IndustrieTreff - „Sprachintelligenz im Service“ – Umfrage zum Einsatz von sprachgesteuerter KI m Service

IndustrieTreff

„Sprachintelligenz im Service“ – Umfrage zum Einsatz von sprachgesteuerter KI m Service

ID: 2157024

KI-gesteuerte Sprachsysteme kommen im Service immer häufiger zum Einsatz. Welches genaue Potential bietet sich dadurch für Unternehmen?


(industrietreff) - Die Nutzung sprachgesteuerter KI im Servicebereich gewinnt zunehmend an Bedeutung. Sie unterstützt Unternehmen, den Kundenservice weiter zu verbessern, indem sie eine schnelle und effiziente Kommunikation mit den Kunden ermöglicht.

Sprachassistenten wie Chatbots oder virtuelle Agenten können Anfragen rund um die Uhr bearbeiten, einfache Anliegen lösen und dabei eine menschliche Interaktion simulieren. Dies führt zu einer Verbesserung der Kundenzufriedenheit und einer Entlastung der Mitarbeiter.

Durch den Einsatz von KI-gesteuerten Sprachsystemen können Serviceprozesse automatisiert werden, was sowohl Zeit als auch Kosten spart. Dabei erkennt die KI nicht nur gesprochene Sprache, sondern versteht auch Kontext und Emotionen, was zu präziseren und individuelleren Antworten führt.

Ein weiterer Vorteil ist, daß diese Systeme kontinuierlich lernen und sich verbessern, sodaß sie mit der Zeit noch effizienter werden. Allerdings gibt es auch Herausforderungen, wie etwa die Notwendigkeit einer hohen Sprachqualität und die Gewährleistung der Datensicherheit.

Welches zusätzliche Potential bietet sich für Unternehmen durch den Einsatz von sprachgesteuerter KI im Service?

Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich die aktuelle Online-Umfrage "Sprachintelligenz im Service des Instituts, die sich an Verantwortliche aus Management, Marketing, Vertrieb und Service in Unternehmen richtet.

Direkt zur Umfrage gelangen interessierte Teilnehmer über nachfolgenden Link: https://de.surveymonkey.com/r/VBGCH5Q

Die Umfrage läuft seit Anfang März und ist noch bis zum 30. April 2025
freigeschaltet. Erste Ergebnisse der Umfrage können ab Mitte Mai 2025 kostenlos auf der Internetseite des Instituts heruntergeladen werden.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign
Presseabteilung
Schulenbrooksweg 74
21029 Hamburg

Fon: 040/35 627 467
Fax: 040/35 627 468
E-Mail: presse(at)DieServiceForscher.de
Internet: www.DieServiceForscher.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Automatisierte Planung und Entwicklung von Visual Effects: ProMinent Group aus Heidelberg zeigt Beispiele für innovative Wasseraufbereitung
Bereitgestellt von Benutzer: DirkZimmermann
Datum: 07.03.2025 - 10:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2157024
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"„Sprachintelligenz im Service“ – Umfrage zum Einsatz von sprachgesteuerter KI m Service
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kundenorientierung, aber richtig! ...

Mit großem Erfolg publiziert das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign seit 4 Jahren vierteljährlich den Newsletter „SERVICE TRENDS“ und schließt nun die aktuelle Ausgabe an. Auf der Internetseite des Instituts läßt sich ...

Alle Meldungen von X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign