellerNews wurde bisher 1307 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Melos GmbH: "Rekordumsatz 2007"
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Press & More GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von Press & More GmbH
BBG auf der JEC: Fertigungslösungen für Leichtbau mit CFK, GFK und Paper Honeycomb
Polyvel Europe: PLA einfach, effizient und günstig verarbeiten mit neuem Slip-Additiv-Masterbatch CT-L01
Meisterhafte Additive: aktuelle Ceresana-Studie zum Weltmarkt für Masterbatches
Innovation in Silikon: Platinvernetzte Formteile für die Lebensmittelindustrie
Wasserdichte Studie: Ceresana untersucht den Markt für Kunststoff-Rohre