ots.Audio: Deutsche Automobilhersteller in Genf mit eindrucksvoller Modelloffensive
(ots) -
Steigende Marktanteile weltweit - mehr Intelligenz im Fahrzeug
"Faszination Auto" auf dem 82. Genfer Automobilsalon ungebrochen
MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
Die Automobilbranche blickt in diesen Tagen in die Schweiz. Auf
dem 82. Genfer Automobilsalon zeigen 250 Aussteller aus über 30
Ländern mehr als 900 Autos. Technologie-Neuheiten, Fahrzeugstudien
und jede Menge Innovationen - die Branche präsentiert sich
selbstbewusst und zukunftsorientiert. Besonders erfreulich: Die
deutschen Hersteller zeigen hier mit einer wahren Modelloffensive
Flagge an vorderster Front. Das unterstrich der Verband der
Automobilindustrie (VDA) auf seiner Pressekonferenz (Mo., 5.3.2012)
in Genf. Insgesamt erwartet der Verbandspräsident Matthias Wissmann
für 2012 ein Wachstum des weltweiten Pkw-Marktes. Dass die deutsche
Automobilindustrie davon in hohem Maße profitieren wird, ist vor
allem ein Resultat hervorragender Forschungs- und Entwicklungsarbeit
der deutschen Hersteller und Zulieferer, so der VDA-Präsident:
O-Ton Matthias Wissmann
Sie merken jetzt, dass es richtig war, dass die deutschen
Hersteller in der Krise alles gekürzt haben, bloß nicht ihre F &
E-Leistungen. Auch die Zulieferer sind ganz hoch innovativ geblieben
in der Krise. Denn die Produkte kommen natürlich mit einem Zeitverzug
von drei, vier Jahren auf den Markt. Und Sie sehen sie jetzt hier.
Wir haben in Hochzeiten und in konjunkturellen Tiefzeiten unsere F &
E-Anstrengungen auf höchstem Niveau gehalten. Und die Beispiele sehen
Sie. (0'27)
Wie keine andere Messe steht der Genfer Automobilsalon für eine
Vielzahl von Studien, Exoten, Supersportlern und Kleinserienmodellen.
Zu den Highlights gehören aber zweifelsohne die rund 180 Welt- und
Europapremieren der Hersteller aus aller Welt. Auffällig ist, dass
gerade im Bereich der klassischen Pkw ein beeindruckender
Entwicklungsschub zu erkennen ist. Außerdem steigt die Nachfrage im
Kleinstwagen-Segment permanent, so der VDA-Präsident:
O-Ton Matthias Wissmann
Das zeigt ein Blick auf die Neuzulassungen-Statistik. Allein im
Januar stieg der Absatz um 14 Prozent auf über 14.000 Fahrzeuge. Der
Marktanteil des Segments hat sich auf 6,7 Prozent erhöht. Und
erfreulich: Die deutschen Hersteller konnten mit ihren neuen Modellen
ihren Marktanteil in diesem Segment auf 37 Prozent ausbauen von 34
Prozent. Also es gibt ja gelegentlich so dieses Vorurteil, die
Deutschen können Premium, aber sie können nicht Klein- und
Kleinstwagen. Sie können beides! (0'34)
Die Beispiele Mercedes-Benz A-Klasse, Volkswagen up! und Audi A1
zeigen: Die deutschen Automobilhersteller haben die Marktentwicklung
offenbar richtig interpretiert. Denn wie eine aktuelle
McKinsey-Studie zeigt ist der Wunsch nach einem eigenen Automobil
nicht zuletzt bei jungen Menschen weiterhin stark ausgeprägt.
O-Ton Matthias Wissmann
Und der Wunsch nach einem eigenen Auto entspricht der starken
Bedeutung des Autos auch als Statussymbol. Knapp 80 Prozent aller
Befragten sind überzeugt, dass ihnen das eigene Auto im Vergleich zu
anderen Luxusgütern auch in Zukunft die meiste Wertschätzung
einbringt. (0'15)
Ein weiterer Trend wird in Genf deutlich: Die neuen
Fahrzeugmodelle werden nicht nur immer CO2-effizienter und weisen
einen geringeren Kraftstoffverbrauch aus, sie werden außerdem auch
immer "intelligenter" und damit auch sicherer. Auch in diesem Bereich
nehmen deutsche Innovationen eine Vorreiterrolle ein. Noch einmal
Matthias Wissmann...
O-Ton Matthias Wissmann
Mobile Connectivity via Internet wird bereits auch bei Autos der
Kleinwagen- und Kompaktklasse angeboten. Ich würde mal so sagen, das
Auto wird künftig zur mobilen Kommunikationszentrale. Und es wird
nicht nur selbstverständlich, die Online-Reservierung in einem
Restaurant während der Fahrt dorthin vorzunehmen, sondern die gesamte
Car-to-Car-Kommunikation, die auch für mehr Sicherheit im
Straßenverkehr sorgen kann, gewinnt an Bedeutung. (0'30)
Abmoderation:
Die deutschen Automobilhersteller starten beim Automobilsalon in
Genf eine Modell- und Innovationsoffensive. Von 8. bis zum 18. März
können Besucher die neuesten Modelle und Technologien hautnah
erleben.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio(at)newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
VDA: Eckehart Rotter, 030 8978420
all4radio: Hannes Brühl, 0711 3277759 0
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 06.03.2012 - 06:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 588666
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Genf
Telefon:
Kategorie:
Industrie
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 583 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"ots.Audio: Deutsche Automobilhersteller in Genf mit eindrucksvoller Modelloffensive
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
VDA Verband der Automobilindustrie e.V. vda_genf-12-pk-feature.mp3 (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von VDA Verband der Automobilindustrie e.V. vda_genf-12-pk-feature.mp3
thyssenkrupp Steel stellt wesentliche Eckpunkte für industrielles Zukunftskonzept vor
Beständigkeit trifft Flexibilität: Neues Drosselrückschlagventil der Serie ASG ist hart im Nehmen und Anschlussmeister
BioNxt gibt Erweiterung seiner Entwicklungs-Pipeline für sublinguale Produkte mit innovativen Lösungen für Autoimmunerkrankungen und Langlebigkeit bekannt
Innovative Dichtmanschette„UltraRubberBellow“ sorgt für längere Standzeiten bei Verpackungsanlagen
Hennecke präsentiert innovative Lösungen für die Blockschaumproduktion auf der Foam Expo Europe 2024