IT vergeudet zu viel Zeit mit Routinetätigkeiten
T-Abteilungen vergeuden zu viel Zeit mit der Erledigung einfacher
Routineaufgaben. Das ist nicht nur teuer, sondern auch frustrierend für
die Mitarbeiter und den CIO, sagt Managed-Services-Anbieter IPsoft.
(industrietreff) - IT-Innovation in Unternehmen kommt zu kurz, weil IT-Mitarbeiter zu
sehr damit beschäftigt sind, einfachste Routineaufgaben zu
erledigen: "Viele qualifizierte IT-Mitarbeiter sind mehr als 40 Prozent
ihrer Zeit pro Woche mit trivialen und immer wiederkehrenden
Betriebsaufgaben beschäftigt", kommentiert Rudolf Kergaßner,
Managing Director von IPsoft Deutschland in Frankfurt. "Eigentlich
ist das betriebswirtschaftlich ein unglaublicher Irrweg."
Die geringe Effizienz dieses Vorgehens wird noch durch die hohe
Fehlerrate der manuellen Tätigkeit verstärkt, was weitere Kosten
erzeugt und die Qualität leiden lässt. "Ineffizienz und hohe
Administrationskosten sind aber noch die geringsten Probleme",
warnt Kergaßner. "Viel schlimmer ist, dass die stumpfsinnigen
Arbeiten qualifizierte IT-Fachleute am Ende demoralisieren und zu
inneren Kündigungen führen. Viele fühlen sich nicht ausreichend
gefordert, verlieren vielleicht den proaktiven Antrieb oder, noch
schlimmer, betrachten ihre Tätigkeit als perspektivlos." Bei
chronischer Unterbesetzung in IT-Abteilungen und der äußerst
schwierigen Personalsuche in Deutschland kann diese Entwicklung
fatal sein.
Dabei gibt es Lösungen am Markt, die bestehende Routinetätigkeiten
automatisieren. "Expertensystem-basierte Systeme arbeiten extrem
zuverlässig und können bis zu 60 Prozent der Störfälle und
Veränderungen automatisiert beheben beziehungsweise durchführen.
Das entlastet IT-Mitarbeiter ganz erheblich", so Kergaßner. So
werden mehr Freiräume für qualifizierte Mitarbeiter geschaffen: weg
von der Routine, hin zur Expertentätigkeit. Es bleibt mehr Zeit für
die Weiterentwicklung der IT in Richtung "Business-Unterstützung",
die Realisierung neuer Business-Projekte und strategische Aufgaben
für die Unterstützung von Unternehmenszielen. "Damit kann die
Wettbewerbsfähigkeit durchaus verbessert werden", so Kergaßner.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
IPsoft ist ein global agierender Managed Services Provider. Das
Dienstleistungsangebot des Unternehmens basiert auf Expertensystem-
gesteuerten Automatisierungstechnologien, die zu signifikanten
Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen in der IT beitragen. Die
selbstlernenden Lösungen von IPsoft werden in Segmenten wie Cloud
Computing, Business Process Automation oder im täglichen IT-Betrieb
genutzt. Der Hauptsitz des 1998 gegründeten Unternehmens befindet
sich in New York City. In Deutschland ist IPsoft mit einer Niederlassung
in Frankfurt am Main vertreten. Hier betreibt das Unternehmen zudem
ein regionales NOC (Network Operations Center).
PR-COM GmbH
Sandra Hofer
Nußbaumstraße 12
80336 München
Telefon (089) 59997-800
Telefax (089) 59997-999
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sandra.hofer(at)pr-com.de
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Datum: 21.05.2012 - 12:54 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:
Automatisierungstechnik
Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 21.05.2012
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