Neue Tankerflotte der britischen Royal Flet Auxiliary setzt GE-Technologie
Neue Tankerflotte der britischen Royal Fleet Auxiliary setzt GE-
Technologie für energieeffiziente Hybridantriebe ein
(industrietreff) - •Britische Marine wählt Antriebsstrang von GE für neue
Flottenunterstützungstanker
•Auftrag unterstreicht den Beitrag der GE-Technologie
zum Fortschritt der globalen Marinetechnik
PARIS—24, Oktober 2012—Die Marine ist weltweit bestrebt,
energieeffizientere Schiffe einzuführen. Dafür liefert die
Geschäftseinheit Power Conversion von GE (NYSE: GE)
elektrische Antriebsstrangtechnik für die neue MARS-
Tankerflotte (Military Afloat Reach & Sustainability) der Royal
Fleet Auxiliary (RFA), die Hilfsschiffe der königlich-britischen
Marine.
Nach ihrer Fertigstellung bilden die vier 37.000-Tonnen-MARS-
Tanker die nächste Generation der großen Flottentankschiffe
für die Treibstoff- und Frischwasserversorgung der Royal Navy
auf den Weltmeeren. Der Antriebsstrang von GE bildet die
Kernkomponente des Hybridantriebs der Tanker, der von
Grund auf treibstoffeffizienter ist als konventionelle Antriebe.
Die neuen Mars-Tanker werden voraussichtlich ab 2016 in
Betrieb genommen.
Im Einklang mit den Bestimmungen der Internationalen
Seeschifffahrtsorganisation (IMO) zur Reinhaltung der Meere
sowie strengeren Umweltvorschriften der Europäischen
Kommission ersetzt RFA damit zugleich seine bestehenden
Einhüllen-Tanker. Gemäß der Erweiterung des 1973
verabschiedeten und in der Fassung des Protokolls von 1987
weltweit geltenden internationalen Übereinkommens zur
Verhütung der Meeresverschmutzung durch Schiffe (MARPOL)
sind Tanker als Schiffe mit doppelter Hülle auszuführen.
Hybride Antriebssysteme vereinen elektrische und
mechanische Technologie für den Antrieb der Schiffsschraube
über deren gesamten Drehzahlbereich hinweg. Bei gebremster
und langsamer Fahrt wird die Schraubenwelle durch den
Elektromotor und über den Drehzahlregler des GE-Systems
angetrieben. Bei schneller Fahrt kommen Dieselmotor oder
Gasturbine zum Einsatz, die über ein Getriebe jeweils direkt
mit der Schraube verbunden sind.
Diese Hybridkonfiguration ist eine außergewöhnlich vielseitige
Lösung und eignet sich insbesondere für die wechselnden
Einsatzbedingungen von Kriegs- und Hilfsschiffen. Der von
den schiffseigenen Stromaggregaten gespeiste Elektromotor
für den Antrieb der Schraube spart Treibstoff, reduziert die
Emissionen und senkt die Instandhaltungskosten der
Hauptmotoren, da die Stromaggregate für andere Verbraucher
an Bord ohnehin laufen müssen.
„Unsere Technologie für den elektrische Antriebsstrang stellt
der neuen Royal Fleet Auxiliary MARS-Tankerflotte ein äußerst
energieeffizientes, flexibles und integriertes Energie- und
Antriebssystem zur Verfügung, das jederzeit genau die
benötigte Antriebskraft für alle wichtigen militärischen Einsätze
rund um die Welt sicherstellt“, sagt Paul English, Marine
Vertical Leader bei GE Power Conversion.
GE liefert die elektrischen Antriebsstränge an die Daewoo
Shipbuilding & Marine Engineering Co., Ltd. (DSME) in
Südkorea, die vom britischen Verteidigungsministerium im
März 2012 den Auftrag zum Bau der vier MARS-Tanker erhielt.
Systemdesign, Engineering und Projektmanagement sowie
wesentliche Teile der Fertigung des Antriebssystems werden
unter der Federführung von Power Conversion in
Großbritannien ausgeführt. Somit trägt der Auftrag auch dazu
bei, die 1.500 Arbeitsplätze des Unternehmens im Land zu
festigen, einschließlich der Standorte Rugby und Glasgow.
