Mit der ?Initiative Tierwohl? wird der Tierschutz weiterentwickelt
Mit der "Initiative Tierwohl" wird der Tierschutz weiterentwickelt
(pressrelations) -
Präsident Rukwied bewertet Branchenvereinbarung positiv
Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Joachim Rukwied, hat die heute unterzeichnete Absichtserklärung zur Umsetzung der "Initiative Tierwohl" für die Schweine- und Geflügelhaltung als wichtigen Schritt für die Weiterentwicklung von Tierwohlstandards in der deutschen Nutztierhaltung begrüßt. Die gemeinsame Brancheninitiative von Landwirtschaft, Fleischwirtschaft und Lebensmittelhandel beschreite neue Wege, indem Tierhalter künftig für zusätzliche, über das gesetzliche Maß hinausgehende, Tierwohlleistungen einen Kostenausgleich erhalten.
Die Branche habe sich für diesen Weg entschieden, da mit Tierschutzinitiativen über Labels und Markenfleischprogramme bislang keine zufriedenstellende Marktdurchdringung erreicht werden konnte. Aus Sicht des Bauernverbandes sei es entscheidend, dass die Teilnahme der Landwirte freiwillig sei und sich das Modell gleichzeitig für den breiten Markt eigne, erklärte der Bauernpräsident.
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)
Claire-Waldorff-Straße 7
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/31904-407
Telefax: 030/ 31904-431
Mail: presse(at)bauernverband.net
URL: http://www.bauernverband.de
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)
Claire-Waldorff-Straße 7
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/31904-407
Telefax: 030/ 31904-431
Mail: presse(at)bauernverband.net
URL: http://www.bauernverband.de
Datum: 05.09.2013 - 18:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 939477
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese HerstellerNews wurde bisher 588 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Mit der ?Initiative Tierwohl? wird der Tierschutz weiterentwickelt
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)
ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am „Tag des Baumes“ auf
Energiewende in Deutschland: So unterschiedlich wird sie in den Bundesländern wahrgenommen
Jährliche Hausmesse am 17. Mai 2025 von 11:00-15:00 Uhr
Wasserstoffhochlauf: Pragmatismus stattÜberregulierung– VDI legt Maßnahmenpakete vor
ChargePoint Innovation transformiert Laden von Elektrofahrzeugen mit bidirektionaler AC-Architektur für maximale Geschwindigkeit