EANS-News: Henkel AG&Co. KGaA / Henkel erzielt Umsatz und Ergebnis auf
Rekordniveau
(ots) - --------------------------------------------------------------------------------
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Geschäftszahlen/Bilanz/Henkel, Bilanzpressekonferenz
Düsseldorf (euro adhoc) - 8. März 2012
Ambitionierte Ziele für 2011 erreicht
Henkel erzielt Umsatz und Ergebnis auf Rekordniveau
• Umsatzsteigerung von 3,4% auf 15.605 Mio. Euro (organisch: +5,9%)
• Bereinigtes* betriebliches Ergebnis: plus 9,0 Prozent auf 2.029 Mio. Euro
• Bereinigte* EBIT-Marge: plus 0,7 Prozentpunkte auf 13,0%
• Bereinigtes* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): plus 11,3% auf 3,14 Euro
• Zweistelliger Zuwachs in den Wachstumsregionen (organisch: +10,8%)
• Höhere Dividende vorgeschlagen: plus 11,1% auf 0,80 Euro je Vorzugsaktie
• Finanzziele für 2012 bekräftigt
Düsseldorf - "2011 war erneut ein sehr erfolgreiches Jahr für
Henkel. Trotz großer Herausforderungen in einem unsicheren
wirtschaftlichen Umfeld haben wir unsere ambitionierten Ziele in
vollem Umfang erreicht und zum Teil sogar übertroffen. Umsatz
und Ergebnis sind so hoch wie nie zuvor", sagte Kasper Rorsted,
Vorsitzender des Vorstands. "Ein wesentlicher Faktor für die
starke Performance von Henkel war der weitere Ausbau der
Position in den Wachstumsmärkten, in denen wir erneut
zweistellig gewachsen sind. Wir haben 2011 große Fortschritte auf
unserem Weg gemacht und die Weichen für unsere erfolgreiche
Zukunft gestellt. Auf dieser Grundlage sind wir sehr
zuversichtlich, unsere Finanzziele für das Jahr 2012 zu erreichen,
die wir 2008 formuliert hatten."
Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2012 sagte Rorsted: "Das
wirtschaftliche Umfeld bleibt eine Herausforderung, es ist heute
deutlich volatiler als in der Vergangenheit. Wir müssen uns
daher immer wieder anpassen, um schnell und flexibel auf ein
verändertes Umfeld reagieren zu können. Insgesamt sehen wir
Henkel aber gut gerüstet. Wir erwarten ein organisches Umsatzwachstum zwischen
3 und 5 Prozent. Für die bereinigte EBIT-Marge rechnen wir mit einem Anstieg
auf 14 Prozent und für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie mit einer
Verbesserung von mindestens 10 Prozent."
Im Geschäftsjahr 2011 hat Henkel den Umsatz in einem herausfordernden
wirtschaftlichen Umfeld auf 15.605 Mio. Euro und damit um 3,4 Prozent gegenüber
dem Wert des Vorjahres gesteigert. Organisch, das heißt bereinigt um
Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, ist der Umsatz sogar um 5,9
Prozent gestiegen.
Zu dieser positiven Entwicklung trugen alle Unternehmensbereiche bei, die ihre
Marktanteile in den relevanten Märkten weiter ausgebaut haben. Der
Unternehmensbereich Adhesive Technologies hat seinen Umsatz organisch um 8,3
Prozent auf einen neuen Höchstwert von 7.746 Mio. Euro gesteigert. Der
Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege setzte seinen starken
Wachstumstrend der vergangenen Jahre fort und wuchs mit einer
organischen Umsatzsteigerung von 5,4 Prozent deutlich stärker als
der in weiten Teilen rückläufige Markt. Der Unternehmensbereich
Wasch-/Reinigungsmittel erreichte in einem leicht
rückläufigen Markt eine gute organische Umsatzsteigerung von 2,9
Prozent.
Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen
sowie Restrukturierungsaufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis
verbesserte sich um 9,0 Prozent von 1.862 Mio. Euro auf 2.029 Mio.
Euro. Zu dieser Verbesserung trugen alle drei Unternehmensbereiche
bei. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) lag mit 1.857 Mio. Euro um 7,8
Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres.
Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) wurde trotz der deutlich
gestiegenen Preise auf den Beschaffungsmärkten um 0,7 Prozentpunkte
von 12,3 Prozent auf 13,0 Prozent gesteigert und erreichte damit
den prognostizierten Wert. Die Umsatzrendite lag bei 11,9 Prozent
nach 11,4 Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Das Finanzergebnis verbesserte sich um 16 Mio. Euro auf -155 Mio.
