WORLD Palette folgt neuer Anwenderempfehlung von GS1 Germany
Die wachsende Unzufriedenheit mit dem Palettentausch war Anlass für eine neue Studie von GS1 Germany zur „effizienteren Palettenbewirtschaftung“. Unter Führung von GS1 Germany beteiligten sich namhafte Vertreter aus Industrie, Handel und Speditionslogistik an diesem Vorhaben. Das Ergebnis ist eine konkrete Anwendungsempfehlung für die Praxis inklusive einer einheitlichen Klassifizierung von gebrauchten Paletten, der sich die WORLD Palette in vollem Umfang angeschlossen hat.
(industrietreff) - Nachdem es bisher an gesetzlichen Bestimmungen und abgestimmten Standards für die Palettenbewirtschaftung fehlte, wurde im Rahmen der Studie von GS1 Germany nun erstmals eine praxisnahe Empfehlung für die Prozesse der Palettenbewirtschaftung sowie eine Klassifizierung für einheitliche Qualitätsstandards von Paletten entwickelt. Gebrauchte Europaletten werden demnach zukünftig unterschieden in die Klassen A, B und C sowie nicht gebrauchsfähig.
An der Entwicklung dieser neuen Standards nahmen sowohl Industrieunternehmen (32 %) als auch Logistikdienstleister (54%) und Handelsunternehmen (14%) teil. Namhafte Vertreter aus diesen Branchen sind u. a. DHL, EDEKA, dm Markt, Globus, Henkel, Hornbach und Schenker.
Auch die Falkenhahn AG übernimmt für die WORLD Palette diese Empfehlung und die Einteilung in die verschiedenen Qualitätsstufen, um das Handling für die an der Studie beteiligten Unternehmen sowie für alle weiteren Kunden zu vereinfachen, damit einem Tausch nach einheitlichen Kriterien nichts im Wege steht.
So wird deutschlandweit eine einheitliche Handhabung von wieder verwendbaren Holzpaletten im Euroformat sichergestellt.
Damit gehört die Falkenhahn AG zu den Unternehmen, die sich diesem neuen Standard anschließen und ihn offensiv kommunizieren, um so für dessen übergreifende Verbreitung zu werben. Denn je mehr Unternehmen sich dem neuen Konzept anschließen, desto einfacher wird zukünftig das Palettenmanagement.
Allerdings gibt es nach wie vor keine speziellen gesetzlichen Regelungen zum Palettentausch und somit auch keine Tauschverpflichtung. Lt. GS1 Empfehlung muss jeder Prozessbeteiligte weiterhin die rechtlichen Konsequenzen seiner Teilnahme am offenen Pool selbst einschätzen. So wurden in der Studie auch noch einmal die Vor- und Nachteile beim Palettentausch im offenen Pool sowie beim Weiterverkauf gegenübergestellt.
Die Studie zeigt, dass aus Sicht der Studienteilnehmer der Kauf und Verkauf der Paletten die vertraglich einfachste Regelung darstellt, da die Vereinbarung nur zwischen zwei Parteien (Lieferant/ Kunde) besteht. Zudem ließen sich viele LKW Kilometer einsparen, die momentan für den Palettenausgleich benötigt werden. Damit würde auch dem Nachhaltigkeitsgedanken Rechnung getragen.
Auch die Falkenhahn AG empfiehlt den Weiterverkauf von Paletten und hat hierfür ein spezielles Konzept „Weiterverkauf mit Mehrwert“ entwickelt.
Nähere Informationen zu diesem Thema finden sich unter www.falkenhahn.eu
Wesentliche Neuerungen der GS1 Studie auf einen Blick:
1.Der Begriff „gebrauchsfähig“ ersetzt den Begriff
„tauschfähig“.
2.Es wurden branchen- und sektorenübergreifend
Qualitätsklassen für gebrauchte Paletten definiert.
3.Erstmals existiert ein Dokument, das die Sichtweisen aller
Beteiligten aus Industrie, Handel und
Logistikdienstleister berücksichtigt.
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Falkenhahn AG ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz im thüringischen Geisa. Seit 1992 ist das Unternehmen als leistungsstarker Palettenproduzent am Markt tätig und hat sich seitdem zum Global Player am Logistikmarkt entwickelt. Die langjährige Erfahrung und das umfangreiche Know-how in Produktion und Vertrieb von Paletten bilden die Basis für den Erfolg des Unternehmens.
Durch die Einführung der neuen WORLD Palette im März 2008 wurde der Markt für Europaletten revolutioniert und somit ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Entwicklungsgeschichte der Falkenhahn AG gelegt. Die Falkenhahn AG hat sich nun ausschließlich auf die Produktion und den Vertrieb der neuen WORLD Palette spezialisiert.
Mittlerweile ist das Unternehmen in der Lage, pro Jahr 10 Mio. Paletten zu produzieren.
Falkenhahn AG
Auf der Hopfel
36419 Geisa
Tel.: 036967 / 677-0
Email: info(at)falkenhahn.eu
headline Strategie & Marketing
Landwehr 11
36100 Petersberg
Tel.: 0661 / 6793210
Email: info(at)headline-marketing.de
Datum: 21.03.2012 - 14:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 600388
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Packstoffe & Packmittel
Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 21.03.2012
Diese HerstellerNews wurde bisher 895 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"WORLD Palette folgt neuer Anwenderempfehlung von GS1 Germany"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
headline Strategie und Marketing (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Messerückblick FachPack 2012: Neue RFID-Palette von Falkenhahn lockt Messebesuc ...
Unterstützt wurde die Falkenhahn AG bei der Produktentwicklung durch die Firma Sentronik GmbH aus Kamen, die die technischen Details entwickelt hat. Als Spezialist für Transponder- und Sensortechnik sowie RFID-Technologie übernimmt die Sentronik G ...Premiere zur FachPack 2012: Erste RFID-Tauschpalette ...
In Kooperation mit dem Lizenzgeber der World Palette, der World Pallet AG, ist es der Falkenhahn AG gelungen, die RFID-Technologie so in die Paletten bzw. in die Palettenproduktion zu integrieren, dass erstmals ein Transponder unsichtbar in eine Taus ...WORLD Palette im Palettenmarkt etabliert – Logistikkonzept mit Mehrwert überz ...
Insgesamt war festzustellen, dass die WORLD Palette von Industrie und Handel zunehmend als gleichwertige Alternative zur Europalette eingesetzt wird, da sie sich lediglich durch ihre Marke/Stempel von herkömmlichen EPAL-Paletten unterscheidet. Un ...Alle Meldungen von headline Strategie und Marketing
Die kleine Klappbox von Karl Knauer
Karl Knauer produziert für Geldermann hochwertige Geschenkverpackung
Starkes Rund-um-Paket:
Kaschierte Hülsen machen Marken unverwechselbar
Sicherer Schutz für den Mundschutz