Rockwell Automation: Komplettlösungen für die Wasserindustrie auf der IFAT 2010
Der Automatisierungsanbieter zeigt am Stand 507 in Halle A4, wie Firmen aus der Wasser- und Abwasserindustrie Kosten und Risiken reduzieren können
(industrietreff) - Rockwell Automation zeigt auf der IFAT ENTSORGA gemeinsam mit seinen Partnern Endress+Hauser (E+H), Cisco und ProSoft komplette Automatisierungs- und Informationslösungen für die Wasser- und Abwasserindustrie. Diese Lösungen zielen darauf ab, Projekt- und Instandhaltungskosten bei gleichbleibender Qualität zu reduzieren unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften. Besucher am Stand 507 in Halle A4 sehen Live-Demos einer simulierten Wasserversorgungsanlage sowie einer typischen Abwasseranlage, die mit hochmoderner Automatisierungs- und Informationstechnologie ausgerüstet ist.
In den letzten Jahren gab es große Veränderungen im Bereich der Wasserindustrie. Durch die Privatisierung der Wasserversorgungsbetriebe ist die Zahl der Firmen, die in diesem Bereich tätig sind, deutlich gestiegen. Dies zieht auch einen erhöhten Preisdruck nach sich. Gleichzeitig sind Unternehmen in der Wasserindustrie verpflichtet, eine hohe Produkt- und Prozessqualität sicher zu stellen und Energie intelligent einzusetzen. Zusätzlich sehen sie sich steigenden und häufig wechselnden gesetzlichen Vorschriften gegenüber, die die Herausforderungen dieser ohnehin bereits sehr komplexen Branche noch weiter erhöhen.
Für diese Herausforderungen stellt Rockwell Automation ein durchgängiges Portfolio an Automatisierungs- und Informationslösungen bereit, die an die Anforderungen jeglicher Wasserindustrieapplikation angepasst werden können. Rockwell Automation bietet außerdem intelligente Lösungen zur Motorsteuerung, sowohl für Mittelspannungsantriebe als auch für Niederspannungsantriebe. Unternehmen aus der Wasserindustrie können damit neue Anlagen implementieren, die weniger Energie benötigen und das Wasser optimal nutzen. Sie können aber auch bereits existierende Installationen durch den Einsatz von Mittel- und Niederspannungsantrieben bis 25 MW, durch Motorschaltstände, wie auch durch Mess- und Energiekontrolllösungen optimieren.
Die intelligenten Motorsteuerungslösungen können mit der Integrated Architecture von Rockwell Automation kombiniert werden, einer einheitlichen Steuerungs- und Informationsplattform, die diskrete, Prozess-, Antriebs- und Sicherheitssteuerungen regelt. Integrated Architecture bietet eine gemeinsame Programmierumgebung, einen gemeinsamen Steuerungs-Engine und gemeinsame Netzwerke, um Implementierung und Instandhaltung zu vereinfachen und die Gesamtbetriebskosten zu reduzieren. Die standardisierte Architektur sichert den Informationsfluss in jedem Stadium des Wasserversorgungs- und Abwasserreinigungsprozesses und trägt dazu bei, die Entwicklungskosten für neue Projekte und Anlagensanierungsprojekte zu senken. Außerdem hilft sie, die Betriebskosten zu reduzieren und gleichzeitig die Problemerkennung und -lösung zu erleichtern - selbst in einem stark dezentralisierten Wasserversorgungsnetzwerk.
Intelligentes Informationsmanagement und Reporting-Funktionen unterstützen zusätzlich effiziente Management- und Compliance-Prozesse.
Besucher der IFAT sehen am Stand von Rockwell Automation Kernkomponenten der Integrated Architecture in Aktion, wie die programmierbaren Allen-Bradley ControlLogix-Steuerungen und die Programmiersoftware RSLogix 5000.