Euro. Dies ist im Wesentlichen auf die niedrigere
Nettoverschuldung zurückzuführen. Die Steuerquote betrug 24,6
Prozent und lag damit um 1,8 Prozentpunkte niedriger als im
Vorjahr.
Der bereinigte Jahresüberschuss nach Abzug nicht beherrschender
Anteile stieg gegenüber dem Vorjahr um 11,4 Prozent von 1.217 Mio.
Euro auf 1.356 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss lag bei 1.283 Mio.
Euro gegenüber 1.143 Mio. Euro im Vorjahr. Nach Abzug nicht
beherrschender Anteile in Höhe von 30 Mio. Euro lag der
Jahresüberschuss bei 1.253 Mio. Euro (Vorjahr: 1.118 Mio.
Euro). Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 11,3
Prozent auf 3,14 Euro gegenüber 2,82 Euro im Vorjahr. Unbereinigt
lag das EPS bei 2,90 Euro gegenüber 2,59 Euro im Vorjahr.
Vorstand, Aufsichtsrat und Gesellschafterausschuss schlagen der
Hauptversammlung vor, die Dividende je Vorzugsaktie auf 0,80 (Vorjahr: 0,72)
Euro und die Dividende je Stammaktie auf 0,78 (0,70) Euro zu erhöhen.
Das Verhältnis von Netto-Umlaufvermögen zum Umsatz lag bei 7,3
Prozent und damit leicht über dem Niveau des Vorjahres. Die
Nettoverschuldung zum 31. Dezember 2011 betrug 1.677 Mio. Euro und
lag damit 666 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert.
Entwicklung der Unternehmensbereiche
Im Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel konnte der Umsatz
organisch um 2,9 Prozent gesteigert werden. Damit lag das Wachstum
deutlich über der leicht rückläufigen Entwicklung der
relevanten Märkte. Die durchschnittlichen Absatzpreise stiegen
um 1,6 Prozent, während das Mengenwachstum mit 1,3 Prozent zum
organischen Umsatzwachstum beitrug. Nominal ging der Umsatz leicht
um 0,3 Prozent auf 4.304 Mio. Euro zurück. Die Steigerung der
Marktanteile wurde hauptsächlich durch die positive Entwicklung
in Europa und Nordamerika getragen.
An der guten Geschäftsentwicklung waren alle Regionen beteiligt.
Westeuropa verzeichnete ein organisches Umsatzplus und profitierte
maßgeblich von der guten Entwicklung in Deutschland. In Nordamerika
konnte der Umsatz in einem wettbewerbsintensiven und stark
rückläufigen Markt leicht gesteigert werden. In den
Wachstumsregionen war die Entwicklung durchweg stark.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 1,4 Prozent auf 570
Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite legte um 0,2 Prozentpunkte
auf 13,2 Prozent zu. Das Jahr 2011 war insgesamt von stark
gestiegenen Rohstoffpreisen geprägt. Durch Preiserhöhungen
insbesondere in der zweiten Jahreshälfte sowie fortgesetzte
Maßnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung in Produktion
und Supply Chain ist es allerdings gelungen, den negativen Einfluss
der stark gestiegenen Materialkosten größtenteils zu
kompensieren. Das betriebliche Ergebnis lag, bedingt durch höhere
Restrukturierungsaufwendungen, bei 511 Mio. Euro nach 542 Mio. Euro
im Vorjahr.
Der Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege setzte auch im Jahr
2011 seinen kontinuierlich starken Wachstumskurs fort. Das
organische Umsatzwachstum lag mit 5,4 Prozent abermals deutlich
über dem des Marktes. Grundlage der erfolgreichen Entwicklung
war erneut das starke Innovationsprogramm. Nominal stieg der
Umsatz um 4,0 Prozent und erreichte 3.399 Mio. Euro.
Das gute Wachstum wurde von allen Regionen getragen, mit
zweistelligen Zuwächsen in den Wachstumsregionen. Die stärksten
Zuwächse verzeichneten dabei wiederum Afrika/Nahost,
Lateinamerika sowie Asien (ohne Japan). Auch in Osteuropa
wurde ein gutes Wachstum erzielt. In den reifen Märkten wurde
der Umsatz ebenfalls in allen Regionen gesteigert. Die
reifen Märkte in Asien/Pazifik entwickelten sich sehr stark.
