Auf den Geschmack gekommen: Ceresana veröffentlicht Studie zum Wachstumsmarkt Aromastoffe
Vor allem in den Schwellenländern steigt die Nachfrage nach Aromastoffen für Lebensmittel und Getränke stark an.
(industrietreff) - Aromastoffe gewinnen wirtschaftlich immer weiter an Bedeutung. Sowohl natürlich gewonnene als auch synthetisch hergestellte Aromastoffe dienen vorwiegend der Verfeinerung von Lebensmitteln und Getränken. Im Jahr 2011 wurden rund 10,6 Mrd. US-Dollar mit Aromastoffen umgesetzt, die insbesondere in industriell verarbeiteten und verpackten Nahrungsmitteln verwendet wurden.
Einsatz in Lebensmitteln und Getränken
Die Konsumenten werden wohlhabender, ändern ihr Konsum- und Einkaufsverhalten und investieren einen immer größeren Anteil ihres Einkommens in industriell verarbeitete Lebensmittel. Nach Getränken sind Milchprodukte das zweitwichtigste Anwendungsgebiet für Aromastoffe. Gleichzeitig ist es das am stärksten wachsende Einsatzgebiet. Auch die weiteren Anwendungsgebiete von Aromen, wie Süßwaren, Fertigprodukte, Backwaren, Speiseeis und Snacks, werden sich zukünftig insgesamt positiv entwickeln – jedoch mit großen regionalen Unterschieden.
Die Zahl der Single-Haushalte und kleineren Familien, die häufig auf bequeme Fertigprodukte zurückgreifen, steigt weiter. Mit der zunehmenden Urbanisierung und dem Ausbau moderner Infrastrukturen steigt die Versorgung mit diesen Produkten nun auch in den Schwellen- und Entwicklungsländern. „Vor allem in China, Russland und Mexiko steigt die Nachfrage nach Aromastoffen in den kommenden acht Jahren überdurchschnittlich stark an. China wird seinen globalen Marktanteil bis zum Jahr 2019 voraussichtlich auf über 10% ausbauen können“, erklärt Oliver Kutsch, Geschäftsführer von Ceresana.
Marktführer und Nischenanbieter
Die Aromastoff-Industrie hat sich zu einer innovativen und daher forschungsintensiven Branche entwickelt. Unternehmen benötigen einerseits das nötige Marktverständnis, um Kundenwünsche richtig einschätzen zu können. Andererseits ist auch ein großes technisches Know-How für die Komposition neuer Geschmacks-Kombinationen notwendig. Nur wenige, vor allem große Unternehmen können eine derart umfassende Entwicklungsarbeit leisten. Für kleinere Unternehmen bieten sich durch innovative Nischenprodukte weitere Entwicklungsmöglichkeiten und Marktchancen an.
Gesundheit und Wellness
In den gesättigten Industrienationen wird der Lebensmittel- und Getränkemarkt durch die steigende Nachfrage nach Produkten mit Gesundheits- oder Wellness-Attributen bestimmt. Verbraucher versuchen, durch den Verzicht auf zucker-, salz- oder fettreiche Lebensmittel ihr Wohlbefinden zu verbessern. Zunehmend erfordern gesetzliche Vorgaben einen Nachweis über gesundheitsfördernde Wirkungen, so dass der Entwicklungsaufwand für neue Lebensmittelprodukte ansteigen wird. Wie für alle Lieferanten von Zusatzstoffen wirken sich diese Entwicklungen auch auf die Hersteller von Aromastoffen aus. Diese müssen geltende Vorschriften und aktuelle Trends berücksichtigen.
Die Studie in Kürze:
Kapitel 1 fasst kurz und prägnant das Wichtigste zu den verschiedenen Aromastoff-Typen zusammen und informiert über relevante Interessenverbände, Einflüsse auf die Umwelt oder Gesundheit sowie über die Rechtslage.
Kapitel 2 bietet eine Darstellung und Analyse des globalen Markts für Aromastoffe – einschließlich Prognosen bis 2019: Für jede Region der Welt wird der Verbrauch sowie die bedeutendsten Märkte erläutert.
In Kapitel 3 werden in 16 Ländern der Aromastoff-Verbrauch mit Umsätzen in der Getränkeindustrie, bei Milchprodukten, Süßwaren, Fertigprodukten, Backwaren, Speiseeis, Snacks sowie bei sonstigen Anwendungen detailliert analysiert.
Kapitel 4: Hier werden die Anwendungsgebiete von Aromastoffen fundiert untersucht: Daten zur Verbrauchsentwicklung, aufgeteilt auf die sieben Weltregionen West- und Osteuropa, Nord- und Südamerika, Asien-Pazifik, Mittlerer Osten und Afrika.
