„Voice Services“ – Umfrage zu sprechenden Assistenten im Service
Sprachassistenten können in verschiedenen Szenarien im Service behilflich sein. Welche Möglichkeiten ergeben sich dadurch für Unternehmen?
(industrietreff) - Der Markt für sprachgesteuerte Lautsprecher wächst rasant. Die smarten Lautsprecher kommen jeweils mit einem eigenen Sprachassistenten daher: Alexa auf dem Amazon Echo, der Google Assistant auf Google Home und Siri auf dem HomePod.
Da also somit immer mehr sprachgesteuerte Lautsprecher in den deutschen Haushalten zu finden sind, wollen Kunden vermehrt auch bei Anfragen an Unternehmen auf die „sprechenden Assistenten“ zurückgreifen.
Dabei gibt es unzählige Szenarien, in denen Sprachassistenten im Service behilflich sein können. Da die sprechenden Assistenten über eine künstliche Intelligenz immer weiter dazulernen, können sie oft genauso treffend weiterhelfen wie Menschen.
Dazu gehört etwa die Frage, wo sie ein bestimmtes Produkt finden können oder das Aufgeben beziehungsweise Annehmen einer Bestellung per Sprachsteuerung.
Zudem gibt es auch viele Anwendungsfälle, in denen es besser ist, beide Hände freizuhaben. Auch hier sind sprachgesteuerte Geräte eine echte Hilfe, um relevante Informationen wie beispielsweise Wegbeschreibungen abzufragen.
Welche Möglichkeiten ergeben sich für Unternehmen im Service durch Sprachassistenten?
Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich die aktuelle Online-Umfrage "Voice Services“ des Instituts, die sich an Verantwortliche aus Management, Marketing, Vertrieb und Service in Unternehmen richtet.
Direkt zur Umfrage gelangen interessierte Teilnehmer über nachfolgenden Link: https://www.surveymonkey.de/r/CM8LVY2
Die Umfrage läuft seit Anfang März und ist noch bis zum 30. April 2018 freigeschaltet.
Erste Ergebnisse der Umfrage können ab Mitte Mai 2018 kostenlos auf der Internetseite des Instituts heruntergeladen werden.
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das X [iks] ist ein Forschungs- und Beratungsunternehmen für die Entwicklung von zukunftsfähigem Service und der Gestaltung kundengerechter Kommunikation.
Wichtige Zielorientierungen unserer Forschungstätigkeit und unserer Bemühungen um eine langfristig zukunftsorientierte Gestaltung von Service bilden die Leitperspektiven einer ökonomischen Nachhaltigkeit und die Verbesserung der Beziehung zwischen den Marktpartnern.
Vor diesem Hintergrund versuchen wir die Chancen der Serviceentwicklung und Kommunikationsgestaltung im Hinblick auf den notwendigen Strukturwandel aufzuzeigen und langfristig zukunftsfähige Handlungskonzepte zu erarbeiten.
Die Ergebnisse unserer Forschungen veröffentlichen wir in Form von Büchern, Ratgebern, Studien, Fachartikeln und Newsletter.
Unser Leistungsangebot umfaßt Marktstudien und Kundenumfragen, Praxisanalysen und Themenrecherchen, Strategieberatung und Konzeptbewertungen sowie Vorträge und Seminare.
Datum: 09.03.2018 - 11:20 Uhr
Sprache: Deutsch
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Forschung und Entwicklung
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