In Westeuropa und insbesondere Nordamerika lag das Wachstum über
dem der relevanten Märkte.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis wurde deutlich um 10,5
Prozent auf 482 Mio. Euro gesteigert. Es ist das bislang
höchste Ergebnis für den Unternehmensbereich. Infolgedessen
erhöhte sich die bereinigte Umsatzrendite um 0,9 Prozentpunkte auf
14,2 Prozent und erreichte damit ebenfalls einen neuen
Höchstwert. Grundlage waren zum einen Maßnahmen zur
Kostensenkung und Effizienzsteigerung, mit denen es gelang,
den negativen Einfluss der gestiegenen Materialkosten
überzukompensieren. Daneben trug konsequentes Kostenmanagement
zu der Margenverbesserung bei. Das betriebliche Ergebnis stieg im
Vergleich zum Vorjahr um 14,6 Prozent auf 471 Mio. Euro und
erreichte ebenfalls einen Höchstwert.
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies hat seinen
profitablen Wachstumskurs 2011 konsequent weitergeführt. In einem
insgesamt schwieriger werdenden Marktumfeld wurde der Umsatz nominal
um 6,0 Prozent auf einen neuen Höchstwert von 7.746 Mio. Euro
gesteigert. Das organische Wachstum war mit 8,3 Prozent erneut
deutlich höher als das der relevanten Märkte. Diese sehr starke
Entwicklung wurde sowohl von Preis- als auch von Mengensteigerungen
getragen.
Die reifen Märkte Westeuropa und Nordamerika wuchsen insgesamt
stark im mittleren einstelligen Prozentbereich. In den
Wachstumsregionen legte Henkel abermals überproportional zu. Die
Wachstumsrate war zweistellig, wobei die Region Osteuropa die
größte Dynamik zeigte.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg im Vergleich zum
Vorjahr erneut signifikant um 14,7 Prozent auf 1.075 Mio. Euro. Die
bereinigte Umsatzrendite
verbesserte sich damit um 1,1 Prozentpunkte und erreichte mit 13,9 Prozent
erneut einen Höchstwert. Das betriebliche Ergebnis konnte erstmals über 1 Mrd.
auf 1.002 Mio. Euro gesteigert werden.
Regionale Entwicklung
In der Region Westeuropa verbesserte sich der Umsatz in einem
wettbewerbsintensiven Marktumfeld um 2,8 Prozent auf 5.624
Mio. Euro. Haupttreiber des organischen Umsatzwachstums von 2,3
Prozent war das Wachstum in Deutschland und Frankreich. Der Umsatz
in der Region Osteuropa wurde um 6,2 Prozent auf 2.813 Mio. Euro
gesteigert. Das organische Wachstum betrug hier sogar 10,3
Prozent und wurde vor allem von den Geschäften in der Türkei und dem
Klebstoffgeschäft in Russland getragen. In der Region
Afrika/Nahost war das Wachstum durch die politischen Unruhen in
einigen Ländern beeinflusst. Während der Umsatz dort nominal um
3,7 Prozent auf 934 Mio. Euro stieg, lag das organische
Wachstum mit 10,0 Prozent weiter im zweistelligen Bereich. Dieses
wurde durch zweistellige Wachstumsraten in den Vereinigten Arabischen
Emiraten, Saudi-Arabien und Algerien getrieben.
Der Umsatz in der Region Nordamerika sank wechselkursbedingt
leicht um 0,3 Prozent auf 2.716 Mio. Euro. In den USA lag das
organische Umsatzwachstum trotz eines verhaltenen Konsumklimas
bei 4,4 Prozent. Die Region Lateinamerika entwickelte sich
weiterhin sehr stark und wies ein Umsatzwachstum von 8,4
Prozent auf 1.065 Mio. Euro auf. Das organische Umsatzwachstum lag
bei 11,0 Prozent. Insbesondere die Geschäftsentwicklung in
Mexiko, Brasilien und Venezuela trug zu dieser Verbesserung bei.
In der Region Asien/Pazifik hatten die Folgen der Naturkatastrophe
in Japan einen dämpfenden Einfluss. Der Umsatz stieg um 5,9 Prozent
auf 2.296 Mio. Euro. Insgesamt verzeichnete die Region ein sehr
starkes organisches Wachstum von 8,6 Prozent, vor allem
getragen von zweistelligen Wachstumsraten in China, Indien und
Südkorea.
Der Umsatz in den Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost,
Lateinamerika und
Asien (ohne Japan) stieg um 6,2 Prozent auf 6.512 Mio. Euro. Organisch wuchs
der Umsatz um 10,8 Prozent. Hierzu trugen insbesondere die Unternehmensbereiche
Adhesive Technologies und Kosmetik/Körperpflege mit zweistelligen
Wachstumsraten bei. Der Umsatzanteil der Wachstumsregionen erhöhte sich
gegenüber dem Vorjahr von 41 auf 42 Prozent.
