EANS-Adhoc: BWT Aktiengesellschaft / BWT meldet endgültige Ergebnisse 2012Investitionsprogramm und Markenaufbau gehen auch 2013 weiter
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Jahresergebnis/Jahresgeschäftsbericht
16.04.2013
Die BWT-Gruppe legt den Geschäftsbericht 2012 vor und bestätigt
hiermit die am 21.2. veröffentlichten vorläufigen Zahlen. "Unsere
Innovationsstrategie hat auch 2012 wieder mehrere revolutionäre
Technologien hervorgebracht, die die Basis für unser großes
Investitionsprogramm und den Markenaufbau von BWT - For You and
Planet Blue bilden. So konnten wir 2012 den Meilenstein von über
einer halben Milliarde Euro Umsatz übertreffen", so Andreas
Weißenbacher, Vorstandsvorsitzender der BWT-Gruppe.
Mit 502,3 Mio. EUR wurde das Vorjahresumsatzergebnis um 23,4 Mio. EUR
oder 4,9% verbessert. Weiterhin überproportional wuchs das
strategisch wichtige Point of Use-Geschäft. Mit 41,8 Mio. EUR wurde
das Vorjahresumsatzergebnis um 20% überschritten und der Anteil am
Gesamtumsatz betrug bereits 8,3% (VJ: 7,3%).
Wegen der weiter gestiegenen Aufwendungen für den Aufbau der Marke
"BWT" und die umfangreichen Maßnahmen zum Auf- und Ausbau des Point
of Use- Produktbereiches hat sich der Konzerngewinn gegenüber dem
Vorjahr trotz des Umsatzzuwachses nur geringfügig erhöht. Das EBITDA
stieg um 4,3% auf 40,8 Mio. EUR, das EBIT um 2,3% von 21,7 auf 22,2
Mio. EUR und das Konzernergebnis vor Minderheitsanteilen um 4,7% auf
14,4 Mio. EUR. Nicht zuletzt auch aufgrund der geringeren Anzahl von
im Umlauf befindlichen Aktien stieg das Ergebnis je Aktie um 7,6% von
0,80 EUR im Vorjahr auf 0,87 EUR.
Die Bilanz ist trotz der hohen Investitionen weiterhin sehr solide:
das Gearing, die Nettoverschuldung im Verhältnis zum Eigenkapital,
hat sich trotz hoher Investitionen in das Anlagevermögen von fast 37
Mio. EUR nur geringfügig von 10,5% auf 13,7% per 31.12.2012 erhöht.
Die Anzahl der MitarbeiterInnen ist von 2.689 auf 2.726 Personen
gestiegen.
Der Vorstand wird der kommenden Hauptversammlung eine gegenüber dem
Vorjahr unveränderte Dividendenausschüttung von 0,28 EUR je Aktie
vorschlagen.
Ausblick Andreas Weißenbacher: "Die Maßnahmen zum Aufbau der Marke
BWT zur führenden Wassermarke mit Investitionen von über 50 Millionen
im Jahr 2013 - vor allem für das Produktsegment 'Point of Use' am
Standort Mondsee - werden weiter plangemäß umgesetzt. Auch für das
laufende Wirtschaftsjahr erwarten wir aufgrund der weiter steigenden
Werbeausgaben, Anlagenabschreibungen und Finanzierungskosten keine
Ertragsverbesserungen".
Der Geschäftsbericht sowie der Jahresfinanzbericht sind ab sofort auf
der Homepage www.bwt-group.com im Abschnitt Investor Relations
verfügbar.
Rückfragehinweis:
BWT Aktiengesellschaft
Mag. Ralf Burchert
ralf.burchert(at)bwt-group.com
Tel.: 06232/5011-1113
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Emittent: BWT Aktiengesellschaft
Walter-Simmer-Str. 4
A-5310 Mondsee
Telefon: 06232/5011-0
FAX: 06232/4058
Email: office(at)bwt.at
WWW: www.bwt-group.com
Branche: Wasser
ISIN: AT0000737705
Indizes: Standard Market Continuous
Börsen: Amtlicher Handel: Wien
Sprache: Deutsch
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 16.04.2013 - 08:01 Uhr
Sprache: Deutsch
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