Fernsehen? Nein, danke! - Young Professionals nutzen als Informationsquelle lieber mobile Endgeräte
-- 58 Prozent sehen mobile Endgeräte als wichtigste Technologie in ihrem Leben an -- Nutzung von Tablets noch nicht weit verbreitet -- 50 Prozent würden lieber ihre Geldbörse verlieren als ihr Smartphone, Tablet oder Notebook
(industrietreff) - MUNCHEN, GERMANY -- (Marketwire) -- 08/31/11 -- Im Rahmen des Cisco Connected World
Technology Reports wurden junge Berufstätige unter 30 Jahren in 14 Ländern
weltweit zu deren Nutzung rund um vernetzte Technologien befragt. Die
Ergebnisse zeigen, dass junge Arbeitnehmer heute viel Zeit mit mobilen
Endgeräten und sozialen Netzwerken verbringen. So bezeichneten 58 Prozent
der Befragten ein mobiles Endgerät als die wichtigste Technologie in ihrem
Leben. Im Gegensatz dazu lag der Fernseher bei gerade einmal acht Prozent.
Der Stellenwert dieser Geräte spiegelt sich auch darin wieder, dass 50
Prozent lieber ihre Geldbörse verlieren würden als ihr Mobile Device.
54 Prozent der Young Professionals nennen mobile Endgeräte als primäres
Medium zur Nachrichten- und Informationsbeschaffung. Bei der Nutzung von
mobilen Endgeräten machen Notebooks mit 37 Prozent den größten Anteil aus.
Neben Japan besitzt Deutschland nach der Umfrage mit 84 Prozent den größten
Anteil von Notebook Nutzern. Als primäre Informationsquelle nutzen 25
Prozent der jungen Erwerbstätigen einen Desktop Computer. Über das
Fernsehen beziehen nur noch 13 Prozent der Befragten ihre Informationen und
Nachrichten.
Im Rahmen der Umfrage gaben im Durchschnitt 73 Prozent der Young
Professionals an, dass sie ein Facebook-Profil besitzen und mindestens
einmal täglich darauf zugreifen. Sieben von zehn haben sich dabei mit
Mitarbeitern und Vorgesetzten über Facebook vernetzt. In den USA ist dieses
Phänomen am wenigsten ausgeprägt: Dort sind nur etwa 23 Prozent mit
Mitarbeitern über Facebook in Kontakt. Unter den Twitter Usern folgen 68
Prozent ihren Arbeitskollegen. Die Umfrage ergab, dass in Deutschland nur
etwa 10 Prozent der jungen Erwerbstätigen einen Twitter Account besitzen.
In Frankreich sind es sogar nur 6 Prozent. In Spanien, Brasilien und Mexiko
gibt es die meisten Twitterer unter den Young Professionals.
Im Rahmen des Cisco Conncted World Technology Report wurden 1400 Young
Professionals in den USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien,
Spanien, Russland, Japan, China, Indien, Australien, Mexiko, Brasilien und
Kanada befragt. Aus jedem dieser Länder nahmen 100 Young Professionals
unter 30 Jahren teil.
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