Agenturwettbewerb für Sprachautomatisierung
(industrietreff) - „Best VOICE Campaign“ prämiert mit 100.000 Euro zukunftsweisende Konzepte für den Einsatz des Sprachkanals im Marketing-Mix
Düsseldorf/Bonn, 4. Juli 2005 – „Der ‚Best VOICE Campaign’-Wettbewerb prämiert konzeptionelle Ideen, die zukunftsweisend für den Einsatz von Sprachanwendungen im Marketing und als integraler Bestandteil einer medienübergreifenden Kampagne oder als maßgeschneiderte ‚Stand-alone’-Lösung im crossmedialen Marketing-Mix für ein Produkt oder eine Marke geplant sind“, so Bernhard Steimel, Sprecher der Initiative VOICE BUSINESS. „Er soll die Awareness und Akzeptanz der Sprachtechnologie in Agenturkreisen steigern. Er wird zeigen, dass die hohe Interaktivität und Emotionalität der Inhalte mobiler, sprachbasierter Endkanäle heute zunehmend auch Marken dienen kann.“
Der Agenturwettbewerb richtet sich an alle Agenturen bzw. Unternehmen, die ihren Kunden mit einer Sprachanwendung einen messbaren Mehrwert bieten wollen: Das geplante Sprachdialogsystem soll Markenbotschaft, Services und Dienstleistungen mit dem Ziel einer gesteigerten Kundenbindung integrieren – und die eingereichten Konzepte müssen „real und ernst gemeint“, d.h. für existierende Unternehmen entwickelt sein, die die konzipierte Lösung auch tatsächlich einsetzen wollen. Bewerben sich Agenturen, muss das Projekt entweder als möglicher Auftrag eines existierenden Kunden oder eines potenziellen Neukunden im Rahmen einer Pitch-Aufgabenstellung durchgeführt werden.
Teilnahmeberechtigt sind alle Agenturen, Unternehmen, Medien und Start-Ups, die in ständigem Dialog mit ihren Kunden stehen oder als Dienstleister für Unternehmen interaktive Kommunikationslösungen entwickeln. Die Sponsoren der „Best VOICE Campaign“ betreuen die Teilnehmer und führen mit diesen im August einen Briefingworkshop zu Funktion und Nutzen von Sprachanwendungen durch.
Die drei besten Konzepte des „Best VOICE Campaign“-Wettbewerbs gewinnen hochdotierte Preise: Die betreuenden Sponsoren leisten die technische Realisierung des prämierten Anwendungskonzepts inkl. (zeitlich befristetem) Betrieb im Gesamtwert von 100.000 €. Davon entfallen 50.000 € auf den Sieger, auf die Zweit- und Drittplatzierten je 30.000 € bzw. 20.000 €.
Interessierte Bewerber melden ihre Teilnahme spätestens bis Sonntag, 31. Juli 2005 an (Datum des Eingangs). Die Bewerbungsunterlagen müssen enthalten: Ausgefülltes Einreichungsformular, Kurzinformationen über das einreichende Unternehmen (max. eine A4 Seite), Kurzbeschreibung des beauftragenden Unternehmens, Aufgabe und Ziel der Sprachanwendung.
Alle Bewerber, die diese Informationen liefern und die genannten Bedingungen erfüllen, werden zu einem Briefing-Workshop im Zeitraum vom 1. – 31. August 2005 bei dem sie betreuenden Sponsor eingeladen. Bei diesem Workshop werden die technischen und konzeptionellen Grundvoraussetzungen für die Entwicklung von Sprachlösungen vermittelt.
Einsendeschluss für die Voice–Konzepte ist der 15. September 2005. Einzureichen ist ein aussagefähiges Treatment mit Storyboard und Audio-Demo, das nach folgenden Bewertungskriterien beurteilt wird: Auditives Markenerlebnis, kreativer Lösungsansatz, Interaktivität, Effizienz der Anwendung und geschäftlicher Ansatz sowie Kampagnenintegration. Die Jury wird ihre Aufmerksamkeit besonders Konzepten widmen, die einen crossmedialen Einsatz verfolgen.
Die Preise überreicht die Jury den Gewinnern am 20. Oktober 2005 auf dem VOICE Day 2005 in Bonn.
Weitere Informationen: http://www.voiceday.de/agenturwettbewerb
Hintergrundinformationen:
Der VOICE Day 2005 wird ausgerichtet von der Initiative VOICE BUSINESS. Schirmherr des VOICE Awards ist Prof. Dr. Dr. Wahlster vom Deutschen Forschungsinstitut für Künstliche Intelligenz (DFKI).
Goldsponsoren der Initiative VOICE BUSINESS sind Genesys, Legion, Siemens, Sikom, Softlab, T-Com und VoiceObjects; Silbersponsoren sind Avaya, Intervoice, Nuance, NextiraOne, Danet, Nortel, ScanSoft, Eicon, Telenet, Loquendo und T-Systems.
Medienpartner des Aktionsprogramms der Initiative VOICE BUSINESS sind Acquisa, Behördenspiegel, Brand eins, Clickmall, Teletalk sowie VDI nachrichten.
Pressekontakt:
Bernhard Steimel
Initiative VOICE BUSINESS
c/o mind Business Consultants
Düsseldorfer Strasse 25a | 40545 Düsseldorf | Germany
Fon +49 211 989.695 70 | Fax +49 211 989.695 77 | Mobil +49 163 7834 635
Mail bernhard.steimel(at)mind-consult.net | Web www.mind-consult.net
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 04.07.2005 - 11:52 Uhr
Sprache: Deutsch
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Düsseldorf/Bonn
Kategorie:
Elektro- und Elektronik
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