IndustrieTreff - „Wearable Services“ – Umfrage zu tragbaren Geräten im Service

IndustrieTreff

„Wearable Services“ – Umfrage zu tragbaren Geräten im Service

ID: 1703709

Wearable Devices könnten sich auch im Service in Zukunft durchsetzen. Welche Möglichkeiten ergeben sich dadurch für Unternehmen?


(industrietreff) - Durch Wearable Devices könnte ein neuer Technologiezyklus eingeleitet werden, der das etablierte Desktop Computing und das derzeit dominierende Mobile Computing in absehbarer Zeit ablösen würde.

Intelligente Datenbrillen und Datenhandschuhe finden in der industriellen Anwendung aufgrund ihrer effizienzfördernden Wirkungen in der Steuerung von Prozessen bereits eine wachsende Akzeptanz. Vor allem in der Logistik werden Wearable Devices für Kommissionierungsaufgaben im Lager eingesetzt.

Auch in der Medizin setzt sich die Unterstützung durch tragbare Geräte wie Datenbrillen beispielsweise im Operationssaal immer mehr durch. Elektronische Armbänder überwachen zudem individuelle Werte von Patienten bereits rund um die Uhr und übermitteln automatisch kritische Werte im Rahmen einer permanenten Kontrolle auch von zu Hause aus.

Im Consumer-Bereich sind stattdessen Fitneßarmbänder und smarte Uhren von Bedeutung. Vor allem die neuen Fitneßarmbänder mit ihrer Kombination aus Funktionalität und Spaß haben fast schon einen Hype ausgelöst.

In die Kleidung eingearbeitete Wearables bilden den nächsten Schritt in der Vernetzung des Menschen mit dem Internet. Denn in Zukunft werden immer mehr Sensoren bzw. Elektroden direkt in die smarte Kleidung eingearbeitet.

Welche Möglichkeiten könnten sich für Unternehmen durch den Einsatz von Wearables Devices im Service ergeben?

Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich die aktuelle Online-Umfrage "Wearable Services“ des Instituts, die sich an Verantwortliche aus Management, Marketing, Vertrieb und Service in Unternehmen richtet.

Direkt zur Umfrage gelangen interessierte Teilnehmer über nachfolgenden Link: https://www.surveymonkey.de/r/VDZQF66

Die Umfrage läuft seit Anfang März und ist noch bis zum 30. April 2019 freigeschaltet.

Erste Ergebnisse der Umfrage können ab Mitte Mai 2019 kostenlos auf der Internetseite des Instituts heruntergeladen werden.





Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das X [iks] ist ein Forschungs- und Beratungsunternehmen für die Entwicklung von zukunftsfähigem Service und der Gestaltung kundengerechter Kommunikation.

Wichtige Zielorientierungen unserer Forschungstätigkeit und unserer Bemühungen um eine langfristig zukunftsorientierte Gestaltung von Service bilden die Leitperspektiven einer ökonomischen Nachhaltigkeit und die Verbesserung der Beziehung zwischen den Marktpartnern.

Vor diesem Hintergrund versuchen wir die Chancen der Serviceentwicklung und Kommunikationsgestaltung im Hinblick auf den notwendigen Strukturwandel aufzuzeigen und langfristig zukunftsfähige Handlungskonzepte zu erarbeiten.

Die Ergebnisse unserer Forschungen veröffentlichen wir in Form von Büchern, Ratgebern, Studien, Fachartikeln und Newsletter.

Unser Leistungsangebot umfaßt Marktstudien und Kundenumfragen, Praxisanalysen und Themenrecherchen, Strategieberatung und Konzeptbewertungen sowie Vorträge und Seminare.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Kompakter Körper plus PKD-Standard-Platten
Klein statt groß: Dezentral und digital für Energiewende / Projekt erforscht
Bereitgestellt von Benutzer: DirkZimmermann
Datum: 12.03.2019 - 11:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1703709
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 340 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"„Wearable Services“ – Umfrage zu tragbaren Geräten im Service
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kundenorientierung, aber richtig! ...

Mit großem Erfolg publiziert das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign seit 4 Jahren vierteljährlich den Newsletter „SERVICE TRENDS“ und schließt nun die aktuelle Ausgabe an. Auf der Internetseite des Instituts läßt sich ...

Alle Meldungen von X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign