ADAC Autokostenrechnung / Diesel rechnet sich bereits ab 10 000 Kilometern / Fahrleistung pro Jahr entscheidet
(ots) - In einer aktuellen Analyse hat der ADAC 379 direkt
vergleichbare Paarungen an Diesel- und Benzinfahrzeugen gleichen
Modells gegenübergestellt. Ergebnis: Die Kraftstoffpreise haben in
den letzten Monaten derart angezogen, dass sich ein Diesel wegen des
insgesamt niedrigeren Verbrauchs gegenüber dem Benziner bereits ab
einer durchschnittlichen Fahrleistung von 10 000 Kilometern pro Jahr
lohnt. Bisher wurde eher davon ausgegangen, dass ein Diesel erst ab
15 000 Kilometern pro Jahr günstiger ist. In den Berechnungen des
ADAC wurden die Gesamtautokosten berücksichtigt, also Kaufpreis und
Wertverlust, Betriebskosten (Kraftstoff), Werkstattkosten sowie
Steuer und Versicherung.
Besonders anschaulich ist das Beispiel BMW 320d EfficientDynamics
Edition zu seinem Benzinpendant BMW 320i: Dieser sparsame Diesel
rechnet sich sogar schon bei einer Jahreslaufleistung von 8 000
Kilometern. Vergleicht man Benzin- und Diesel-Golfs miteinander, also
den Golf 1.2 TSI Trendline und den Golf 1.6 TDI BlueMotion, so hat
die Dieselversion bei 9 300 Kilometern den Break Even erreicht. Bei
der Analyse wurden die Benzin- und Dieselpreise vom August dieses
Jahres vorausgesetzt, also 1,70 Euro für Super E 10 und 1,55 Euro für
einen Liter Diesel.
Benziner rechnen sich auf jeden Fall für Wenigfahrer. Wer aber
eine Fahrleistung von 15 000 Kilometern pro Jahr hat, fährt nur bei
19 Prozent der untersuchten Modellpaare besser mit einem Benziner.
Der Diesel siegt in diesem Fall in 81 Prozent der
Diesel-Benziner-Paarungen. Bei echten Vielfahrern lohnt sich der
Diesel also auf jeden Fall.
Der ADAC empfiehlt den Verbrauchern beim Autokauf genau auf das
Modell der Wahl zu achten. Denn: Es gibt auch Ausnahmen vom
generellen Trend. Eher ein negatives Beispiel in puncto Diesel: Der
Hyundai ix55. Dieser Selbstzünder rechnet sich beispielsweise erst ab
über 40 000 Kilometern Jahreslaufleistung.
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Dr. Christian Buric
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Datum: 07.09.2012 - 12:15 Uhr
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