Marin Software erhält 30 Millionen US-Dollar frisches Kapital
Großer Erfolg mit Online Marketing Management überzeugt Temasek Holdings und SAP Ventures als neue Investoren; Salesforce.com-Manager Frank van Veenendaal wird Mitglied des Verwaltungsrats
(industrietreff) - SAN FRANCISCO, CA -- (Marketwire) -- 02/13/12 -- Das US-amerikanische Unternehmen Marin
Software, Inc. () meldet den Abschluss einer
Venture-Kapitalrunde in Höhe von 30 Millionen
US-Dollar. Hintergrund ist der stark wachsende Online-Werbemarkt: Dem
Marktforschungsunternehmen eMarketer zufolge werden Werbetreibende 2015
weltweit 132,1 Milliarden
US-Dollar für Online-Anzeigen ausgeben. Sie fahren die Investitionen in
Werbung über verschiedene Online-Kanäle hoch, um Vertriebskontakte sowie
Neukunden zu gewinnen und den Umsatz zu steigern. Diese Entwicklung
befördert die rasch zunehmende Marktakzeptanz für Softwareanwendungen zur
Verwaltung und Optimierung von Online-Werbekampagnen, wie sie Marin
Software anbietet. So hat Marin im letzten Jahr seine Kundenbasis auf 1.500
Agenturen und werbetreibende Unternehmen erhöht und damit nahezu
verdoppelt. Der Gesamtwert der Online-Anzeigen, die über die Plattform von
Marin gemanagt wurde, stieg auf über 3,5 Milliarden US-Dollar im Jahr.
Angesichts dieses Erfolgs konnte sich das Unternehmen in einer von der
asiatischen Beteiligungsgesellschaft Temasek angeführten Investitionsrunde
frisches Kapital für weiteres Wachstum sichern. An der überzeichneten
Investitionsrunde nahmen Temasek und SAP Ventures als neue Investoren sowie
die bestehenden Kapitalgeber Benchmark Capital, Crosslink Capital, DAG
Ventures und Triangle Peak teil.
Marin Software meldet außerdem einen Neuzugang auf der Führungsebene: Frank
van Veenendaal, President of Worldwide Sales and Services bei
Salesforce.com, wurde zum Mitglied des Verwaltungsrats (Board of Directors)
berufen.
Starkes Wachstum
Die 2006 gegründete Marin Software hat sich zur weltweiten Nummer Eins der
Anbieter von Online-Werbemanagement-Plattformen entwickelt. Das Unternehmen
bedient zurzeit Kunden in 160 Ländern mit 25 Währungen und hat seine
internationale Präsenz im letzten Jahr mit der Eröffnung von
Niederlassungen in Singapur, Frankreich und Australien weiter ausgebaut.
Seit Herbst 2011 ist das Unternehmen auch im deutschsprachigen Markt mit
einer Niederlassung in Hamburg präsent.
Weltweit verwalten bereits über 1.500 Unternehmen und Werbeagenturen
jährlich Online-Anzeigen im Gesamtwert von über 3,5 Milliarden US-Dollar
über die Plattformen von Marin Software. In den letzten Monaten haben sich
z.B. Hotels.com, Spartoo und bigmouthmedia entschieden, ihre Search-,
Display- und Social Advertising-Kampagnen mit Marin durchzuführen. Schon
länger als Kunden dabei sind unter anderem Parship, MyHammer, Philips,
Neo(at)Ogilvy und Performics.
Aufgrund der zunehmenden Nachfrage für seine Produkte weltweit hat Marin
Software 2011 über 100 neue Mitarbeiter angestellt.
Mehr als nur Kapitalgeber
Bis heute hat Marin Software über 80 Millionen US-Dollar Venture Kapital
erhalten. Das Unternehmen plant, in den Ausbau der Produktentwicklung sowie
des weltweiten Kundenservices und Supports zu investieren.
Der neue Kapitalgeber Temasek ist ein 193 Milliarden US-Dollar schwerer
Fond, der im Auftrag der Regierung von Singapur agiert. Temasek ist einer
der größten Investoren in Schwellenländern wie China. Marin Software
verspricht sich von der Partnerschaft mit Temasek die Beschleunigung des
Wachstums in Asien und anderen aufstrebenden Märkten.
Mit der Investition von SAP Ventures, der Venture Kapital-Gesellschaft der
SAP AG, erhält Marin Software Zugang zu der Erfahrung, den Ressourcen und
zum umfangreichen Ökosystem des führenden Anbieters von
Unternehmenssoftware.
"Ich freue mich, Temasek Holdings und SAP Ventures als Investoren an Bord
zu haben", sagt Christopher Lien, Gründer und CEO von Marin Software.
"Temasek bringt einzigartige Erfahrungen und Möglichkeiten in Asien und
anderen Wachstumsmärkten mit, was die internationale Entwicklung von Marin
vorantreiben wird. Und mit der Unterstützung von SAP Ventures und den
Beziehungen zum weltweiten Ökosystem von SAP wird Marin das weltweite
Wachstum weiter vorantreiben."
Hochkarätig besetzter Verwaltungsrat
Das neue Mitglied des Verwaltungsrats von Marin Software Frank van
Veenendaal ist President of Worldwide Sales and Services bei
Salesforce.com. Als van Veenendaal zu Salesforce.com stieß, hatte das
Unternehmen einen jährlichen Umsatz von 20 Millionen US-Dollar. Unter
seiner Ägide stieg diese Zahl auf mehr als 2,3 Milliarden. Van Veenendaals
langjährige Erfahrung wird Marin bei der Expansion der weltweiten
Vertriebs- und Service-Aktivitäten zugute kommen.