Darüber hinaus können die Lösungen von Rockwell Automation für die Wasser- und Abwasserindustrie mit kompatiblen Lösungen der vielen Partner des Unternehmens erweitert werden. Eine langjährige Partnerschaft, die besondere Vorteile für die Wasserindustrie bringt, besteht mit Endress+Hauser (E+H), einem Anbieter von Prozesssteuerungsinstrumenten. Anhand einer Telemetrie-Applikation für eine Wasserversorgungsanlage können Standbesucher auf der IFAT live erleben, wie die nahtlose Integration zwischen der Integrated Architecture und den Messinstrumenten von E+H funktioniert.
Darüber hinaus werden die Partner Cisco und ProSoft am Stand vertreten sein. Cisco bietet skalierbare, integrierte Netzwerkarchitekturen und nutzt dabei offene Technologien wie Ethernet. ProSoft bietet Module für die Überwachungssteuerung und Datensammlung (SCADA).
"Zusätzlich zu unserem Portfolio an Produkten und Partnern bietet Rockwell Automation der Wasserindustrie auch ein engagiertes Team an erfahrenen Spezialisten", kommentiert Vincent Guillaumie, Water and Waste Water Industry Business Manager EMEA bei Rockwell Automation. "Unsere Stärke ist nicht einfach das Verkaufen von Systemen, wir können darüber hinaus jedwede benötigte Expertise bieten. Auf der Projektseite unterstützt unser Team die Firmen dabei, dass ihre Projekte innerhalb des vorgesehenen Zeit- und Kostenrahmens fertig gestellt werden und dabei Qualitätsansprüche und gesetzliche Vorschriften erfüllen. Auf der operativen Seite unterstützen unsere Spezialisten den Kunden dabei, das Maximum aus seiner Wasserproduktionsanlage herauszuholen." In Europa zählt Rockwell Automation Wasserversorgungs- und -verarbeitungsanlagen in Mailand, Paris, Barcelona und Brüssel zu seinen Kunden.
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Rockwell Automation, Inc, weltgrößter spezialisierter Anbieter von industriellen Automatisierungs- und Informationslösungen, unterstützt seine Kunden dabei, produktiver und nachhaltiger zur produzieren. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Milwaukee, Wisconsin, U.S.A., beschäftigt etwa 19.000 Mitarbeiter in mehr als 80 Ländern.
HBI GmbH
Christian Weber
Stefan-George-Ring 2
81929
München
christian_weber(at)hbi.de
+ 49 (0) 89 99 38 87 25
http://www.hbi.de
Datum: 14.09.2010 - 12:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 257279
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ruth Neumann
Stadt:
Haan-Gruiten
Telefon: 49 (0) 2104 960 0
Kategorie:
Energiewirtschaft
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 810 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Rockwell Automation: Komplettlösungen für die Wasserindustrie auf der IFAT 2010
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Rockwell Automation (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Rockwell Automation auf der vienna-tec 2006: Halle C, Stand C0803 ...
Fokus auf Integrated Architecture mit neuer CompactLogix L43 und neuem Sicherheitsrelais MSR300; Vertriebspartner Routeco als Mitaussteller am Stand Linz, 11. September 2006 – Der diesjährige Messeauftritt von Rockwell Automation auf der vienna ...Dürr Paint Systems integriert Sicherheitssteuerung von Rockwell Automation in n ...
GuardLogix verbessert Betriebseffizienz und Mitarbeiterschutz Haan-Gruiten, 28. August 2006 – Rockwell Automation und Dürr Paint Systems geben bekannt, dass der neue, modulare Lackierroboter EcoRP E32 mit der Sicherheitssteuerung GuardLogix von ...Alle Meldungen von Rockwell Automation
1 Jahr Jugendbeirat "PowerUpGeneration": enviaM-Gruppe zieht Bilanz
Zu ineffizient, zu laut, zu teuer? David Selle von der Daulto GmbH beleuchtet, was wirklich an den Mythen zu Wärmepumpen dran ist
Hybrid Power Solutions sichert sich Auftrag für saubere Energieanlagen im Wert von 600.000 $
Energiewirtschaftsgesetz§14a: Jetzt bares Geld sparen mit smarter Stromnutzung
First Phosphate reicht NI 43-101-konformen technischen Bericht zur ersten Mineralressourcenschätzung für seine Phosphatlagerstätte Bégin-Lamarche in der Region Saguenay-Lac-Saint-Jean in Quebec ein