Wenn weniger mehr ist: airberlin fliegt mit extrem niedrigem Verbrauch (AUDIO)
(ots) -
Anmoderationshinweis:
Wenn man ein Quiz machen würde, wie viel Treibstoff ein Flugzeug
verbraucht, kämen da die lustigsten Ergebnisse raus. Nur mit hoher
Wahrscheinlichkeit nicht die richtigen. Ähnlich wie beim Autofahren
gibt es da natürlich einen Maßstab und der heißt: "Liter pro 100
geflogene Personenkilometer". Das ist ähnlich wie beim Auto. Wer nun
glaubt, dass ein Flieger da hoffnungslos hinten liegt, der liegt
hoffnungslos daneben, wie Michael Weyland zum Thema "Ökoeffizientes
Fliegen bei airberlin" gelernt hat!
Der nachfolgende Beitrag ist auch als fertig gesprochener
Komplettbeitrag in Längen von 2:30 und 1:30 Minuten abrufbar unter
http://www.was-audio.de/pressdata/index.html
Dort finden Sie auch weitere aktuelle O-Töne und Komplettbeiträge
zu diversen Themen.
Textanfang:
Manche Dinge sind schon unlogisch. Wenn wir uns ein neues Auto
kaufen, wissen wir auf die Stelle hinterm Komma genau, was das
Fahrzeug verbraucht. Wie viel Sprit beim Fliegen nötig ist, weiß
dagegen kurioserweise kaum jemand. Hartmut Mehdorn, CEO von
airberlin, hat da schon abenteuerliche Zahlen gehört.
Hartmut Mehdorn
Ja, es ist erstaunlich, wie viele Menschen schätzen, dass man so
40, 50 Liter braucht, viele sind da über 20 Liter. Die wenigsten
Leute haben wirklich eine Klarheit darüber, dass, wenn sie sich ein
Flugticket bei uns kaufen, dass sie auf 100 Kilometer nur 3,5 Liter
für ihren Transport benötigen.
Mit diesem Wert liegt airberlin an der Spitze der europäischen
Fluggesellschaften. Allerdings tut das Unternehmen auch viel dafür,
um diese Werte zu erzielen. Herzstück ist das Programm
"ökoeffizientes Fliegen", und es sind viele kleine Maßnahmen, die zur
Gesamtersparnis beitragen. Zeitungen werden beispielweise nicht mehr
an Bord hin und hergeflogen, sondern am jeweiligen Gate ausgelegt.
Ein weiteres interessantes Beispiel schildet Flugkapitän Marc
Altenscheidt, Flottenchef der Boeing airberlin Flotte.
Marc Altenscheidt
Wir arbeiten aber auch daran, im Cockpit das Gewicht zu
reduzieren, anhand der früher in Form von Papier abgegebenen
Anflugkarten oder Routenkarten, Streckenkarten, wenn Sie das auf ein
europäisches Zielgebiet oder ein weltweites Zielgebiet vergleichen
sind das dann gute 60 bis 80 Kilo, die Sie dann einsparen.
Natürlich müssen diese Karten auch zukünftig verfügbar sei. Und
das ist problemlos möglich. Noch einmal Hartmut Mehdorn.
Hartmut Mehdorn
Ja, wir alle benutzen ein Phone und neben unserem Phone benutzen
wir in der Regel ein Pad, wo alle Informationen drauf sind, wir sind
immer wieder verblüfft, was da alles drauf passt, und unsere Piloten
schleppen halt jetzt eben nicht mehr die Flugkarten aller Airports
mit sich rum, sondern die haben alles konzentriert auf dem Pad, sie
haben ihren Flugplan, sie machen ihre Flugbereitschaft auf diesem
Pad, sie sind da redundant, weil sie immer natürlich zu zweit sind
und auf die Art und Weise sparen wir einen Riesenberg Papier und
Formulare, die es da oben nicht mehr gibt!
Und die einzelnen Kilos summieren sich schließlich. Noch einmal
Marc Altenscheidt.
Durch die Möglichkeit, dass wir das Gewicht reduzieren, sparen wir
und Sie haben es selbst angesprochen. Im Cockpit 60 Kilo, unten bei
den Containern 20 Kilo eingespart, da bin schnell bei dem, was ein
Passagier wiegt!
Mit diesen und weiteren Maßnahmen dieser Art will airberlin nach
Aussage von Hartmut Mehdorn den Verbrauch bis auf 3 Liter je 100
geflogene Personenkilometer drücken.
Pressekontakt:
Das Material ist honorarfrei zur Verwendung!
Rückfragen bitte an:
WAS? Michael Weyland
Audio- u. TV-Service
Rundfunk u. Fernsehproduktionen
Michael Weyland
Tel: 02623 / 9621-0
Fax: 02623 / 9621-31
Mobil: 0171 - 41 49 100
Email: info(at)was-audio.de
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 27.11.2012 - 05:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 770909
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Siershahn/Berlin
Telefon:
Kategorie:
Energiewirtschaft
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 784 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Wenn weniger mehr ist: airberlin fliegt mit extrem niedrigem Verbrauch (AUDIO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
was? Audio & TV Service Rundfunk & Fernsehproduktionen ots-oekoeffizientes-fliegen-bei- (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von was? Audio & TV Service Rundfunk & Fernsehproduktionen ots-oekoeffizientes-fliegen-bei-
1 Jahr Jugendbeirat "PowerUpGeneration": enviaM-Gruppe zieht Bilanz
Zu ineffizient, zu laut, zu teuer? David Selle von der Daulto GmbH beleuchtet, was wirklich an den Mythen zu Wärmepumpen dran ist
Hybrid Power Solutions sichert sich Auftrag für saubere Energieanlagen im Wert von 600.000 $
Energiewirtschaftsgesetz§14a: Jetzt bares Geld sparen mit smarter Stromnutzung
First Phosphate reicht NI 43-101-konformen technischen Bericht zur ersten Mineralressourcenschätzung für seine Phosphatlagerstätte Bégin-Lamarche in der Region Saguenay-Lac-Saint-Jean in Quebec ein