Banken – Kredite – Aufschwung
So mancher Unternehmer beklagt eine Zurückhaltung der Banken bei der Kreditvergabe. Ist das ein ‚Regenschirm’- plus ‚Unterstand’-Verhalten der Banken, oder ist es nicht doch auch vielleicht verständlich ?
(industrietreff) - Die EZB räumt derzeit [07/09] den Banken unglaublich niedrige Konditionen zur Refinanzierung in der Wirtschaftskrise ein – damit die Wirtschaf auch durch Kreditvergaben wieder ‚anspringt’ - und Wirtschaftsminister zu Guttenberg droht gar mit Schritten gegen die Banken, wenn sie nicht mehr Kredite vergeben.
Gleichzeitig bestätigt der Volksbanken- und Raiffeisen-Verband, dass er in diesem Geschäftsjahr sogar höhere Kredite vergeben habe, als im letzten Jahr.
Wie immer, wird es schwierig sein herauszufinden wer recht hat, aber eine pauschale Verurteilung der Banken hilft sicher nicht, auch wenn die eine oder andere möglicherweise großzügiger sein könnte.
Ich gerate sicher nicht in Gefahr als Freund der Banken bezeichnet zu werden, aber man muss sie auch verstehen:
In der Vergangenheit, in einer guten ökonomischen Situation und der Hoffnung auf größere Geschäftszahlen sind sicher oft Kredite vergeben worden, deren Basis sich letztlich als zu wenig tragfähig erwiesen hat – mit den folgenden negativen Resultaten. Daraus haben die Banken gelernt und manche machen jetzt oft den Fehler zu restriktiv zu reagieren.
Früher wie heute hätte allerdings folgendes geholfen – dem Unternehmer zur Einschätzung der eigenen Chancen und auch der Risiken und ihm, wie auch den Banken, hätte eine tragfähigere Basis vorgelegen – unabhängig davon, ob sich die Wirtschaft in einem Aufschwung oder einem Abschwung befindet:
Die Lösung: Ein Marketingplan
Manche Förderinstitutionen machen ihn sogar zur Voraussetzung für die Vergabe bestimmter Fördermittel – was sicher vernünftig ist.
Der Marketingplan bildet die Chancen und Risiken eines Unternehmens ab – bei den weltweit verfügbaren Marktpotentialen beginnend, über die verschiedenen Marketingschritte zu deren Erreichung, von der Kunden- über die Wettbewerbsanalyse bis zu vertrieblichen Schritten und einer vorläufigen Einschätzung des möglichen Umsatzes und Ertrages – und dient somit sowohl dem Unternehmer, als auch den Banken als Orientierungshilfe.
Auf der Basis der dort angeführten Zahlen und erforderlichen Aktivitäten kann – sofern diese sauber und nachvollziehbar recherchiert und ausführlich genug beschrieben sind -, selbst wenn die verfügbaren Sicherheiten nicht ganz das erfüllen, was von den Banken heute erwartet wird, ein erfolgreiches Bankgespräch geführt und (aller Voraussicht nach) die erforderlichen Mittel ausgereicht werden.
Eine solche Unterlage trägt also zur Erklärung der individuellen Situation eines Unternehmens wesentlich bei und Banken stehen vernünftigen Zahlen und Beschreibungen – die belegen, dass sich der Unternehmer viele Gedanken über die Zukunft seines Unternehmens macht – sicher offen gegenüber. Hinzu kommt, dass zukünftig Gespräche erleichtert werden, da ein Marketingplan ein ‚lebendes’ Instrument ist und sich Entwicklungen über mehre Jahre nachvollziehen lassen.
Michael Richter - Internationaler Marketing- und Vertriebsberater, Seekirch - befasst sich seit mehr als 35 Jahren mit strategischem Marketing. Von organisatorischen Fragen, intern und extern, bis zur Planung und Vermarktung der verschiedensten Investitionsgüter und langlebigen Gebrauchsgüter auf allen 5 Kontinenten. Die daraus resultierenden Kenntnisse und Erfahrungen bietet er seinen weltweiten Kunden für Marketing und Vertrieb an, insbesondere KMU. Daneben bietet er praktische Unterstützung, Coaching oder Firmenseminare.
Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung
Hauptstrasse 27
88422 Seekirch/Deutschland
http://www.marketing-und-vertrieb-international.com/ = Marketing
http://www.internationales-marketingkonzept.de = Ländererfahrungen
michael.richter(at)marketing-und-vertrieb-international.de
Tel. 07582-933371, Fax 07582-933372
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Michael Richter - Internationaler Marketing- und Vertriebsberater, Seekirch - befasst sich seit mehr als 35 Jahren mit strategischem Marketing. Von organisatorischen Fragen, intern und extern, bis zur Planung und Vermarktung der verschiedensten Investitionsgüter und langlebigen Gebrauchsgüter auf allen 5 Kontinenten. Die daraus resultierenden Kenntnisse und Erfahrungen bietet er seinen weltweiten Kunden für Marketing und Vertrieb an, insbesondere KMU. Daneben bietet er praktische Unterstützung, Coaching oder Firmenseminare.
Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung
Hauptstrasse 27
88422 Seekirch/Deutschland
http://www.marketing-und-vertrieb-international.com/ = Marketing
http://www.internationales-marketingkonzept.de = Ländererfahrungen
michael.richter(at)marketing-und-vertrieb-international.de
Tel. 07582-933371, Fax 07582-933372
Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung
Hauptstrasse 27
88422 Seekirch/Deutschland
http://www.marketing-und-vertrieb-international.com/ = Marketing
http://www.internationales-marketingkonzept.de = Ländererfahrungen
michael.richter(at)marketing-und-vertrieb-international.de
Tel. 07582-933371, Fax 07582-933372
Datum: 06.07.2009 - 12:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 100569
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Richter
Stadt:
Seekirch
Telefon: +49(0)7582-933371
Kategorie:
Maschinenbau
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 898 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Banken – Kredite – Aufschwung
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Marketing und Vertrieb - Neukundengewinnung ...
Jeder Unternehmer benötigt neue Kunden - auf alte zu vertrauen ist zwar gut, wichtig, und preiswerter, als neue ausfindig zu machen. Aber um Wachstum zu generieren bzw. auch gefeit dagegen zu sein, dass ggfs. ein alter Kunde doch mal abspringt, wirt ...Deutschland hat internationalen Nachholbedarf ...
Deutschland gilt als ‚Exportweltmeister’ – allerdings steckt hinter den Zahlen selten der Mittelstand (KMU). Um für Deutschland aber wirklich eine breitere Wirtschaftsbasis zu schaffen – und damit auch die dringend benötigten Arbeitsplätze ...Marketing und Kreativität sorgen für Wahrnehmung und Zufriedenheit ...
Die Märkte werden enger für den Einzelnen – Wettbewerber aus aller Welt drängen hinein, gerade in den ‚reichen’ west-europäischen Ländern. Was kann, ja MUSS, man denn tun, um hier bestehen zu können !? (Fast) Je ...Alle Meldungen von Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung
Revolution in der Rückverfolgbarkeit: Lasermarkierung verändert die Industrie
Neu - CompAir erweitert ölfreie DX-Kompressorreihe
DuoVane: Pfeiffer Vacuum+Fab Solutions präsentiert die neue Generation von Drehschieber-Vakuumpumpen
Busch Schweiz feiert 50-jähriges Bestehen
Recyclingtrommeln aus Hardox® HiAce Stahl