GE wird seine Systeme für den ersten MARS-Tanker im vierten
Quartal 2014 ausliefern. Die abschließende Ausrüstung des
vierten MARS-Tankers ist bis zum zweiten Quartal 2016
geplant.
Dieser Auftrag unterstreicht den wachsenden Trend der
führenden Seestreitkräfte weltweit, sich elektrischer
Antriebstechnik von GE zu bedienen. Weitere Aufträge
betreffen die Fregatten vom Typ 23, die Queen-Elizabeth-
Flugzeugträger und die Zerstörer vom Typ 45 der Royal Navy
sowie die Zumwalt-Zerstörer der US-Marine und die
Hubschrauberträger der französischen Mistral-Klasse.
GE hat Power Conversion (vormals Converteam) im
September 2011 übernommen. Innerhalb von GE setzt sich
Power Conversion mit seiner Expertise und seinen Systemen
dafür ein, Energie-Infrastrukturen weltweit effizienter zu
gestalten. Power Conversion entwickelt und liefert
fortschrittliche Anwendungen und Produkte, die industrielle
Prozesse optimieren – für eine saubere und produktivere
Zukunft. Power Conversion unterstützt spezialisierte Sektoren
wie beispielsweise Energie, Marine, Industrie und alle damit
im Zusammenhang stehenden Services. Weitere
Informationen finden sich unter: www.ge-
energy.com/electrifyingchange.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über GE
GE (NYSE: GE) arbeitet an Themen, die die Welt bewegen. Mit
den klügsten Köpfen und den besten Technologien stellen wir
uns den schwierigsten Herausforderungen. Ob Energie,
Gesundheit, Transport & Verkehr oder Finanzierung – wir finden
Lösungen. Wir bauen, bewegen, treiben die Welt an und
kümmern uns um Ihre Gesundheit. Nicht nur mit guten Ideen –
wir handeln. GE packt es an. Mehr Informationen finden Sie auf
unserer Website: www.ge.com.
GE Energy Management auf Twitter: (at)GE_EnergyMgmt.
Datum: 21.11.2012 - 16:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 767789
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Eefje Buijs
Stadt:
Bergen Op Zoom
Telefon: 31164317037
Kategorie:
Werkzeuge
Meldungsart: Produktinformationen
Versandart: bitte
Freigabedatum: 24.10.2012
Diese HerstellerNews wurde bisher 706 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Neue Tankerflotte der britischen Royal Flet Auxiliary setzt GE-Technologie "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
EMG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
GE liefert Antrieb für neues Flaggschiff der amphibischen Angriffsflotte der US ...
• Entscheidung für Hybridantrieb von GE ist ein Resultat der belegbaren hohen Treibstoffeffizienz der USS Makin Island (LHD-8) • Das Vorläuferprojekt sparte der U.S. Navy in 7 Monaten mehr als 15 Millionen Liter Treibstoff • Bekanntg ...GE Technologie hilft chinesischem Stahlwalzwerk, die Nachfrage der Bauindustrie ...
PARIS—31. Oktober 2012—Mit Technologie der Geschäftseinheit Power Conversion von GE (NYSE: GE) wurde in der chinesischen Provinz Yunnan eine neue Produktionslinie für Formstahl getestet und in Betrieb genommen. Die Aufnahme der kommerzi ...GE präsentiert Zukunftstechnologien, die neue Maßstäbe bei elektrischen Schif ...
PARIS—22. Oktober, 2012—Marine-Antriebstechnik und - Engineering stehen vor dem Beginn einer neuen Ära. „Ich habe die Zukunft der Marine-Schiffsantriebe vor Augen: Sie ist elektrisch!“ erklärte Mark Dannatt, GE Power Conversion (NYSE ...Alle Meldungen von EMG
AWB Exoskelette
Präzision und Effizienz beim Rohrlaserschneiden
Effiziente Aufbewahrungslösungen: Leere Sortimentskoffer für jede Werkstatt
Produktionsanlagen in der Praxis: Werkzeugmanagement
Neue Generation der Schiebermaschinen: LDA3-S Solution GEDORE Torque Solutions stellt Schiebermaschinen mit GPS-Ortungsfunktion vor