Kapitel 5 bietet Unternehmensprofile der bedeutendsten Aromastoff-Produzenten, übersichtlich gegliedert nach Kontaktdaten, Umsatz, Gewinn, Produktpalette, Produktionsstätten, Kurzprofil, Produkttypen, Anwendungsgebieten und Handelsnamen. Ausführliche Profile werden von 152 Herstellern geliefert, wie z.B. Firmenich SA, Frutarom Ltd., Givaudan SA, International Flavors and Fragrances Inc., Robertet S.A., Sensient Technologies Corporation, Symrise AG, T. Hasegawa Co., Ltd., Takasago International Corporation und V. Mane Fils.
Themen in dieser Meldung:
marktstudie
chemikalien
aromastoffe
aromen
lebensmittel
getraenke
nahrungsmittel
milchprodukte
suesswaren
fertigprodukte
backwaren
speiseeis
snacks
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Ceresana zählt zu den weltweit führenden Marktforschungsinstituten für die Industrie. Mehrere 1.000 Unternehmen aus über 55 Ländern profitieren bereits von der verlässlichen Marktforschung des Unternehmens – sowohl bei operativen als auch strategischen Entscheidungen.
Das Expertenteam von Ceresana liefert umfassende Marktanalysen und Prognosen. Neben auftragsunabhängigen Studien bietet das Unternehmen auch Auftragsstudien, die speziell auf individuelle Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind. Ziel der Marktforschung ist es, aufgrund fundierter Marktdaten und Prognosen Umsatz zu steigern, Risiken zu minimieren und Marktpositionen nachhaltig zu stärken.
Die Analysten von Ceresana sind auf folgende Märkte spezialisiert: Chemikalien, Kunststoffe, Additive, Rohstoffe, Industriegüter, Konsumgüter, Verpackungen und Baustoffe.
Besuchen Sie Ceresana unter www.ceresana.com
Ceresana
Technologiezentrum
Blarerstr. 56
78462 Konstanz
Deutschland
Tel.: +49 7531 94293 0
Fax: +49 7531 94293 27
info(at)ceresana.com
Ceresana
Technologiezentrum
Blarerstr. 56
78462 Konstanz
Deutschland
Tel.: +49 7531 94293 12
Fax: +49 7531 94293 27
Pressekontakt: Sandra Schulze, B.A., s.schulze(at)ceresana.com
Datum: 29.01.2013 - 16:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 805088
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sandra Schulze
Stadt:
Konstanz
Telefon: +49 7531 94293 12
Kategorie:
Nahrung- und Genussmittel
Meldungsart: Produktankündigungen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 29.01.2013
Diese HerstellerNews wurde bisher 1767 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Auf den Geschmack gekommen: Ceresana veröffentlicht Studie zum Wachstumsmarkt Aromastoffe "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Ceresana (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Schneller zum Erfolg: Ceresana untersucht den Weltmarkt für Katalysatoren ...
Dünger, Waschmittel und überhaupt Erdölprodukte: Katalysatoren werden fast immer gebraucht. Mehr als 80 Prozent aller Erzeugnisse der chemischen Industrie werden mit katalytischen Prozessen hergestellt. Entsprechend groß ist die wirtschaftliche B ...Ceresana bietet erstmals eine Studie zum gesamten europäischen Dämmstoff-Markt ...
Höhere Energiepreise, Abhängigkeit von Energie-Import und Klimawandel sind große Herausforderungen für die Europäische Union. Deshalb haben die Mitgliedsstaaten ein ambitioniertes Ziel: Bis zum Jahr 2020 sollen insgesamt 20% des jährlichen Prim ...Erste vollständige Untersuchung des europäischen Marktes für Beutel, Säcke u ...
Kunststoff-Tüten geraten zunehmend in die Schusslinie von Umweltschützern und Gesetzgebern; gleichzeitig werden immer mehr Plastikverpackungen verkauft. Das Marktforschungsinstitut Ceresana hat den europäischen Markt für Beutel, Säcke und Tüten ...Alle Meldungen von Ceresana
AgSet: Ihr Leitfaden durch die Landwirtschaftslandschaft
ballkleider online_How to Draw eines Grundrisses für ein Bankettsaal_sexy cocktailkleid
brautjungfernkleider_So starten Sie eine Kuchen-Bäckerei_brautkleider china
abendkleid rosa_Wie man ein Event-Planer Intern werden_ballkleider online kaufen
knielanges abendkleid_Top Sehenswürdigkeiten für den Hochzeitstag merken_elegante abendkleider