Tipps für Ausfuhren nach Mexiko - Live-Webinar am 18. Juli
(ots) -
- Atradius veröffentlicht praktische Ratschläge für erfolgreiche
Ausfuhren nach Lateinamerika und lädt zur Live-Diskussion mit Experten ein
- Das kostenfreie Online-Webinar findet am 18. Juli 2013 um 16 Uhr statt
- Die Diskussion leitet der Londoner BBC-Finanzjournalist Adam Shaw
Während in vielen Teilen der industrialisierten Welt weiterhin
wirtschaftliche Probleme vorherrschen, zeigt der aktuelle
10-Punkte-Plan "Erfolgreich nach Mexiko exportieren" Chancen für
exportierende Unternehmen nach Lateinamerika auf. "Für ausländische
Zulieferer und Investoren bietet Mexiko attraktive
Absatzmöglichkeiten", weiss Dr. Thomas Langen, Senior Regional
Director für Deutschland, Mittel- und Osteuropa bei Atradius. "Die
aktive Bekämpfung der Kriminalität und geplante Investitionen in die
Infrastruktur in den Bereichen Energietechnologie, Telekommunikation,
Strassen, Schienen, Häfen und Luftfahrt veranschaulichen die
Bemühungen Mexikos, das Land als wichtigen Wirtschaftsstandort neben
Brasilien zu positionieren", so Langen weiter.
Am Donnerstag, den 18. Juli, um 16 Uhr diskutieren Experten, u. a.
aus Mexiko City, im kostenfreien Webinar die Exportchancen vor Ort
und beantworten Fragen.
Freihandelsabkommen und Bekämpfung der Kriminalität
Die Offenheit Mexikos gegenüber internationalen Handelsbeziehungen
zeigt sich neben einer unternehmerfreundlichen Regierung durch die
zahlreichen Freihandelsabkommen. Präsident Peña Nieto, seit Dezember
2012 im Amt, hat ebenfalls bereits erste Schritte zur Bekämpfung der
Kriminalität in Mexiko vorgenommen, um das Image als attraktiven
Wirtschaftstandort zu verbessern - nicht zuletzt auch durch die
Ankündigung der erwähnten umfassenden Investitionen in die
Infrastruktur. Zudem verspricht er, die Monopole in bestimmten
Branchen, wie z. B. in der Telekommunikation, aufzubrechen.
Lokale Präsenz für bestimmte Importgüter Pflicht
Für Importgüter, wie z. B. pharmazeutische Produkte, ist eine
Vertretung vor Ort gesetzlich vorgeschrieben. Zudem ist eine Präsenz
in Mexiko sinnvoll, um sich mit den Besonderheiten - nicht nur
sprachlicher Natur - in dem flächenmässig grossen Land
zurechtzufinden. Zur Vermeidung von Problemen bei der Einfuhr ist die
Beauftragung eines mexikanischen Zollagenten ebenfalls ratsam.
Zeitfaktor
Der Erfolg jeder Handelsunternehmung bedarf des Verständnisses der
lateinamerikanischen Geschäftskultur. Die Massgabe "Zeit ist Geld"
ist in vielen Ländern gängige Praxis. In Mexiko hingegen beruhen
Geschäftsbeziehungen in erster Linie auf Vertrauen. Langwierige
Verhandlungen sind üblich und sollten daher eingeplant werden.
Wachstumschancen
Viele Fertigungsstätten und Montagewerke, die sogenannten
Maquiladoras, sind in Mexiko ansässig und benötigen laufend Material
für die Automobilindustrie wie Kunststoffe, Kunstharze oder Teile für
Verpackungsmaschinen, die Sicherheitsausrüstung oder Anlagen zur
Lebensmittelverarbeitung - eine gute Einstiegsmöglichkeit für
Exporteure. Die Maquiladoras bieten ausländischen Unternehmen nicht
nur in Mexiko Absatzchancen, sondern auch in den übrigen Ländern
Mittelamerikas.
Positive Konsumneigung der Mexikaner nutzen
Die wachsende Mittelschicht und der vereinfachte Zugang zu
Konsumentenkrediten haben in Mexiko zu einer steigenden Nachfrage
nach Unterhaltungselektronik und im Ausland hergestellten Luxusgütern
geführt.
Professionelles Forderungsmanagement gerade im Ausland wichtig
Als Experte im Forderungsmanagement für international tätige
Unternehmen rät der Kreditversicherer Atradius mit den Export-Tipps
im Vorfeld der Lieferung ebenso zur Absicherung von mexikanischen
Forderungen bzw. bietet professionellen Inkassoeinzug an, sofern
Forderungen bereits ausstehen. "Im Interesse unserer Kunden ist
Atradius immer daran interessiert, aussergerichtliche Einigungen zu
erzielen", versichert der langjährige Experte. "So können langfristig
erfolgreiche und gleichzeitig für den Cashflow sichere
Geschäftsbeziehungen aufgebaut werden", weiss Thomas Langen.
Der 10 Punkte-Plan Mexiko steht auf http://www.atradius.de [http:
//www.atradius.de/?utm_campaign=tsw-2013,tsw-mexico&utm_medium=email&
utm_source=pressemitteilungde ] kostenlos zum Download bereit.
Interessierte haben hier [http://global.atradius.com/mexico-webinar.
html?utm_campaign=tsw-2013,tsw-mexico&utm_medium=email&utm_source=pre
ssemitteilungde ] die Gelegenheit, sich für die Teilnahme am
Live-Webinar für Donnerstag, den 18. Juli, um 16 Uhr zu registrieren.
Über Atradius
Die Atradius Gruppe bietet weltweit Kreditversicherung,
Bürgschaften und Inkassodienste an und ist mit 160 Büros in 45
Ländern vertreten. Atradius hat Zugang zu Bonitätsinformationen zu
über 100 Millionen Firmen weltweit. Das Produktangebot hilft
Unternehmen auf der ganzen Welt, sich vor Forderungsausfällen zu
schützen, wenn Kunden gelieferte Waren oder erbrachte
Dienstleistungen nicht bezahlen können.
http://www.atradius.de
Pressekontakt:
Atradius Corporate Communications: Esther Blömer, Tel.:
+49-221-2044-1992, esther.bloemer(at)atradius.com
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Datum: 16.07.2013 - 11:21 Uhr
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