"Forschung für guten Unterricht" / Polytechnik-Preis zum ersten Mal verliehen
(ots) - Fachdidaktiker der Naturwissenschaften und
Technik für herausragende Forschungs- und Entwicklungsleistungen
ausgezeichnet
- Prof. Dr. Ilka Parchmann erhält Hauptpreis von 50.000 Euro für
"Chemie im Kontext"
- Stiftung Polytechnische Gesellschaft fördert die praktische
Umsetzung der innovativen Unterrichtskonzepte an Frankfurter
Schulen
Die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main hat
heute erstmals den mit 70.000 Euro dotierten Polytechnik-Preis für
die Didaktik der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und
Technik (MINT) im Senckenberg Naturmuseum verliehen. Prof. Dr. Ilka
Parchmann erhält für ihr Unterrichtskonzept "Chemie im Kontext" den
ersten Preis in Höhe von 50.000 Euro. Die zweiten Preise mit jeweils
5.000 Euro gehen an: Prof. Dr. Marcus Hammann für sein Konzept zum
Kompetenzorientierten Experimentieren, Prof. Dr. Aiso Heinze für
"Mathe macht stark", Prof. Dr. Peter Hubwieser für ein modulares
Gesamtkonzept für den Informatikunterricht sowie Prof. Dr. Thomas
Wilhelm, Prof. Dr. Hartmut Wiesner, Dr. Verena Tobias, Dr. Christine
Waltner und Prof. Dr. Martin Hopf für die "Dynamische Einführung in
die Mechanik".
Eine unabhängige Auswahlkommission hatte die fünf Projekte aus
sechzig eingegangenen Vorschlägen ausgewählt. Die Fachdidaktiker
haben innovative Unterrichtskonzepte in den MINT-Fächern entwickelt
und erfolgreich in der Schule erprobt. Die Projekte der Preisträger
zeigen: Um Schüler für naturwissenschaftlich-technischen Unterricht
zu begeistern, müssen die Inhalte an Erfahrungen aus der Lebenswelt
der Schüler anknüpfen.
"Der Schulunterricht legt den Grundstein dafür, dass junge
Menschen Neugierde und Forscherdrang entwickeln und später vielleicht
sogar ein technisch-naturwissenschaftliches Studium aufnehmen. Der
Funke springt besonders dann über, wenn Lehrerinnen und Lehrern
innovative Konzepte zur Verfügung stehen", so Bundesministerin Prof.
Dr. Annette Schavan, die Schirmherrin des Polytechnik-Preises.
Deutschland braucht mehr kreative Naturwissenschaftler und
Ingenieure. Der MINT-Trendreport 2011 des Instituts der deutschen
Wirtschaft Köln hat ermittelt, dass im August 2011 160.000 Fachkräfte
in den MINT-Fächern gefehlt haben. Vor diesem Hintergrund ist eine
intensive Nachwuchsförderung besonders wichtig. Faszinierender
Unterricht in der Schule ist der Hebel, um Kinder und Jugendliche für
Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und sie an eine
naturwissenschaftliche Bildung heranzuführen. Die Fachdidaktiker, die
Unterrichtskonzepte entwickeln und Lehrer ausbilden, nehmen dabei
eine zentrale Rolle ein.
"Mit dem Polytechnik-Preis wollen wir ein Signal setzen: Die
herausragende wissenschaftliche Arbeit der Fachdidaktiker verdient
eine stärkere Anerkennung in unserer Gesellschaft. Denn Forschung für
guten Unterricht ist wichtig, um die Bildungschancen unserer Kinder
zu verbessern", so Dr. Wolfgang Eimer, Bereichsleiter Wissenschaft
und Technik der Stiftung Polytechnische Gesellschaft.
Die Stiftung Polytechnische Gesellschaft möchte mit dem bundesweit
ausgeschriebenen Preis innovative Unterrichtskonzepte bekanntmachen
und deren Transfer in die Schulen in Frankfurt und Umgebung fördern.
In fünf Preisträger-Werkstätten stellten die preisgekrönten
Fachdidaktiker heute ihre Unterrichtskonzepte interessierten Lehrern
aus Frankfurt Rhein-Main vor. Die Preisträger wurden von Praktikern
aus den Pilotschulen unterstützt, die ihr Erfahrungswissen aus der
Erprobungsphase an die Lehrkräfte weitergaben. So konnten die
teilnehmenden Lehrer eigene Wege zur praktischen Umsetzung in ihrem
Unterricht entwickeln.
Auch in Zukunft werden Schulen in Frankfurt und Umgebung bei der
Umsetzung der ausgezeichneten Unterrichtskonzepte unterstützt. Der
Fachbereich Didaktik der Chemie an der Goethe-Universität wird in
Kooperation mit der Stiftung Polytechnische Gesellschaft im kommenden
Jahr mehrere Lehrerfortbildungen zu "Chemie im Kontext" anbieten. Um
eine Brücke zwischen Schulpraxis und wissenschaftlicher
Unterrichtsforschung zu schlagen, wird es für Fachdidaktiker und
Lehrer im Sommer 2012 ein Werkstatt-Treffen geben. Ziel ist es,
Theoretiker und Praktiker näher zusammenzubringen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
http://sptg.de/polytechnik-preis.aspx
Die Dokumentation zum Polytechnik-Preis und zur Preisverleihung
2011 können Sie ab sofort kostenfrei bei uns anfordern.
Pressekontakt:
Stiftung Polytechnische Gesellschaft
Dr. Wolfgang Eimer
Bereichsleiter Wissenschaft und Technik
Tel.: 069-789 889-27
E-Mail: eimer(at)sptg.de
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Datum: 22.11.2011 - 14:30 Uhr
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