GE präsentiert Zukunftstechnologien, die neue Maßstäbe bei elektrischen Schiffsantrieben setzen
• Die GE Systeme zählen zu den fortschrittlichsten und
anerkanntesten Lösungen in allen Bereichen der
Energieerzeugung und Antriebstechnik
• GE unterstützt weltweit Marineflotten darin, die operationale
Unabhängigkeit und die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen und zudem
die Umweltverträglichkeit hinsichtlich Emissionen und
Treibstoffverbrauch zu verbessern
(industrietreff) - PARIS—22. Oktober, 2012—Marine-Antriebstechnik und -
Engineering stehen vor dem Beginn einer neuen Ära. „Ich
habe die Zukunft der Marine-Schiffsantriebe vor Augen: Sie ist
elektrisch!“ erklärte Mark Dannatt, GE Power Conversion
(NYSE: GE) und Captain a. D. der Royal Navy, anläßlich der
Euronaval, internationale Ausstellung und Konferenz für
Seeverteidigung, die in dieser Woche in Paris stattfindet.
Captain Dannatt beschrieb die Grundzüge neuester
Entwicklungen in fortschrittlicher Schiffselektro-technik aus
Sicht von GE. „Die Zusammenarbeit mit den weltweit
führenden Seestreitkräften der Welt gewährt uns eine
vielleicht einmalige Perspektive auf kommende Trends und
erlaubt den Blick in die Zukunft. Zu unseren Systemen zählen
einige der fortschrittlichsten und anerkanntesten Lösungen in
allen Bereichen der Energieerzeugung und Antriebstechnik.
Das reicht von unseren Gasturbinen und Dieselmotoren über
Kraftübertragungssysteme, drehzahlveränderliche Antriebe,
Generatoren und Antriebsmaschinen bis hin zur
Automatisierungs- und Regelungstechnik. Kurzum, wir sehen
und setzen Trends schon in den Anfangsphasen ihrer
Entwicklung.“
Welthandel und globale Sicherheit, Rohstoffexploration, -
förderung und -transport ebenso wie Tourismus und
Freizeitindustrie – alles dreht sich um die Weltmeere, die
Städte und Metropolen verbinden, und um Schiffe, die alle
diesen unterschiedlichen Zwecken dienen. Maritime Einsätze,
gleich welcher Funktion, erfordern betriebssichere,
wirtschaftliche und im Hinblick auf Emissionen und
Treibstoffverbrauch auch umweltverträgliche Schiffe.
Die weltweiten Seestreitkräfte sind von diesen operativen,
finanziellen und ökologischen Anforderungen nicht
ausgenommen. Im Gegenteil, oft unterliegen sie der
kritischen Beobachtung durch Politiker, Steuerzahler und der
umweltbewussten Öffentlichkeit – weit mehr als dies bei
Handelsflotten der Fall ist.
Vor diesem Hintergrund hält Captain Dannatt die Ära für
elektrisch angetriebene Kriegs- und Versorgungsschiffe für
gekommen: „Immer häufiger werden Schiffsdesginer
angewiesen, den gesamten Life Cycle Costs von
Marineschiffen mehr Gewicht beizumessen. Das schließt den
Treibstoffverbrauch und die Servicekosten ein – in
Abhängigkeit von der jeweiligen Energieerzeugung und der
Antriebsform“, sagte Dannatt. „Häufig lässt sich aus
entsprechenden Studien die Schlussfolgerung ziehen, dass
sich die nähere Betrachtung eines elektrischen Antriebs nicht
nur hinsichtlich der Treibstoff- und Instandhaltungskosten
lohnt, sondern auch im Hinblick auf Verbesserungen in der
Verfügbarkeit und längeren autarken Einsatzfähigkeit der
Schiffe.“
Die Geschäftseinheit Power Conversion von GE bietet ihren
Kunden umfassende Energie- und Antriebssysteme in
gebündelten Paketen, einschließlich Hauptantriebsmaschinen,
Energieerzeugungs- und Stromverteilungstechnik,
Konstantdrehzahl- und drehzahlveränderliche Antriebe sowie
Motoren für Vortrieb, Strahlruder und Sonderanwendungen.
Die Erfahrung des Unternehmens in Schiffsenergie- und
Schiffsantriebstechnik reicht von der Fertigung und Lieferung
von Energieerzeugungsaggregaten bis hin zu integrierten
vollelektrischen und – zunehmend – auch hybriden
Antriebssystemen.