Im Board of Directors von Marin Software sitzen neben van Veenendaal auch
Chris Lien, Gründer und CEO von Marin Software; Paul Auvil, CFO bei
Proofpoint, Inc.; Bruce Dunlevie, General Partner bei Benchmark Capital
sowie der Berater und Investor Donald Hutchison.
"Es ist uns eine Ehre, Frank van Veenendaal für unseren Verwaltungsrat
gewonnen zu haben. Er hat bei Salesforce.com ein bahnbrechendes Konzept für
den Verkauf von Software as a Service und den entsprechenden
Kundendienstleistungen eingeführt. Das gesamte Team bei Marin freut sich
darauf, von seiner Expertise und seinem Rat zu profitieren", so Lien.
Van Veenendaal kommentiert: "Marin Software hat in kurzer Zeit eine
unglaubliche Dynamik entwickelt und sich als führender Anbieter von
Werbemanagement-Lösungen etabliert. Werbetreibende und Agenturen können
damit mehr aus jedem Anzeigenkauf herausholen und den Return on Investment
verbessern. Die Dynamik, die Marin damit im weltweiten Markt erreicht hat,
erinnert mich an die frühen Tage bei Salesforce.com und ich freue mich
darauf, Hand in Hand mit der Führungsmannschaft daran mitzuarbeiten, die
weltweite Marktführerschaft zu festigen."
Über Temasek
Das 1974 gegründete asiatische Investmentunternehmen Temasek mit Sitz in
Singapur unterhält 12 Tochtergesellschaften und Büros in Asien und
Lateinamerika. Temasek verfügt ein diversifiziertes Beteiligungsportfolio
mit einem Gesamtwert von 193 Milliarden US-Dollar (Stand 31. März 2011).
Das Unternehmen investiert hauptsächlich in Singapur, Asien und
Wachstumsmärkte. Investitionsschwerpunkte sind sich im Wandel befindliche
Volkswirtschaften, wachsende mittelständische Bevölkerungen, sich
vertiefende Wettbewerbsvorteile und aufstrebende Wachstums-Champions. Das
Portfolio deckt ein breites Spektrum von Branchen ab:
Finanzdienstleistungen, Transportwesen, Industrie, Telekommunikation,
Medien und Technologie, Biotechnologie, Konsumgüter, Immobilien sowie
Energie und Rohstoffe. Temasek konnte seit seiner Gründung 1974 für seine
Anteilseigner eine aufs Jahr gerechnete Rendite von 17 Prozent
erwirtschaften. Das Unternehmen wurde von Standard & Poor's und Moody's mit
AAA bzw. Aaa geratet.
Mehr Informationen unter
Über SAP Ventures
SAP Ventures ist eine unabhängige, an die SAP AG angeschlossene
Beteiligungsgesellschaft. Den Beteiligungen kommen die Beziehungen zu dem
weltweit führenden Anbieter von Softwareanwendungen für Unternehmen und
dessen globales Ökosystem zugute. SAP Ventures konzentriert sich auf Growth
Equity und Later Stage Investments in marktführende Technologieunternehmen
aus Nordamerika, Europa und bedeutenden Schwellenländern. In den letzten 15
Jahren hat SAP Ventures über 100 Unternehmen aus fünf Kontinenten
unterstützt. Zu den früheren Investments zählen Commerce One, Endeca,
Greenplum, MySQL, Red Hat, und WebEx. Das aktuelle Beteilgunsportfolio
umfasst Alfresco, Alteryx, Control4, LinkedIn, Lithium, OnDeck, OpenX,
SAVO, Spring Wireless, Tealeaf, Tremor Media und Zend. Mehr Informationen
unter .
Über Marin Software
Marin Software, Inc. zählt zu den führenden Anbietern von
Management-Lösungen für Online-Werbung, darunter integrierte Plattformen
für die Steuerung von Search Engine Marketing (SEM), Display und Social
Marketing-Kampagnen. Werbetreibende und Agenturen aller Größen können damit
ihre finanzielle Performance verbessern, Zeit sparen und bessere
Entscheidungen treffen. Das Flaggschiff-Produkt Marin Enterprise richtet
sich an Marketiers, die monatlich mindestens 50.000 Euro Anzeigenbudget für
entsprechende Online-Medien aufwenden. Für Anwender mit einem
Anzeigenvolumen unter 50.000 Euro im Monat steht mit Marin Professional
eine ebenso leistungsstarke und einfach bedienbare Anwendung zur Verfügung.
Über 1.500 Kunden betreiben mit der Technologie von Marin in mehr als 160
Ländern Marketingkampagnen mit einem Gesamtwert von über 2,6 Milliarden
Euro im Jahr. Marin Software hat seinen Hauptsitz in San Francisco und
betreibt Niederlassungen in der ganzen Welt. Die Niederlassung für den
deutschsprachigen Markt, Marin Software GmbH, befindet sich in Hamburg.
Mehr Informationen unter
Weiterführende Links:
Website Temasek Holdings
Website SAP Ventures
Über Frank van Veenendaal
Marin Software auf Twitter
Website Marin Software
Bild verfügbar:
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unicat communications
Thomas Konrad / Martina Gruhn
Alois-Gilg-Weg 7
D-81373 München
Tel.: +49 89 74 34 52-0
Marin Software GmbH
Jens Bargmann
Am Kaiserkai 1
D-20457 Hamburg
Tel.: +49 40 80 80 74-522
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 13.02.2012 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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