IndustrieTreff - Lehrerkongress der chemischen Industrie in Baden-Württemberg / Experimente zu Lithium-Ionen-Batter

IndustrieTreff

Lehrerkongress der chemischen Industrie in Baden-Württemberg /
Experimente zu Lithium-Ionen-Batterien und dem genetischen Fingerabdruck (BILD)

ID: 763107


(ots) -
Naturwissenschaftlicher Unterricht muss praktischer Unterricht
sein! Diese Botschaft nahmen die mehr als 300 Teilnehmer vom
Lehrerkongress der chemischen Industrie mit nach Hause. Auf Einladung
der Chemie-Verbände Baden-Württemberg kamen die Pädagogen aus dem
Regierungsbezirk Freiburg ins Konzerthaus. Dort konnten sie sich
unter anderem über neue pädagogische Konzepte, aber auch die
Ausbildung in der chemischen Industrie informieren. Der
Lehrerkongress ist die größte Veranstaltung der Chemie-Verbände im
Rahmen ihres "Dialog Schule - Chemie".

"Endlich Experimente zur Lithium-Ionen-Batterie", "Genetischer
Fingerabdruck" oder das Bildungsnetzwerk "coaching4future" waren
Themen der Informationsforen des Kongresses. Auf dem "Markt der
Möglichkeiten" stellten an 25 Informationsständen Unternehmen und
Organisationen ihre Ausbildungsberufe und besonders herausragende
Schulprojekte vor. Beteiligte Unternehmen waren Aug. Hedinger,
Stuttgart, Evonik Industries, Rheinfelden, Rhodia Acetow, Freiburg,
SMP Deutschland, Bötzingen, Solvay Fluor, Bad Wimpfen und Weimer
Pharma, Rastatt.

Im Rahmen des diesjährigen Lehrerkongresses wurde die Auszeichnung
"Dialog Schule - Chemie: Experimentieren, Begeistern, Vernetzen 2012"
an Joachim Lerch vom Förderverein Science und Technologie vergeben.
Der Vorsitzende des Verbandes der Chemischen Industrie
Baden-Württemberg (VCI), Dr. Gerd Backes, lobte Lerch als einen
unermüdlichen Förderer der Naturwissenschaften. Lerch hat unter
anderem die erfolgreichen Science Days in Rust ins Leben gerufen. Der
Preis ist mit 500 Euro dotiert. (ausführliche Information zur
Auszeichnung mit Bild - http://www.presseportal.de/pm/76296/2363190/a
uszeichnung-des-dialog-schule-chemie-2012-an-joachim-lerch-vergeben-v
iel-herzblut-in-allen)

Zum Dialog Schule - Chemie





Die Unterstützung und Vernetzung von Aktivitäten der
Naturwissenschaftlichen Bildung wird bei den Chemie-Verbänden im
Projekt "Dialog Schule - Chemie" (DSC) gebündelt. Hier werden
Fortbildungsveranstaltungen für Lehrer ebenso wie Schüler und
Materialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht angeboten. Die
Aktivitäten des DSC helfen bei neuen Kontakten zwischen den
Unternehmen der chemischen Industrie und den Schulen im Land. Mehr
dazu unter http://dsc.chemie.com.



Pressekontakt:
Andreas C. A. Fehler
Chemie-Verbände Baden-Württemberg
Pressesprecher
Fon 07221 2113-48
Mobil 0162 2111648
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Datum: 14.11.2012 - 16:29 Uhr
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