Microsoft Deutschland akzeptiert Lösung in Kartellrechtsverfahren von 2008
Microsoft Deutschland akzeptiert Lösung in Kartellrechtsverfahren von 2008
(pressrelations) - Unterschleißheim, 8. April 2009. Microsoft Deutschland hat heute die Lösung eines Kartellrechtsverfahrens aus dem Jahr 2008 akzeptiert. Das Bundeskartellamt hat das Verfahren gegen die Zahlung eines Bußgeldes beendet. In Ermittlungen gegen Microsoft Deutschland war das Bundeskartellamt zu dem Schluss gekommen, Microsoft habe sich in zwei Fällen mit einem Wiederverkäufer über den Preis für bestimmte Office-Pakete verständigt.
Microsoft hat im Rahmen des Verfahrens in vollem Umfang mit der Behörde kooperiert. Das Unternehmen teilt die Auffassung des Bundeskartellamts nicht, hat aber zugleich entschieden, einen lang andauernden Rechtsstreit durch die Zahlung eines Bußgeldes zu vermeiden. Das Unternehmen hat deshalb das Bußgeld in Höhe von 9 Millionen Euro akzeptiert. "Wir respektieren das Wettbewerbsrecht und wollen unser Geschäft in vollständiger Übereinstimmung mit allen rechtlichen Regeln betreiben", sagte Dr. Severin Löffler, Leiter Recht und Politik sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei Microsoft Deutschland.
In dem Fall ging es nach Auffassung des Bundeskartellamts um Kontakte mit einem einzigen Einzelhändler im Herbst 2008 und nicht um eine andauernde Geschäftspraxis. "Wir haben diesen Fall zum Anlass genommen, um unsere internen Prozesse zu überprüfen und sicherzustellen, dass wir den Gesetzen vollständig entsprechen, ergänzte Löffler.
Microsoft Deutschland GmbH
Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 60,42 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2008; 30. Juni). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2008 betrug 22,49 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt mehr als 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 33.000 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Im Mai 2003 wurde in Aachen das European Microsoft Innovation Center (EMIC) eröffnet. Es hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.
Ansprechpartner Microsoft
Microsoft Deutschland GmbH
Thomas Mickeleit
Director of Communications
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 08.04.2009 - 17:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 83051
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese HerstellerNews wurde bisher 629 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Microsoft Deutschland akzeptiert Lösung in Kartellrechtsverfahren von 2008
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Microsoft (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von Microsoft
MEWA: Nachhaltiger Rundum-Service mit Methode - Maximale Flexibilität bei der Betriebsreinigung
Stärkung der Marktposition in Indien
Erfolgreiche Fakuma mit vielen Highlights für das SKZ
Optimierte Produktion für Kundenmärkte der Zukunft: Umbau der Gießwalzanlage am Standort Duisburg bei thyssenkrupp Steel auf der Zielgraden
Maximale Kompatibilität und Sicherheit: Der Nexus Connect®-Anschluss von GEMÜ