Kunststoffpreise im April 2009
Standardkunststoffe nahezu preisstabil, nur PS und EPS deutlich teurer / Technische Kunststoffe weiter abwärts, ABS und PPCompounds gegen den Trend fester
(industrietreff) - Bad Homburg, 12. Mai 2009 – Die anhaltende Nachfrageschwäche beherrschte auch im April die Preisentwicklung auf dem Kunststoffmarkt. Standardkunststoffe notierten im Wesentlichen auf Vormonatsniveau, während die meisten Technischen Kunststoffe sogar noch einmal deutlich nachgaben. Nur wenige Kunststoffsorten entwickelten sich preislich gegen diesen Trend, berichtet der Branchendienst „KI – Kunststoff Information“.
Nach dem Tiefstand zu Jahresbeginn haben sich die Preise der Standardkunststoffe im ersten Quartal insgesamt geringfügig erholt und im April weitestgehend auf dem erreichten Niveau stabilisiert. Jedoch verteuerte sich EPS um bis zu 30 EUR/t, PS vereinzelt sogar um bis zu 70 EUR/t. Einzig EVA verbilligte sich um bis zu 50 EUR/t und erreichte damit einen neuen Tiefstand. Im Mai ist für alle Kunststoffe dieses Segments mit überwiegend moderaten Preissteigerungen zu rechnen.
Auch im Segment der Technischen Kunststoffe war die Preisentwicklung im April uneinheitlich. Den Abschlägen im Bereich von 35 EUR/t bis 135 EUR/t bei PC, PA, PBT, POM und PMMA standen Erhöhungen um rund 10 EUR/t bei den mengenmäßig bedeutsameren ABS und PP-Compounds gegenüber. Gegenüber März sank das Gesamtpreisniveau also weiter, doch hat sich die Abwärtsbewegung seit Februar deutlich verringert. Bleibt die Nachfrage im Mai unverändert schwach, ist wenig Veränderung zu den April-Notierungen zu erwarten.
Plastixx – der KI Polymerpreisindex
„Plastixx" bezeichnet den im Juni 2005 eingeführten Polymerpreisindex der KI – Kunststoff Information. Dieser Index bildet repräsentativ die Preisentwicklung von Kunststoffen in Westeuropa ab. Die Berechnung erfolgt monatlich auf Basis der von KI ermittelten und veröffentlichten Marktpreise für Standard-Thermoplaste und Technische Thermoplaste. Während der Plastixx die wichtigsten thermoplastischen Kunststoffe insgesamt umfasst, spiegelt der Plastixx ST die Preisentwicklung der Standard-Thermoplaste und der Plastixx TT diejenige der Technischen Thermoplaste wider. Die Basis für Plastixx, Plastixx ST und Plastixx TT ist Januar 2002 mit 1.000 Punkten.
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Kurzprofil KI – Kunststoff Information
Seit über 37 Jahren versorgt „KI – Kunststoff Information“ Führungskräfte in der deutschen und europäischen Kunststoffindustrie mit entscheidungswichtigen Business-Informationen. Das Leistungsspektrum umfasst einen wöchentlich erscheinenden Print-Newsletter sowie ein umfangreiches Online-Portal. Zum Angebot gehören u. a. Kunststoffpreise, Marktberichte, tägliche Nachrichten, E-Mail-Services, Analyse-Tools und ein Online-Archiv. Im Rahmen des KI-Dialogs befragt KI seit 2001 im halbjährlichen Rhythmus Führungskräfte der Kunststoffindustrie zu Geschäftsverlauf und -erwartung, Investitionen und Beschäftigung.
Der Branchendienst „KI – Kunststoff Information" zählt in Deutschland zu den erfolgreichsten Medien für die Kunststoffindustrie und hat die höchste Anzahl bezahlter Abonnements aller entsprechenden Publikationen. Weitere Informationen finden Sie unter www.kiweb.de.
Kunststoff Information Verlagsgesellschaft mbH
Saalburgstr. 157
D-61350 Bad Homburg
06172/9606-12
Datum: 14.05.2009 - 10:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 89739
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Kategorie:
Kunststoffverarbeitung
Anmerkungen:
Abdruck honorarfrei – Beleg erbeten
Rückfragen: Christine Halfen, christine.halfen@kiweb.de, Tel. + 49 (0) 6172 9606-12
Diese HerstellerNews wurde bisher 900 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Kunststoffpreise im April 2009
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Kunststoff Information Verlagsgesellschaft mbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von Kunststoff Information Verlagsgesellschaft mbH
BBG auf der JEC: Fertigungslösungen für Leichtbau mit CFK, GFK und Paper Honeycomb
Polyvel Europe: PLA einfach, effizient und günstig verarbeiten mit neuem Slip-Additiv-Masterbatch CT-L01
Meisterhafte Additive: aktuelle Ceresana-Studie zum Weltmarkt für Masterbatches
Innovation in Silikon: Platinvernetzte Formteile für die Lebensmittelindustrie
Wasserdichte Studie: Ceresana untersucht den Markt für Kunststoff-Rohre