IndustrieTreff - ots.Audio: "Zukunft serienmäßig" in deutschen Autos - dank innovativer Zulieferindustrie

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ots.Audio: "Zukunft serienmäßig" in deutschen Autos - dank innovativer Zulieferindustrie
Zulieferbetriebe präsentieren sich auf der 64. IAA in Frankfurt als Technologieträger für das Automobil

ID: 479463

(ots) -
MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Mehr als 1.000 Aussteller, 183 Weltpremieren und 235.000
Quadratmeter Ausstellungsfläche - die IAA Pkw beindruckt auch in
diesem Jahr wieder mit Superlativen. Allein die Automobilhersteller
zeigen 89 Weltpremieren. Doch die faszinierenden Produkte von
Daimler, BMW, Audi oder VW würden weit weniger strahlen, wenn die
Zulieferbetriebe mit ihren High-Tech-Innovationen nicht beste Arbeit
leisten würden. Denn nur im Zusammenspiel wird das Motto der IAA
bestätigt: "Zukunft serienmäßig". Dr. Leonhard Vilser,
Geschäftsführer Climate Control Systems bei Eberspächer:

1. O-Ton Dr. Leonhard Vilser

Für die Automobilhersteller, aber auch für uns als Zulieferer und
Technologietreiber ist der Weg in diese Zukunft klar abgesteckt. Wir
müssen mit unseren Produkten die knappen Ressourcen schonen, mit
Energie effizient haushalten und diese Energie soweit wie möglich aus
regenerativen Quellen beziehen. Wir müssen die Automobilhersteller
bei der CO2-Reduktion ihrer Flotten unterstützen. (0:25)

Dabei geht es zum einen um die weitere Verbesserung von
Verbrennungsmotoren. Zulieferer ZF aus Friedrichshafen hat hier eine
Weltneuheit mit auf die IAA gebracht. Konzernchef Hans-Georg Härter:

2. O-Ton Hans-Georg Härter

Die Optimierung der konventionellen Antriebe finden Sie bei uns
mit der Markteinführung eines neuen Front-Quer-Getriebes, eines
Neun-Gang-Automates, der damit signifikant gegenüber der bestehenden
Technologie die Kraftstoff- und die CO2-Emission absenkt. (0:18)

Aber auch wo der Verbrennungsmotor aus den Autos verschwindet, wo
batterieelektrischer Antrieb oder Brennstoffzelle fürs Vorankommen
sorgen, stellen sich neue Herausforderungen für die Zulieferbetriebe.
Die nehmen die Entwickler an, sagt Joachim Damasky, Vorstandsmitglied




bei Webasto:

3. O-Ton Dr. Joachim Damasky

Das bedeutet im Detail, wir können heizen, auch ein
Elektrofahrzeug ohne Reichweiten-Verlust, im Hybrid- oder
Elektrofahrzeug muss nicht auf den Komfort eines Schiebedachs
verzichtet werden und, was wir natürlich auch dargestellt haben, ist
unsere Kompetenz im Bereich der Solardächer. (0:16)

Umweltschutz ist das eine, Unfallschutz das andere große Thema für
viele Zulieferer. Auch die Entwicklung der Fahrer-Assistenzsysteme
geht weiter - in den kommenden Jahrzehnten letztendlich bis hin zum
autonomen Fahren, wo das Auto bestimmte Aufgaben ganz unabhängig vom
Fahrer übernimmt. Franz Fehrenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung
bei Bosch:

4. O-Ton Franz Fehrenbach

Das wird sich zunächst in überschaubare Situationen durchsetzen,
etwa in der automatischen Längs- und Querführung des Fahrzeugs bei
Stop and Go. Solche Anwendungen werden wir stufenweise ausbauen für
höhere Fahrgeschwindigkeiten oder auch für komplexere
Verkehrssituationen. Entscheidend dafür: Die Systeme der
Fahrerassistenz müssen wir erweitern. Ein Feld, auf dem bei Bosch
mehr als 600 Entwickler arbeiten. (0:28)

Und natürlich schätzt der Autofahrer den Komfort. Einen Schlüssel
ins Schloss stecken müssen die meisten von uns ja schon lange nicht
mehr, um das Auto zu öffnen. Aber einen dicken Autoschlüssel oder
eine Schlüsselkarte müssen wir trotzdem immer in der Tasche haben.
Doch auch damit kann bald Schluss sein, wenn sich die neueste
Entwicklung von Continental durchsetzt. Sprecher Enno Pflug:

5. O-Ton Enno Pflug

Der digitale Schlüssel im Handy kommt. Das heißt, wir haben im
Handy ein Datenpaket und können mit dem Handy das Auto aufmachen. Und
das Handy erkennt dann auch, aha - das ist der Mann des Hauses, der
hört am liebsten diesen oder jenen Radiosender, und kann automatisch
das Radio dann so einstellen, wie er es am liebsten hat. (0:18)

Abmoderation:

Hauptsache, Sie stellen dann den richtigen Sender ein - nämlich
Radio XY.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio(at)newsaktuell.de.



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VDA, Eckehart Rotter, 030 897842 120
all4radio, Hannes Brühl, Wolfgang Sigloch 0711 3277759 0


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Datum: 14.09.2011 - 10:00 Uhr
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