Kältepower von Axima Refrigeration auf der ISH 2009
GDF Suez-Tochter stellt neue Generation der Quantum Kältemaschinen vor
(industrietreff) - Lindau/Frankfurt, 27. Januar 2009 - Der Industriekältespezialist Axima Refrigeration präsentiert auf der ISH 2009 in Frankfurt vom 10. bis 14. März 2009 erstmals die neue Generation seiner Quantum Kaltwassersätze. Aufgrund der Verfügbarkeit weiterer ölfreier Verdichtertypen mit Kälteleistungen zwischen 250 und 700 kW lassen sich Kältemaschinen vom Typ Quantum III künftig noch präziser auf Kundenanforderungen abstimmen. Neuestes Mitglied des Quantum Portfolios ist die Baureihe Quantum Power, die Kälteleistungen zwischen 2 und 5 MW liefert und auf leistungsstarken Verdichtern mit jeweils bis zu 700 kW basiert.
Messebesucher können auf der ISH 2009 am Stand 5.1 A 35 einen TT 300 Quantum Verdichter im Betrieb besichtigen, der sich besonders durch seine Laufruhe auszeichnet. Dafür hat Axima Refrigeration einen Verdichter und einen Kältekreislauf auf einem Teststand (Gas Rig) aufgebaut. Darüber hinaus verdeutlicht ein Film die Funktionsweise von Quantum Kältemaschinen.
Die wassergekühlte Baureihe erreicht infolge der Verfügbarkeit weiterer Verdichtertypen künftig Kälteleistungen zwischen 250 kW und 3 MW. Bei den Wärmeübertragern setzt Axima Refrigeration auf ein modulares Konzept. Verdichter und Wärmeübertrager können somit entsprechend der individuellen Leistungsanforderungen kombiniert werden. Kunden profitieren aufgrund des erweiterten Produktportfolios von deutlichen Einsparungen bei Beschaffungs- und Energiekosten.
Luftige Kältealternative zu Wasser
Neben den wassergekühlten Kältemaschinen stellt Axima Refrigeration auf der ISH 2009 seine luftgekühlten Kompaktgeräte des Typs Quantum Air vor. Diese erreichen aufgrund neuer Verdichter sowie durch ein überarbeitetes Design der Kondensatormodule Kälteleistungen von bis zu 1.400 kW. Bei den luftgekühlten Baureihen werden Verdichtertypen verwendet, die für den Einsatz bei hohen Druckverhältnissen ausgelegt sind. Die Kälteleistung lässt sich entsprechend der Kundenanforderungen in feinen Abstufungen vornehmen.
Ab Mitte 2009 bringt Axima Refrigeration Kältemaschinen der Baureihe Quantum Split auf den Markt. Hierbei handelt es sich um neue kondensatorlose Kaltwassersätze für luftgekühlte Anwendungen mit Kälteleistungen bis 2 MW. Die Quantum Split Geräte sind über entsprechende individuelle Verrohrungen mit luftgekühlten Kondensatoren verbunden, sodass die Kondensatoren unabhängig und separat von der Kältemaschine im Freien aufgestellt werden können. Quantum Air und Quantum Split können überall dort eingesetzt werden, wo kein Kühlwasser zur Verfügung steht oder sonstige Erfordernisse keinen Einsatz von wassergekühlten Kältemaschinen zulassen.
Praxiserprobte Technik für Hochleistungskältemaschinen
'Gemäß des Mottos ?Kälte nach Maß' können Kundenbedürfnisse mit der neuen Quantum III Baureihe - insbesondere in Hinblick auf die gewünschte Kälteleistung - noch besser befriedigt werden. Mit der neuen Baureihe erweitern wir unser Portfolio an individuell anpassbaren Kältemaschinen, die sich vor allem durch Energieeffizienz im Teillastbereich, schwingungsarmen Betrieb sowie geringen Wartungsaufwand und Anlaufstrom auszeichnen', erklärt Dr. Martin Altenbokum, Geschäftsführer der Axima Refrigeration GmbH. 'Von der ISH 2009 erhoffen wir uns gute Kontakte zu bestehenden und neuen Industriekunden sowie zu Ingenieur- und Planungsbüros.'
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Axima Refrigeration
Die Axima Refrigeration GmbH ist auf alle Belange rund um wirtschaftliche und energieeffiziente Industriekälteanlagen spezialisiert. Zum Produkt- und Dienstleistungsprogramm gehört das Projektieren, Fertigen, Betreiben und Betreuen von Kälteanlagen jeglicher Art sowie von Kälteaggregaten und Kühltürmen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Lindau am Bodensee verfügt über ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz in Deutschland und hat als Teil der internationalen GDF SUEZ-Gruppe die Unterstützung eines Weltkonzerns. Die Anfänge des Unternehmens gehen auf die im Jahr 1834 gegründete Firma Sulzer zurück, die 1878 anlässlich der Weltausstellung in Paris die erste Kältemaschine der Welt vorstellte. Die Axima Refrigeration GmbH ist ein Tochterunternehmen der Axima Deutschland GmbH, die in den Bereichen Anlagentechnik, Facility Services und Energy Services aktiv ist und im Jahr 2008 insgesamt einen Umsatz von rund EUR 330 Millionen erwirtschaftete. Der Umsatzanteil der Axima Refrigeration, die 360 Mitarbeiter beschäftigt, betrug rund EUR 80 Millionen.
www.aximaref.de
Schwartz Public Relations
Verena Schubel
Sendlinger Straße 42A
80331
München
vs(at)schwartzpr.de
089.211.871.30
http://www.schwartzpr.de
Datum: 27.01.2009 - 12:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 70943
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Verena Schubel
Stadt:
München
Telefon: 089.211.871.30
Kategorie:
Energiewirtschaft
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 753 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Kältepower von Axima Refrigeration auf der ISH 2009
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Axima Refrigeration (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von Axima Refrigeration
Mulden und Containergestellung für Schrott und Gastronomieauflösung
Leuchtmittel-Kauf: Baumärkte sind beliebtester Einkaufsort
Achtung, hoch ansteckend! Der Wärmepumpen-Virus breitet sich aus!
Politik muss noch mehr für Klimaschutz im Verkehr tun / Höherer CO2-Aufschlag und höhere THG-Quote ab 1. Januar
Letztes Clean-Up des Jahres 2024