Viertes Quartal 2011
Im vierten Quartal 2011 hat Henkel den Umsatz gegenüber dem
Vorjahreszeitraum um 1,9 Prozent auf 3.800 Mio. Euro gesteigert.
Bereinigt um Wechselkurseffekte verbesserte sich der Umsatz um
2,8 Prozent. Das organische Umsatzwachstum erreichte 3,8 Prozent.
Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie
Restrukturierungsaufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis
stieg um 12,3 Prozent von 448 Mio. Euro auf 502 Mio. Euro. Das
betriebliche Ergebnis (EBIT) lag mit 439 Mio. Euro um 15,8 Prozent
über dem Vergleichswert des Vorjahres. Die bereinigte
Umsatzrendite (EBIT-Marge) wurde um 1,2 Prozentpunkte von 12,0
Prozent auf 13,2 Prozent verbessert. Die Umsatzrendite lag bei
11,5 Prozent nach 10,2 Prozent im Vergleichszeitraum des
Vorjahres. Der bereinigte Quartalsüberschuss nach Abzug nicht
beherrschender Anteile stieg gegenüber dem Vorjahr um 13,2
Prozent von 295 Mio. Euro auf 334 Mio. Euro. Der
Quartalsüberschuss lag bei 304 Mio. Euro gegenüber 254 Mio. Euro
im Vorjahr. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von
9 Mio. Euro lag der Quartalsüberschuss bei 295 Mio. Euro
(Vorjahresquartal: 249 Mio. Euro). Das bereinigte Ergebnis je
Vorzugsaktie (EPS) stieg um 11,6 Prozent auf 0,77 Euro gegenüber
0,69 Euro im Vorjahr, unbereinigt stieg es von 0,58 Euro auf
0,68 Euro.
Umsatz- und Ergebnisprognose 2012
Für das Geschäftsjahr 2012 erwartet Henkel ein organisches
Umsatzwachstum von 3 bis 5 Prozent. Henkel ist zuversichtlich, in
seinen Konsumentengeschäften den positiven Wachstumstrend weiter
fortsetzen und ein Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen
Prozentbereich erzielen zu können. Für den Unternehmensbereich
Adhesive Technologies erwartet Henkel ein Umsatzwachstum im
mittleren einstelligen Prozentbereich. In den vergangenen Jahren hat
Henkel eine Reihe von Maßnahmen eingeleitet, die sich positiv auf
die Kostenstruktur ausgewirkt haben. Auch in diesem Jahr will
Henkel seine Strukturen weiter an die sich stetig ändernden
Marktverhältnisse anpassen und die strikte Kostendisziplin
fortführen. Außerdem soll dem Einfluss der hohen Rohstoffkosten auf das
Ergebnis entgegengewirkt werden. Diese Faktoren werden zusammen mit der
erwarteten Umsatzsteigerung die Entwicklung der Ergebnisse positiv
beeinflussen. Gegenüber den Werten des Jahres 2011 erwartet Henkel bei der
bereinigten Umsatzrendite (EBIT) eine Steigerung auf 14 Prozent
(2011: 13,0 Prozent) sowie einen Anstieg des bereinigten
Ergebnisses je Vorzugsaktie von mindestens 10 Prozent.
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den
gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der
Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie
erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen,
glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen werden
zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Diese Aussagen sind
nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen
auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von
der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen
tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe
von Risiken und Unsicherheiten und können daher wesentlich von den
zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren
liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können
nicht präzise vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige
wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und
anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der
zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel
hierzu eine gesonderte Verpflichtung.
Presse-Kontakt
Lars Witteck Wulf Klüppelholz
Tel. +49 211 797 - 2606 Tel. +49 211 797 - 1875
Fax +49 211 798 - 4040 Fax +49 211 798 - 4040
E-Mail: lars.witteck(at)henkel.com E-Mail: wulf.klueppelholz(at)henkel.com
Henkel AG & Co. KGaA
Den Geschäftbericht 2011 und weitere Informationen mit
Download-Material zum Geschäftsjahr 2011 sowie den Link zum
Live-Webcast der Bilanzpressekonferenz finden Sie in unserer
Pressemappe im Internet unter:
http://www.henkel.de/presse/pressekonferenz-geschaefts-und-
nachhaltigkeitsbericht-2011-42073.htm
press(at)henkel.com
Rückfragehinweis:
Irene Honisch
Tel.: +49 (0)211 797-5668
E-Mail: irene.honisch(at)henkel.com
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Henkelstr. 67
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Regulierter Markt: Berlin, Regulierter Markt/Prime Standard:
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Datum: 08.03.2012 - 07:35 Uhr
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