Prof. Philip Kim erhält den Dresdener Barkhausen Award 2011
Sonderpreis für den Nachwuchs von FRT gestiftet
(industrietreff) - Der Dresdener Barkhausen Award 2011 geht dieses Jahr über den großen Teich an Prof. Philip Kim von der Columbia University in New York. Er wird für seine Leistungen auf dem Gebiet der Kohlenstoff basierten Elektronik ausgezeichnet. Den Preis vergeben der Materialforschungsverbund Dresden (MFD), die TU Dresden und das Frauenhofer IZFP Dresden. Fries Research & Technology (FRT), Spezialist für Multisensor-Oberflächenvermessung und Wafer-Metrologie, unterstützt als einer der Sponsoren den Award, mit dem herausragende wissenschaftliche Leistungen in der angewandten Forschung und Entwicklung auf dem Grenzgebiet zwischen Physik, Materialwissenschaft und Elektrotechnik gewürdigt werden.
Ganz besonderen Wert legt FRT auf die Förderung des Nachwuchses und engagiert sich deshalb seit 2009 mit bei dem Posterpreis für Studenten und junge Wissenschaftler. Die Auszeichnung geht dieses Jahr an Alexander Nerowski, der mit seiner Arbeit zur "Dielectrophoretic Growth of Nanowires" die Jury überzeugte. "Auf diese Weise möchten wir unseren Teil dazu beitragen, dass der naturwissenschaftliche Nachwuchs bestätigt und gefördert wird", so Thomas Fries, Geschäftsführer von FRT.
Heinrich Barkhausen
Der 'Dresden Barkhausen Award' würdigt die bahnbrechenden Leistungen von Heinrich Barkhausen. Er lehrte und forschte von 1911 bis 1953 an der Technischen Hochschule Dresden (der heutigen TU Dresden) auf dem Gebiet der Nachrichtentechnik, unter anderem als Leiter des Instituts für Schwachstromtechnik. Nach ihm ist das "Barkhausen-Rauschen" benannt, welches Magnetisierungsprozesse mittels Verstärkertechnik hörbar macht und heute vor allem im Bereich der Werkstoffdiagnostik genutzt wird.
Druckfähiges Bildmaterial können wir Ihnen gerne zukommen lassen.
Themen in dieser Meldung:
fries-technology
barkhausen-award
barkhausen-award-frt
preise-frt
stifter-frt
nachwuchspreis-barkhausen
award
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Fries Research & Technology GmbH - the art of metrology
Fries Research & Technology GmbH (FRT) bietet 3D-Oberflächenmesstechnik bis zur Mikro- und Nanometerauflösung für Forschung und Produktion. Die mehrfach ausgezeichneten Messsysteme von FRT liefern berührungslos und zerstörungsfrei sowie wahlweise vollautomatisch Informationen über die Topographie, Struktur, Stufenhöhe, Rauheit, Verschleiß, Schichtdicke und viele andere Parameter. Mehr als 300 Anlagen sind weltweit bei Unternehmen aus den Branchen wie z.B. Automotive, Halbleiter, Mikrosystemtechnik, Optik, Solar/Photovoltaik im Einsatz.
Das Unternehmen hat seinen Sitz in Bergisch Gladbach bei Köln und unterhält Tochtergesellschaften in den USA, China und der Schweiz sowie ein Vertriebs- und Servicenetz in den USA, Asien und Europa.
Alpha & Omega PR
Oliver Schillings
Am Mühlenberg 47
51465 Bergisch Gladbach
o.schillings(at)aopr.de
02202 / 959 002
http://www.aopr.de
Datum: 28.02.2012 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 583108
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Thomas Fries
Stadt:
Bergisch Gladbach
Telefon: 02204 842430
Kategorie:
Forschung und Entwicklung
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 628 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Prof. Philip Kim erhält den Dresdener Barkhausen Award 2011
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
FRT, Fries Research&Technology GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von FRT, Fries Research&Technology GmbH
Wasserstoff und Kältetechnik - Kryotechnik ist die eigentliche Schlüsseltechnologie der Zukunft!
Bewerbungsverfahren für den Broermann Medical Innovation Award gestartet
BDP veröffentlicht Forderungskatalog für die 21. Legislaturperiode / Innovationssystem Pflanze als Schlüssel für eine resiliente und produktive Landwirtschaft
eMBIS Akademie auch 2025 FOCUS-Business Top-Anbieter für Weiterbildung D-A-CH
Mit leistungsstarken TQ-Motoren auf Marsmission