Viele der führenden Marineflotten weltweit setzen in einigen
Bereichen schon heute elektrische Antriebe ein. Die
Entscheidung dafür fällt häufig nach detaillierten, von GE
Power Conversion unterstützten Konstruktionsstudien,
darunter auch Machbarkeitsstudien zu den diversen
alternativen Antriebskonzepten und eingehende Analysen der
technischen, betrieblichen und laufzeitlichen
Bezugsparameter.
GE hat Power Conversion (vormals Converteam) im
September 2011 übernommen.
Innerhalb von GE setzt sich Power Conversion mit seiner
Expertise und seinen Systemen dafür ein, Energie-
Infrastrukturen weltweit effizienter zu gestalten. Power
Conversion entwickelt und liefert fortschrittliche Anwendungen
und Produkte, die industrielle Prozesse optimieren – für eine
saubere und produktivere Zukunft. Power Conversion
unterstützt spezialisierte Sektoren wie beispielsweise Energie,
Marine, Industrie und alle damit im Zusammenhang
stehenden Services. Weitere Informationen finden sich unter:
www.ge-energy.com/electrifyingchange.
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über GE
GE (NYSE: GE) arbeitet an Themen, die die Welt bewegen. Mit
den klügsten Köpfen und den besten Technologien stellen wir
uns den schwierigsten Herausforderungen. Ob Energie,
Gesundheit, Transport & Verkehr oder Finanzierung – wir finden
Lösungen. Wir bauen, bewegen, treiben die Welt an und
kümmern uns um Ihre Gesundheit. Nicht nur mit guten Ideen –
wir handeln. GE packt es an. Mehr Informationen finden Sie auf
unserer Website: www.ge.com.
GE Energy Management auf Twitter: (at)GE_EnergyMgmt.
Datum: 19.11.2012 - 15:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 765904
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Eefje Buys
Stadt:
Bergen Op Zoom
Telefon: 31164317037
Kategorie:
Chemische Industrie
Meldungsart: bitte
Versandart: bitte
Freigabedatum: 22.10.2012
Diese HerstellerNews wurde bisher 700 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"GE präsentiert Zukunftstechnologien, die neue Maßstäbe bei elektrischen Schiffsantrieben setzen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
EMG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
GE liefert Antrieb für neues Flaggschiff der amphibischen Angriffsflotte der US ...
• Entscheidung für Hybridantrieb von GE ist ein Resultat der belegbaren hohen Treibstoffeffizienz der USS Makin Island (LHD-8) • Das Vorläuferprojekt sparte der U.S. Navy in 7 Monaten mehr als 15 Millionen Liter Treibstoff • Bekanntg ...GE Technologie hilft chinesischem Stahlwalzwerk, die Nachfrage der Bauindustrie ...
PARIS—31. Oktober 2012—Mit Technologie der Geschäftseinheit Power Conversion von GE (NYSE: GE) wurde in der chinesischen Provinz Yunnan eine neue Produktionslinie für Formstahl getestet und in Betrieb genommen. Die Aufnahme der kommerzi ...Neue Tankerflotte der britischen Royal Flet Auxiliary setzt GE-Technologie ...
• Britische Marine wählt Antriebsstrang von GE für neue Flottenunterstützungstanker • Auftrag unterstreicht den Beitrag der GE-Technologie zum Fortschritt der globalen Marinetechnik PARIS—24, Oktober 2012—Die Marine ist weltweit be ...Alle Meldungen von EMG
Klimaneutralität der globalen Chemieindustrie möglich / Studie im Auftrag des globalen Chemieverbands zeigt verschiedene Wege zur Umsetzung einer klimaneutralen Wertschöpfungskette auf
Neue Hauptgeschäftsführung der BG RCI / Claudia Hollinger folgt auf Stefan Weis
Präzise Kontrolle des Durchflusses: Moderne Messtechniken für Flüssigkeiten und Gase
Aurelia Stiftung und Deutsche Umwelthilfe klagen vor dem Europäischen Gericht gegen die Erneuerung der Genehmigung von Glyphosat in der EU bis 2033
Die WD-40® Company Limited enthüllt aufregende neue Verkaufsaktionen für den Fachhandel