Öko-Faire Produktsuchmaschine EcoShopper trotzt Sommerflaute - Kooperationen bringen Erfolg
ECOSHOPPER: ÜBER 40.000 SUCHANFRAGEN UND 400.000 SEITENAUFRUFE IM JUNI 2008. KOOPERATIONSSTRATEGIE BEWÄHRT SICH
(industrietreff) -
„EcoShopper bleibt auf Erfolgskurs – trotz Fußball-Fieber und Sommerflaute“, freut sich Helmut Hagemann, Sprecher des Verbraucherportals EcoShopper. Mit 40.067 Suchanfragen und 410.907 Seitenaufrufen im Juni war die Produktsuchmaschine noch stärker gefragt als im Vormonat. Damit hebt sich EcoShopper vom Branchentrend im eCommerce, der im Sommer einen deutlichen saisonalen Rückgang erfährt, positiv ab.
Zwei Ursachen sieht Hagemann für die aus seiner Sicht sehr erfreuliche Dynamik der „grünen Suchmaschine“: technische Optimierungen und das Kooperationskonzept des Verbraucherportals.
•EcoShopper steckt viel Energie in die Entwicklung von Netzwerken und kooperiert mit wichtigen Akteuren im Bereich von Umweltschutz und Entwicklungshilfe. Hervorzuheben sind die Kooperationen mit der Klimatour der Heinrich Böll Stiftung, dem Netzwerk fairdo.net, dem Welthaus Bielefeld und der Mediengruppe Glocalist.
•Technische Optimierungen an der Auffindbarkeit (search engine optimization) und ein Ausbau der redaktionellen Inhalte und des Produktdatenbestandes sind weitere Faktoren, die zu einer positiven Dynamik beitragen.
„Mit diesen Grundlagen sind wir für den Herbst gut gerüstet. Wir hoffen auf eine ,kleine Rallye’ nach den Sommerferien“, so der Sprecher von EcoShopper.
Eine Zeitreihe der Suchanfragen seit September 2007 und weitere Einzelheiten finden Sie u.a. unter http://www.ecoshopper.de/node/366
Pressemitteilung, Fo.KUS e.V., Berlin, 1.7.08
EcoShopper ist ein Projekt des gemeinnützigen Vereins Fo.KUS Konsum, Umwelt & Soziales e.V.
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
EcoShopper ist ein öko-faires Verbraucherportal des Berliner Vereins Fo.KUS Konsum, Umwelt und Soziales e.V. (eingetr. beim AG Charlottenburg).
Fo.KUS ist ein gemeinnütziger Verein, der das Ziel verfolgt, Verbrauchern den nachhaltigen (ökologischen, sozialen bzw. ethischen) Konsum zu erleichtern. Die Kompetenzen liegen in den Bereichen Verbraucherverhalten, Umweltschutz, CSR, Fair Trade, Markttransparenz und Verbraucherorganisation. Weitere Projekte dienen der Analyse dieser Märkte, der Öffentlichkeitsarbeit über Handlungsmöglichkeiten der privaten Haushalte und der wissenschaftlichen Aufarbeitung. Fo.KUS e.V. wurde 2004 gegründet, EcoShopper ging im September 2007 offiziell online.
Dr. H. Hagemann
Verbraucherportal EcoShopper
Fo.KUS Konsum, Umwelt & Soziales e.V.
Karl-Fischer-Weg 9
12169 Berlin
030 76008641 t
030 76008642 f
0178 5621565 m
mail(at)ecoshopper.de
www.ecoshopper.de
Dr. H. Hagemann
Verbraucherportal EcoShopper
Fo.KUS Konsum, Umwelt & Soziales e.V.
Karl-Fischer-Weg 9
12169 Berlin
030 76008641 t
030 76008642 f
0178 5621565 m
mail(at)ecoshopper.de
www.ecoshopper.de
Datum: 01.07.2008 - 11:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 52556
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Helmut Hagemann
Stadt:
Berlin
Telefon: 030 76008641
Kategorie:
Energiewirtschaft
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 618 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Öko-Faire Produktsuchmaschine EcoShopper trotzt Sommerflaute - Kooperationen bringen Erfolg
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
EcoShopper / Fo.KUS e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Suchmaschine EcoShopper zwei Jahre online – Markttransparenz für öko-bio-fai ...
„Die ethisch motivierte Produktsuche hat sich im Internet etabliert. Zwei Jahre nach der Inbetriebnahme unseres Verbaucherportals im September 2007 freuen wir uns über eine positive Entwicklung“, beschreibt EcoShopper-Sprecher Helmut Hagemann de ...Suchmaschine EcoShopper zwei Jahre online – Markttransparenz für öko-bio-fai ...
„Die ethisch motivierte Produktsuche hat sich im Internet etabliert. Zwei Jahre nach der Inbetriebnahme unseres Verbaucherportals im September 2007 freuen wir uns über eine positive Entwicklung“, beschreibt EcoShopper-Sprecher Helmut Hagemann de ...Verbraucherportal EcoShopper startet Kampagne „Win*Win – Grün gewinnt“ ...
„Ökologisch sinnvoll konsumieren und dabei sparen – wir zeigen, wie leicht das ist, wenn man die richtigen Produkte kennt“, fasst Dr. Helmut Hagemann, Leiter des Verbraucherportals EcoShopper, das Ziel der Kampagne „Win*Win – Grün gewinnt ...Alle Meldungen von EcoShopper / Fo.KUS e.V.
Mulden und Containergestellung für Schrott und Gastronomieauflösung
Leuchtmittel-Kauf: Baumärkte sind beliebtester Einkaufsort
Achtung, hoch ansteckend! Der Wärmepumpen-Virus breitet sich aus!
Politik muss noch mehr für Klimaschutz im Verkehr tun / Höherer CO2-Aufschlag und höhere THG-Quote ab 1. Januar
Letztes Clean-Up des Jahres 2024