Rüstzeug für neue Kommunikationsformen
(ots) - 5. Etappe der Expedition Unternehmen:
Unternehmen gestalten - Organisationen aktivieren. 21. November 2013
auf Schloss Birlinghoven bei Bonn.
Nach vier erfolgreich absolvierten Etappen hat die "Expedition
Unternehmen" auf ihrem Schlussstück das Ziel fest vor Augen: Mentoren
für neue Kommunikationsmedien in Unternehmen soll das notwendige
Rüstzeug für ihre anspruchsvolle Aufgabe an die Hand gegeben werden.
Die Veranstaltung "Unternehmen gestalten - Organisationen
aktivieren" am 21. November 2013 auf Schloss Birlinghoven bei Bonn
fasst die Erfahrungen der bisherigen Teilstrecken zusammen. Behandelt
wurden die Themen Führung, Mitbestimmung, Personalentwicklung sowie
Aus- und Weiterbildung. Wie bei den vorangegangenen Abschnitten der
Expedition werden die Ergebnisse von Teilnehmern und Fachreferenten
gemeinsam interaktiv für die Unternehmenspraxis aufbereitet.
Gestartet wird dabei von drei Basislagern. Im ersten werden die
notwendigen technischen Hilfsmittel diskutiert und die wesentlichen
technischen Konzepte beleuchtet. Die darauf aufbauenden Anwendungen
und Unterstützungsplattformen liefern dann das Rüstzeug für den
erfolgreichen Einsatz dieser neuen Kommunikationsform im Unternehmen.
Im zweiten Basislager werden Anleitungen und Lösungen zur
organisatorischen Einführung in Unternehmen erkundet. Zwischenetappen
behandeln die Themen Sicherstellung der Mitbestimmung, Auswahl von
geeigneten Use Cases und daraus abgeleitete Einführungskonzepte sowie
Training und Change Management.
Im dritten Basislager werden Best Practices zur Nutzung der
Plattformen und zur Weiterentwicklung der neuen Kommunikationsformen
in einem Unternehmen erörtert. Behandelt werden auch Sonderfälle und
Krisenmanagement sowie die fortgeschrittene Nutzung der
Kommunikationsinhalte und Netzwerke mittels Empfehlungssystemen und
Gamification.
Interaktion, spannende Vorträge, Demonstrationen und Diskussionen
zeichnen auch diese abschließende Etappe aus. Außerdem wird die
finale Expeditionslandkarte präsentiert. Die Teilnahme an der
Veranstaltung ist kostenfrei.
"Expedition Unternehmen" ist ein vom Bundesministerium für
Wirtschaft und Technologie gefördertes Forschungsprojekt zum Thema
"Social Media im Mittelstand". Projektpartner sind das
Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT, das
Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit, die Synergie
Vertriebsdienstleistung GmbH und T-Systems Multimedia Solutions.
Weitere Informationen: www.expedition-unternehmen.com/teilnahme/
Pressekontakt:
Alex Deeg
pr(at)fit.fraunhofer.de
Telefon +49 2241 14-2208
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 24.09.2013 - 14:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 950516
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Sankt Augustin
Telefon:
Kategorie:
Forschung und Entwicklung
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 696 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Rüstzeug für neue Kommunikationsformen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT
Sind Motoren fit für Methanol als Kraftstoff?
Online-Lehrgänge zum Übersetzer (m/w/d) zur Vorbereitung auf staatliche Prüfung: Infoabend am 14.11.24
Behandlungsfortschritte bei Brustkrebs geben neue Hoffnung
Paula Pias Peleteiro verstärkt Geschäftsführung der TÜV SÜD Industrie Service GmbH
Auszeichnung für Wissenschaftlerin Prof. Dr. Kathrin Thedieck / Klüh Stiftung ehrt Wissenschaftlerin für Forschung zur Tuberösen Sklerose